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> 57er SR2 so lassen oder Neuaufbau, möchte gern eure Meinung hören
DJ_Killswitch
Geschrieben am: 12.10.2012, 18:24
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Dieses Jahr bin ich zum 1. mal Aktiv gewurden und habe von viel zu vielen sachen rolleyes.gif das Essi meines Opas wiederbelebt.
57er Baujahr, Org. Papiere und 53 Jahre Familienbesitz

Gefahren wurde es wohl mit halbherziger Plege und abgestellt in einem viel zu feuchten Schuppen deshalb hat es ordentlich Patina angesetzt.

Erstaunlich trotz des Anblicks und geschätzter 30 Jahre Stillstand sprang es mit neuem Sprit an.
Desweiteren Zündung überholt und neue Radlager und fertig! Totgesagte leben länger auf der geraden läuft er sage und schreibe fast 60km/h und bergauf immerhin um die 40km/h!

So dass zu den Eckdaten, ich würde halt gern wissen wollen Neuaufbauen oder so erhalten?



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Grüsse Mathias

SR2 Bj.57 Hammerschlagblau klick
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DJ_Killswitch
Geschrieben am: 12.10.2012, 18:27
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keine fremden Fotos aus dem Netz hier einstellen und Fotos bitte direkt und einzeln ins Forum laden. Danke der Moderator.


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essermopi
Geschrieben am: 12.10.2012, 18:45
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zu deiner Frage "Neuaufbauen oder so erhalten"?? ....
Ich sag nur .....Neuaufbau kostet ne Menge Geld..... Ich hab schon drei Essis neu gemacht. Da steckt man viel rein ....und wird nie fertig.

Wenn der Motor so gut läuft und technisch alles oK ist , dann besorg dir Owatrol und konservier alles schön damit. Das Moped sieht dann trotzdem wie ne Rostlaube aus , aber für Freunde der Originalität gibts nichts besseres.
Muß jeder selbst wissen und entscheiden.
Aber nen originalen Sattel solltest du dir besorgen.
Gruß Rene


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pneubusiness
Geschrieben am: 12.10.2012, 18:45
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Moin, die Patinafreaks werden mich schlagen, aber ich würd ihn neu machen. Ist mir persönlich etwas zuviel Gammel. Ansonsten reell gesehn 50:50 ....

Wie Rene schon schreibt, den Motor würd ich ausser frrischem Öl in Ruhe lassen.

Las doch das Los entscheiden wink.gif


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


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euvs
Geschrieben am: 12.10.2012, 18:50
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...oder du besorgst dir ueber die Zeit ein paar passende, blaue Teile. Sollte mit etwas Glueck ja zu machen sein. Mit viel Zeit wink.gif ...Gruss. Eike.


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DJ_Killswitch
Geschrieben am: 12.10.2012, 18:50
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Hmm genau das ist es eben auch was mich stört, Patina ist ok aber das ist eigentlich schon zuviel.
Ich war auch am überlegen ob ich alles neu Lackieren lasse und nur den Rahmen den Tank und evtl. den Federkasten so erhalte. Aber ob das dann mit dem neuen Lack vom Farbton her passt oder eher 2-Farbig zusammengebastelt aussieht ist die Frage unsure.gif


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Rene´
Geschrieben am: 12.10.2012, 18:53
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Ich würde ihn neu machen kostet in diesem Zustand ca 800 € soviel hab ich ungefähr in meinen Essi investiert der sah genauso aus.Aber wie die anderen Leute schon sagen das musst Du selbst entscheiden,werf ne Münze biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif .


P.s. Ich persönlich finde Ihn ganz schön abgerockt.
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euvs
Geschrieben am: 12.10.2012, 18:56
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...einfach mal mit nem Tank starten, das wirkt schon Wunder wink.gif

link kleinanzeigen

...den gibts bestimmt auch noch irgendwo im schoener. ...E.


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DJ_Killswitch
Geschrieben am: 12.10.2012, 18:56
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QUOTE (Rene´ @ 12.10.2012, 19:53)
Ich würde ihn neu machen kostet in diesem Zustand ca 800 € soviel hab ich ungefähr in meinen Essi investiert der sah genauso aus.Aber wie die anderen Leute schon sagen das musst Du selbst entscheiden,werf ne Münze biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif .


P.s. Ich persönlich finde Ihn ganz schön abgerockt.

Abgerockt das Trifft es genau biggrin.gif
Tja also Münze werfen naja, vill. sollte ich doch Rahmen,Tank & Federkasten erhalten dann wäre wenigstens noch etwas Patina drauf


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Rene´
Geschrieben am: 12.10.2012, 18:57
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Und wenn Du alles gut hinbekommst kann das dabei rauskommen, ist zwar nicht alles der Regel entsprechend , huh.gif aber das dauert und dauert und....... wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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DJ_Killswitch
Geschrieben am: 12.10.2012, 19:00
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QUOTE (Rene´ @ 12.10.2012, 19:57)
Und wenn Du alle gut hinbekommst kann das dabei rauskommen,aber das dauert und dauert und....... wink.gif

cool.gif starke sache aber das hat auch gekostet, ich habe hier noch nen 59er was ich für den Alltag roller da sind auch schon paar Euro geflossen & viel Schweißdraht in den Rahmen dry.gif


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Rene´
Geschrieben am: 12.10.2012, 19:13
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Ja wem sagst Du das wink.gif Aber es macht Spaß deswegen fang ich gerade meinen 3. Essi Umbau an ist wie ne Sucht thumbsup.gif
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 12.10.2012, 19:28
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Neu restauriert gibt es tausendfach und jeder sieht irgendwie gleich aus...ohne die Arbeit des jeweiligen Besitzers(oder der Leute, die die Arbeiten im Auftrag erledigten) schmälern zu wollen.

Erstmal zerlegen und Teil für Teil richtig ordentlich aufarbeiten. Jeden Dreck weg, Roststellen mit Stahlwolle glätten, Lack und Chrom polieren.
DANN kann meiner Meinung nach erst entschieden werden, ob ein Neuaufbau nötig ist.

PS: Im Endeffekt ists egal, was andere Leute Dir sagen, denn DU musst mit dem Essi zufrieden sein und ihn dementsprechend behandeln.


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Cloyd
Geschrieben am: 12.10.2012, 19:53
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Baujahr 57 und Hammerschlagblau!
Seltener gehts ja wohl kaum! ohmy.gif

Geduldig Teile besorgen um die zu ersetzen, die nicht mehr schön sind.
Neu machen ist sehr aufwändig und unverhältnismäßig.
Außerdem ist es ein Familienerbstück.Unter Umständen verzeihst Du es Dir nie, ihn gestrahlt zu haben usw. weil es nie das Selbe sein wird!


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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DJ_Killswitch
Geschrieben am: 13.10.2012, 03:20
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QUOTE (Cloyd @ 12.10.2012, 20:53)
Baujahr 57 und Hammerschlagblau!
Seltener gehts ja wohl kaum! ohmy.gif

Geduldig Teile besorgen um die zu ersetzen, die nicht mehr schön sind.
Neu machen ist sehr aufwändig und unverhältnismäßig.
Außerdem ist es ein Familienerbstück.Unter Umständen verzeihst Du es Dir nie, ihn gestrahlt zu haben usw. weil es nie das Selbe sein wird!


mfg Toni

Ja ich glaube da hast du recht denn das mit dem Erbstück ist der Gewissenskonflickt sonst hätte ich ihn schon lange mal Strahlen lassen.

Ich werde wohl die schutzbleche innen Streichen und aussen Putzen in verbindung mit Owatrol. Und vill. finden sich ja dann im laufe des nächsten Jahres ein paar pasende Teile.
Kürbitz ist auf jedenfall 2013 geplant denn da gibt es am Teilemarkt warscheinlich sehr viel für den SR hmm.gif


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