Auch ich habe etwas rumgerechnet.
Eine Drosselung mittels Abgasdrossel ist beim RH50 Motor nicht möglich. Der versottet innerhalb kurzer Zeit.
Lt. Papiere erreicht der SR2 mit Originalbestückung 15Z/34Z bei einer Übersetzung von 1:2,265 eine Geschwindigkeit von 40 km/h. Diese Geschwindigkeit zu den angestrebten 25 km/h ins Verhältnis gesetzt, ergibt den Faktor 1,6.
Angenommen man lässt das vordere Ritzel unangetastet ergibt sich für das Hintere Kettenblatt 34x1,6=54,4 Zähne=25 km/h.
Das grösste Kettenblatt (Rennrad) hat 52 Zähne bei einem Lochkreis von 130mm. Das könnte man durchaus auf das vorhandene aufbringen. Nun nimmt man noch ein SR1 Ritzel mit 14Z vorn und ist absolut im grünen Bereich. Damit hat man eine Übersetzung von 1:3,714 und damit eine theoretische Endgeschwindigkeit von 24,39 km/h.
Wie allerdings die Eintragung in den Schein erfolgen soll, ist mir ein Rätsel.

Und rein muss die Endgeschwindigkeit, sonst gibt es immer Probleme.
Grüsse Norbert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus