Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2-Drosselung auf 25km/h, 25km/h
FUNKTURM
Geschrieben am: 28.07.2007, 22:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 732
Mitglied seit: 27.07.2007



HALLO DAS MIT DEM GRÖSSEREN HINTER-KETTENRAD HAB ICH MIR AUCH SCHON ÜBERLEGT... hmm.gif WAS HATTE DAS SIMSON-MOFA(SL1/2) FÜR´N HINTERRAD??? ODER KETTENRAD??? DIE ZULASSUNG WIRD TATSÄCHLICH EIN PROBLEM! ABER DER GUTE WILLE ZÄHLT(HOFFENTLICH) .LETZTENS BIN ICH ROUTIENEMÄSSIG KONTROLLIERT WORDEN-DA ICH ABER GAAANZ GEMÜTLICH (KNAPP 30)FUHR, KAM NUR DER HINWEIS,DASS ES AUF DIE ZULÄSSIGE FAHRZEUGGESCHWINDIGKEIT LT.PAPIERE ANKOMMT. UND ICH DURFTE WEITERFAHREN,TROTZ DEF.AUSPÜFF! thumbsup.gif VIELLEICHT KENNT JEMAND DIE MOFA-ABMASSE ...! WENN ICH GLÜCK HAB,SELBE KETTE/SCHWINGENMASSE WÄR ZU EINFACH GRUSS JÖRG
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 28.07.2007, 23:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Interessantes Thema,
habe mal mit dem Rechenschieber gespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Bei vorn 15 Z und hinten 34 Z werden etwa 45 km/h Höchstgeschwindigkeit im 2. Gang erreicht. Nur mit dem 1. Gang sind es ca. 15 km/h.
Die Variante mit nur dem 1. Gang ist also etwas problematisch.

Bei der Lösung mit dem 2. Gang müsste das hintere Kettenrad etwa 60 Z haben wenn das vordere bei 15 Z bleibt. Dann habe ich etwa 25 Km/h .

Ein solches Kettenrad sollte zu beschaffen sein und kann mit geringem Aufwand angepasst werden.
Der Kettenschutz müsste dann sicherlich verändert werden und die Kette braucht einige Glieder zusätzlich.
Das Jawa-Moped (Jawa 50) hatte hinten ein recht großes Kettenrad.


PME-Mail
Top
Ricardo
Geschrieben am: 30.07.2007, 09:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 362
Mitgliedsnummer.: 452
Mitglied seit: 23.01.2007



Naja und wie wärs mit der Variante, die bei den Heitigen Rollern angewendet wird?
Da wird nem 50ccm Roller einfach ne dicke Drossel in den Auspuff gejagt, siehe da er läuft nicht mehr 50 Km/h sondern 25Km/h nur soon Vorschlag von mir.

mfg

Richard cool.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Richard


!! ACHTUNG !! Ich bin Legastheniker und Autist !! Bitte Textprobleme Meinerseits zu Verstehen !! DANKE !!

Meine Mopeds:
S50 B1 Bj. 1977 "Charlyn"
S51 C Bj. 1985 "Kerry"
Zündapp C50 Sport Bj. 1970 "Zündi"

"Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater Dir.
Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine Patris
et Filii et Spiritus Sancti."

http://www.thewalkingdeadsurvivalinstinct.com/
PME-MailICQ
Top
clemens91
Geschrieben am: 30.07.2007, 11:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



QUOTE (hottekob @ 29. Jul 2007, 00:56)
Interessantes Thema,
habe mal mit dem Rechenschieber gespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Bei vorn 15 Z und hinten 34 Z werden etwa 45 km/h Höchstgeschwindigkeit im 2. Gang erreicht. Nur mit dem 1. Gang sind es ca. 15 km/h.
Die Variante mit nur dem 1. Gang ist also etwas problematisch.

Bei der Lösung mit dem 2. Gang müsste das hintere Kettenrad etwa 60 Z haben wenn das vordere bei 15 Z bleibt. Dann habe ich etwa 25 Km/h .

Ein solches Kettenrad sollte zu beschaffen sein und kann mit geringem Aufwand angepasst werden.
Der Kettenschutz müsste dann sicherlich verändert werden und die Kette braucht einige Glieder zusätzlich.
Das Jawa-Moped (Jawa 50) hatte hinten ein recht großes Kettenrad.

man könnte auch vom alten kettenblatt die alten zähne abflexen, aus dem größeren den mittleren teil auch passend rausnehmen und dann mit dem inneren vom alten zusammenschweißen. hab ich bei meim trialmoped auch so gemacht.
PME-MailICQMSN
Top
NorbertE
Geschrieben am: 31.07.2007, 08:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Auch ich habe etwas rumgerechnet. biggrin.gif

Eine Drosselung mittels Abgasdrossel ist beim RH50 Motor nicht möglich. Der versottet innerhalb kurzer Zeit.

Lt. Papiere erreicht der SR2 mit Originalbestückung 15Z/34Z bei einer Übersetzung von 1:2,265 eine Geschwindigkeit von 40 km/h. Diese Geschwindigkeit zu den angestrebten 25 km/h ins Verhältnis gesetzt, ergibt den Faktor 1,6.
Angenommen man lässt das vordere Ritzel unangetastet ergibt sich für das Hintere Kettenblatt 34x1,6=54,4 Zähne=25 km/h.

Das grösste Kettenblatt (Rennrad) hat 52 Zähne bei einem Lochkreis von 130mm. Das könnte man durchaus auf das vorhandene aufbringen. Nun nimmt man noch ein SR1 Ritzel mit 14Z vorn und ist absolut im grünen Bereich. Damit hat man eine Übersetzung von 1:3,714 und damit eine theoretische Endgeschwindigkeit von 24,39 km/h.

Wie allerdings die Eintragung in den Schein erfolgen soll, ist mir ein Rätsel. hmm.gif Und rein muss die Endgeschwindigkeit, sonst gibt es immer Probleme.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Ricardo
Geschrieben am: 31.07.2007, 09:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 362
Mitgliedsnummer.: 452
Mitglied seit: 23.01.2007



Oh, das der Motor die Drossel nicht Verträgt hatte ich nicht beachtet, nur gut das Norbert das gethan hat. thumbsup.gif
hmm.... hmm.gif tja bleiben wohl nur Ritzel.

mfg

Richard cool.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Richard


!! ACHTUNG !! Ich bin Legastheniker und Autist !! Bitte Textprobleme Meinerseits zu Verstehen !! DANKE !!

Meine Mopeds:
S50 B1 Bj. 1977 "Charlyn"
S51 C Bj. 1985 "Kerry"
Zündapp C50 Sport Bj. 1970 "Zündi"

"Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater Dir.
Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine Patris
et Filii et Spiritus Sancti."

http://www.thewalkingdeadsurvivalinstinct.com/
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter