Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR Kopfhörer,was taugen die im Klang so?, zu meiner RFT Anlage...
ENIGMA
Geschrieben am: 27.10.2012, 11:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

Hey Leute,ich habe mich durch das miese Wetter in den letzten Tagen mal wieder meiner guten alten RFT Anlage statt meinen Oldtimern zugewendet,da ich einiges an Platten da habe,die ich einfach gerne mal wieder hören möchte,und Kasseten sind auch noch irgentwo.Dazu suche ich jetzt ein paar passente DDR Kopfhörer,die aber klanglich was hergeben sollten,doch erst mal zur Beschreibung meiner Anlage.
Es ist eine RFT HKM 200,also Tuner + Kassendeck und ein etwas bessere Verstärker HKM V102,dazu ein seltener RFT Vollautomat Tangetial Plattenspieler HK PA 1203,das ist so ziemlich das beste,was es kurz vor der Wende in der DDR an Hifi Technik gab,alles im kompletten funtionstüchtigem Zustand.Ich bekomme demnächst dazu noch erstklassige Boxen,die besten überhaupt,zwei überholte RFT BR50 Bassreflexboxen,darauf freu ich mich wirklich riiiesig.
Im bekannten Auktionshaus Ebay gibt es einiges an DDR Kopfhörer,doch ich habe damit keine Erfahrung in Sachen Klang,den ich könnte mir vorstellen,das die nicht gerade Techno und Trance Mucke tauglich sind,obwohl ich nicht vorhabe,sowas über diese Anlage zu hören,doch wenn die unangenehm sitzen oder bei hoher Lautstärke kratzen,dann fetzt das nicht gerade.Da aber die Hifi Technik von RFT aus der Vorwendezeit von exellenter Qualität ist, ist,vermute ich,das auch deren Hörer gut sein könnten,oder was sagt ihr,hatt jemand Erfahrung damit?
mfg Enrico
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 27.10.2012, 19:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

Also zu den HIFI Geräten kann ich sagen, es ist ein akzeptabler Klang, hab so eine Anlage am PC und geht schon ordentlich, mir reicht es. Wenn ich das aber mit einer 2.1 Anlage von z.B. Teufel vergleiche, wo die Lautsprecher 6mal kleiner sind als die der DDR Anlage mekt man einen deutlichen Unterschied. Wobei ich die HIFI Anlagen keinesfalls schlecht reden möchte aber man merkt halt einen deutlichen Entwicklungssprung zu heutigen Produkten. Und genauso wird es sich mit Kopfhörern verhalten, wobei ich denke das da der Unterschied noch drastischer zu merken ist, weil es damals gar nicht so viele Anwendungsgebiete für Kofhörer gab wie heute.
Meine Meinung schau dir ein paar neumdodige Kopfhörer an und probier sie einfach in den bekannten Läden aus, kaufen kannst du sie um ein vielfaches billiger im Internet laugh.gif .

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 27.10.2012, 19:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Die Kopfhörer wurden meines Wissens meist in Hermsdorf, im KWH gefertigt. Am besten gingen die mit dem Piezo-Schallwandler, waren übrigens geschlossene Bauform. Die Dynamischen dürfen mittlerweile schon recht verbraucht sein, weil die Bauform so wie ein Lautsprecher ist, nur ein wenig kleiner und in der Regel die Spule sich vom Träger ablöst.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter