Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3402
Hallo Simsonfreunde,
ich habe einen 3-Gang Motor und stelle mir folgende Fragen.
Seid wann hat der Motor die Silent Buchsen? Seid wann hat der Zylinder keinen 2. Stutzen zum Vergaser? Seid wann gibt es verschiedene Seitendeckel. Bei dem einen sind die Gitter im Gehäuse und beim anderen in einem runden Blech eingearbeitet.
Habe nähmlich ein alsten KR51 Motor der aber Silent Buchesen hat und einen 2. Stutzen.
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
Den Motor was du hier gezeigt hast ist ein M53 mit Dreiecksflanschzylinder. Dort gibt es noch keinen langen Ansaugstutzen.
Der Zylinder ist anders als bei den nachfolgenden M53/1 Motoren.
Bei diesen Motoren war deshalb auch der alte Limadeckel mit Alugitter verbaut.
Der M53 wurde von 64-67 in Schwalbe , Star verbaut.
Klick dich mal durch verschiedene Themen von Schwalben und dem 64er Schwalbenfred, da wird alles ganz genau erläutert.
Und was für Silentbuchsen kennst du nicht?
Gruß Jörg
--------------------
Grüße Jörg
Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.
Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.
Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.
Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Danke erstmal für das Fachwissen.
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der Flansch am Zylinder bei den ersten eigebaut worden.... sprich KR51 Bei diesen wurde dann auch der andere Limadeckel verbaut. Der der nicht am Gehäuse verbaut ist (eingelassen, ein Guß)
Aber dann verstehe ich die Buchsen noch nicht. Nach der Aussage von @Onkel wurden die Gummis bis zur Einführung von der S50 eingebaut. Also wurden die Gummis bei den ersten eigebaut und später weggelassen. Durch Kostengründen....???
Hi, du meinst die hintere Aufhängung? Die war bis mitte Ende der 70er (76?) Gummigelagert, danach gab es auch in der Schwalbe vom Werk aus nur starrgelagerte Motorenblöcke.
Ich sehe zu, dass ich in der Vogelserie nur die gummigelagerten Blöcke verbaue, dämpft die Schwingungen und vermindert (hoffentlich) Rahmenrisse.
Ich fand es nur komisch das die Gummi gelagerten Motoren die ersten waren und nicht die Verbesserung den folgenden Motor. Denn es treten ja erhebliche Schwingungen beim Motor auf. Die dann auch zu Risse im Rahmen führen. So auch @Rossi