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Hallo Simsonfreunde,
ich habe einen 3-Gang Motor und stelle mir folgende Fragen.
Seid wann hat der Motor die Silent Buchsen? Seid wann hat der Zylinder keinen 2. Stutzen zum Vergaser? Seid wann gibt es verschiedene Seitendeckel. Bei dem einen sind die Gitter im Gehäuse und beim anderen in einem runden Blech eingearbeitet.
Habe nähmlich ein alsten KR51 Motor der aber Silent Buchesen hat und einen 2. Stutzen.
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Den Motor was du hier gezeigt hast ist ein M53 mit Dreiecksflanschzylinder. Dort gibt es noch keinen langen Ansaugstutzen.
Der Zylinder ist anders als bei den nachfolgenden M53/1 Motoren.
Bei diesen Motoren war deshalb auch der alte Limadeckel mit Alugitter verbaut.
Der M53 wurde von 64-67 in Schwalbe , Star verbaut.
Klick dich mal durch verschiedene Themen von Schwalben und dem 64er Schwalbenfred, da wird alles ganz genau erläutert.
Und was für Silentbuchsen kennst du nicht?
Gruß Jörg
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Grüße Jörg
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Danke erstmal für das Fachwissen.
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der Flansch am Zylinder bei den ersten eigebaut worden.... sprich KR51 Bei diesen wurde dann auch der andere Limadeckel verbaut. Der der nicht am Gehäuse verbaut ist (eingelassen, ein Guß)
Aber dann verstehe ich die Buchsen noch nicht. Nach der Aussage von @Onkel wurden die Gummis bis zur Einführung von der S50 eingebaut. Also wurden die Gummis bei den ersten eigebaut und später weggelassen. Durch Kostengründen....???
Hi, du meinst die hintere Aufhängung? Die war bis mitte Ende der 70er (76?) Gummigelagert, danach gab es auch in der Schwalbe vom Werk aus nur starrgelagerte Motorenblöcke.
Ich sehe zu, dass ich in der Vogelserie nur die gummigelagerten Blöcke verbaue, dämpft die Schwingungen und vermindert (hoffentlich) Rahmenrisse.
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Ich fand es nur komisch das die Gummi gelagerten Motoren die ersten waren und nicht die Verbesserung den folgenden Motor. Denn es treten ja erhebliche Schwingungen beim Motor auf. Die dann auch zu Risse im Rahmen führen. So auch @Rossi