Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motorkunde
Cloyd
Geschrieben am: 05.11.2012, 11:27
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

Mir sind keine großen Unterschiede bekannt.Lediglich die Gangverrastungswelle gibt es in mindestens zwei Ausführungen.Sie sind aber austauschbar.Ist also egal wo sie eingebaut werden.
Des weiteren sind mir beim Losrad 1. Gang zwei Varianten bekannt.Einmal mit runden und mit Langlöchern.
Ist aber alles nicht relevant.

Der Hauptunterschied zwischen M53 und M53/1 ist der Zylinder.
Die Steuerzeiten des M53 sind auf hoher Drehzahl ausgelegt, was dazu führt, dass unterum etwas Leistung fehlt und der Motor deutlich weniger elastisch ist, als ein M53/1 oder M53/2 aus der S50.

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Rossi
Geschrieben am: 05.11.2012, 11:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 511

Hi,

-Kupplungskorb/Primärritzel ist bei den frühen Modellen der Schrägungswinkel der Verzahnung anders.
-Dicke Stahllamellen und darauf angepasster Federteller
-Kickstarter/Kickstarterrad feine und grobe Verzahnung

Prinzipiell kann man die Innereien alle durch noch verfügbare Teile ersetzten und so den Motor sinnvoll regenerieren.

Ich glaube in der Suche findet sich hier genug Lesestoff.

MfG

Tobias
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.11.2012, 11:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Ja hier im Forum gibt es genung Lesestoff über die Motoren.

Der Cartman soll doch bitte mal einen Vornamen unter seine Beiträge schreiben.

Danke Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Cartman
Geschrieben am: 05.11.2012, 18:32
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 3402

Danke für eure Antworten.
Ich werde mich so noch ein wenig über die Motoren durchlesen. .-)

MfG Christoph
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 05.11.2012, 19:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Wenn wir schon von Motorenkunde reden, dann sollte nicht vergessen werden, dass es 3 verschiedene Kurbelwellen gab ! wink.gif
1.) erste Ausführung von 1964 bis März 1966: unteres Pleuellager kurzrollengelagert ohne Käfig, oberes Pleuellager Bronzebuchse, rechter Kurbelzapfen im Konus 1:10
2.) zweite Ausführung von April 1966 bis März 1975: unteres Pleuellager als käfiggeführtes Nadellager, oberes Pleuellager als Bronzebuchse, rechter Kurbelzapfen verstärkt im Konus 1:5, Nut für Scheibenfeder um 180° versetzt, dadurch ist die Nut in der Schwungmasse mit Konus 1:5 jetzt im stabilen Nockenberg .
3.) dritte Ausführung von April 1975 bis Mai 1980: unteres Pleuellager als käfiggeführtes Nadellager, oberes Pleuellager käfiggeführtes Nadellager (dadurch Öl-Kraftstoff- Gemisch 1:50 möglich), rechter Kurbelzapfen im Konus 1:5, Hubscheiben mit Ausfräsungen für besseren Füllungsgrad ermöglichte bei den M 53/2 die leichte Anhebung der Motorleistung und höheres Drehmoment . thumbsup.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
pitsonkel
Geschrieben am: 30.11.2020, 09:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 57

hi ich hätte da mal eine Frage zum Zahnrad 1. Gang... in dem MOtor welchen ich gerade regeneriere ist ein Zahnrad mit Langloch verbaut... leider hat dort der Rost ordentlich zugeschlagen und es muss ersetzt werden ... Zähne sind teilweise starkt vernarbt - kann ich auch ein neues Zahnrad mit den Runden löchern verbauen oder muss ich da noch auf etwas anderes achten?

--------------------
Mein Fuhrpark:

SR1;SR2;Spatz SR 4-1P;Spatz SR 4-1K;Spatz SR 4-1SK; Star SR4-2;Star SR4-2/1; KR 50; KR 51/1 (3); KR 51/1 S; KR 51/2 L; S51 Enduro; Sperber; Habicht; IFA RT125/0,
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter