Wenn wir schon von
Motorenkunde reden, dann sollte nicht vergessen werden, dass es
3 verschiedene Kurbelwellen gab !
1.) erste Ausführung von 1964 bis März 1966: unteres Pleuellager kurzrollengelagert ohne Käfig, oberes Pleuellager Bronzebuchse, rechter Kurbelzapfen im Konus 1:10
2.) zweite Ausführung von April 1966 bis März 1975: unteres Pleuellager als käfiggeführtes Nadellager, oberes Pleuellager als Bronzebuchse, rechter Kurbelzapfen verstärkt im Konus 1:5, Nut für Scheibenfeder um 180° versetzt, dadurch ist die Nut in der Schwungmasse mit Konus 1:5 jetzt im stabilen Nockenberg .
3.) dritte Ausführung von April 1975 bis Mai 1980: unteres Pleuellager als käfiggeführtes Nadellager, oberes Pleuellager käfiggeführtes Nadellager (dadurch Öl-Kraftstoff- Gemisch 1:50 möglich), rechter Kurbelzapfen im Konus 1:5, Hubscheiben mit Ausfräsungen für besseren Füllungsgrad ermöglichte bei den M 53/2 die leichte Anhebung der Motorleistung und höheres Drehmoment .