Alte Schrauben und Gewinde wieder schön machen, Wie macht ihr es?
miaz |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5934

|
Idealerweise nachschneiden, hast Du kein Schneideisen, Drahtbürste in Bohrmaschine, Bohrmaschine fixieren und Schraube blank putzen. Das geht mit allen anderen Teilen auch gut, also immer das Teil zur Drahtbürste führen, geht auch anders rum, aber so einfacher.
Gruss Lutz
--------------------
Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
|
|
|
miaz |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5934

|
Naja, ich denke mal, die Gewinde, welche an Motoren verbaut sind, werden wohl kaum so gedehnt sein, das eine "Nachschneidmutter" notwendig ist. "Nachschneidmutter" man lernt nie aus, denkbar waere ein Mutter in 12G sofern man die sauber ansetzen kann. Die Schrauben stecken meist im ALU, was dehnt da wohl zuerst ? Den Rest an Gewinden kann man eigentlich nicht ueberdehnen. Eine schief aufgesetzte Mutter kann das Gewinde beschaedigen, da hilft aber nur noch das gerade aufgesetzte Schneideisen... Es sei denn, damit ist die "Nachschneidmutter" gemeint. Gruss Lutz
--------------------
Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Also ich reinige Schrauben auch immer mit dem Drahtbürstenaufsatz an der Bohrmaschine. Bei Schrauben wo das Gewinde im eingebauten Zustand am Ende etwas freigelegen hat ist oftmals schon der Rost im Gange gewesen. Es kann also sein, dass sich die Mutter nicht mehr ordentlich aufdrehen lässt. Bei diesen Schrauben oder auch wo das Gewinde etwas verdattelt ist, schneide ich die ersten paar Gewindegänge immer nach. Das ist ausreichend und man kann die Schrauben danach wieder problemlos verwenden. Man hat nach der Reinigung der Schrauben natürlich auch die Möglichkeit diese neu verzinken zu lassen. In der Regel waren die ESKA Schrauben gelbverzinkt. Bei den alten ESKA Schrauben und den FIN Schrauben bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Schrauben könnten auch nur normal verzinkt gewesen sein. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
Hier mal ein Bild.... die 2 genapften Schrauben ( 6er und 8er ) .... ich möchte behaupten die sind vernickelt. Nebenbei eine glanzverzinkte Schraube und oben parallel eine vernickelte Gewindebuchse.
Angefügtes Bild

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
mopedmichel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5560

|
...es gab sie auch nur brüniert.. ..ansonsten war und bin ich mir auch nicht sicher ob nun gelb verzinkt oder cadmiert. Bei etlichen Teilen ist mir zu Mindest bekannt dass die cadmiert waren. Es gibt allerddings eben auch Schrauben die weder noch nach etwas der genannten Verfahren aussahen. Wie silber lackiert. denke verzinkt, aber matt und gleichmäßig.... ich weiß auch nich so recht....  Edit: Doc: Nickel sieht doch aber eher aus wie gelblich schimmerndes Chrom....
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|