Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ex und hopp, gar nicht topp!
Saxonia
Geschrieben am: 14.11.2012, 17:44
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3138

Eins würde ich gern mal erklärt bekommen, auch gern von einem 'früher war alles besser'.

International gesehen sind wir soweit vorn wie noch nie.

Was ist also schlechter?

Die fehlenden sozialistischen Gehaltsniveaus oder doch eher die 1RM/Tag für die RAD-Arbeiter?

Das es insgesamt besser sein könnte ist selbstverständlich, nichts ist vollkommen, aber schlechter?

PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 15.11.2012, 00:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Das hängt mit dem persönlichen Empfinden zusammen. Die Leute die sowas sagen, waren damals halt jung und verdrängen halt mehr oder weniger bewusst die negativen Erinnerungen.

Rein Objektiv betrachtet war früher nicht wirklich etwas viel besser. Höchstens anders.
Und über den Tisch gezogen wurden man hier ja zu allen Zeiten.

Zurück zum Thema, diesen Apple, Smartphone.. sonstwas Kram, kann ich nicht mehr nach voll ziehen. Für mich ist die Handyentwicklung schon vor Jahren abgeschlossen gewesen. Alles andere ist für mich nur noch Spielkram bzw. Prestige.
Wenn ich immer sehe, wie Arbeitskollegen ein "Arbeitshandy" mit sich rum schleppen oder über ihr zerbrochendes I-Phone Display jammern, fass ich mich an den Kopf.

Etwas anderes wurde hier noch gar nicht erwähnt:
Die Umstellung auf das digitale Fernsehen (DVB-C). Ab und zu kommt ja doch mal etwas gescheites und man möchte etwas sehen. Nun konnte man wählen, zwischen Fernseher Neukauf mit dem Anschluß für ca. 130€ aufwärts oder einem DVB-C Tuner für 80€ aufwärts. Klar das dann niemand die alten Röhren behält, wer weiß wie lange die es noch machen. Und so kam es das hier allein in der Straße mindestens 70-90 Fernseher draußen standen. Meine kleinen Fernseher die ich mal geschenkt bekommen hatte, konnte ich zwar auch wieder verschenken, nur muß man sich doch echt fragen, ob es so toll ist noch voll funktionierende Geräte über Nacht zum Schrott zu dekradieren! rolleyes.gif

Naja, was will man machen. Zumindest konnte ich meinen ortsansässigen Elktrofachverkäufer klar machen, das ich lieber eine 3€ teuere Glühlampe kaufe, als jeden Monat eine Billige. Seit dem sitz ich hier nicht mehr ungewollt im Dunkeln.. thumbsup.gif Ein kleiner Erfolg!

PS. Toll finde ich zb. Ebay Kleinanzeigen - Rubrik Verschenken.
Ich schau meist täglich rein und habe auch schon etwas bekommen, was anderen nur im Weg stand (zb. Fahrrad). Und selber hab ich schon anderen Leuten etwas gegeben, für das ich selber keine Verwendung mehr hatte (zb. Fernseher, Boxen usw.)
Ich finde es gut das viele diesen Konsumwahn nicht mehr mitmachen wollen. Unsere Bevölkerung profitiert ja meist eh nicht davon, sondern nur die Importeure und Sklavenhändler der ärmeren Länder.. mad.gif
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 16.11.2012, 21:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (mifatwin @ 15.11.2012, 00:16)

Etwas anderes wurde hier noch gar nicht erwähnt:
Die Umstellung auf das digitale Fernsehen (DVB-C). Ab und zu kommt ja doch mal etwas gescheites und man möchte etwas sehen. Nun konnte man wählen, zwischen Fernseher Neukauf mit dem Anschluß für ca. 130€ aufwärts oder einem DVB-C Tuner für 80€ aufwärts. Klar das dann niemand die alten Röhren behält, wer weiß wie lange die es noch machen. Und so kam es das hier allein in der Straße mindestens 70-90 Fernseher draußen standen. Meine kleinen Fernseher die ich mal geschenkt bekommen hatte, konnte ich zwar auch wieder verschenken, nur muß man sich doch echt fragen, ob es so toll ist noch voll funktionierende Geräte über Nacht zum Schrott zu dekradieren! rolleyes.gif

Moin Thomas,

meine ehrliche Vermutung: Keiner der heutigen Flat-Screens wird an die Laufzeiten der Röhrengeräte herankommen, letztere waren ausgereift und gut für 15-20 Lenze ab Anschaffung und oftmals ohne jede Reparatur (meiner hat die erste Zahl schon geschafft und sich damit seinen Platz im Wohnzimmer hart erarbeitet)... Wenn ich mir das Bild vorstelle, was Du beschreibst mit den Dutzenden Röhrengeräten am Straßenrand... echt zum Heulen! hmm.gif ph34r.gif Schöne neue Welt... (siehe auch Abwrackprämie f. funtionstüchtige Autos)

Der für meine alte Röhre damals eingeworbene Festplatten-Sat-Receiver hat nun von mir statt Neukauf auch schon seine zweite Hard-Disc verordnet und eingebaut bekommen. Der Hintergrund war einfach: Never change a winnig Team wink.gif

Achja, übrigens ist eine Röhre auch ein prima Einbruch-Schutz. Der Einbrecher der noch einen alten Fernseher in der Wohnung sieht, wirft statt einzubrechen aus Mitleid noch sein letztes Münzgeld in den Briefkasten... biggrin.gif laugh.gif

Gedankenstrich__________________________________________________________

@ all: Vielen Dank für Eure tollen Kommentare, wir ticken doch tatsächlich überwiegend in die gleiche Richtung _clap_1.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
mifatwin
Geschrieben am: 16.11.2012, 22:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Ja, man hätte eigentlich mal Bilder machen müßen. Für die Nachwelt und so.. ermm.gif

Und deiner Meinung kann ich mich nur anschließen, unser schöner neuer Fernseher hat genau etwas über 2 Jahre gehalten. Genauso wie der dazu passende DVD Player. Panasonic Markenprodukte! _uhm.gif
PME-Mail
Motorradrocker
Geschrieben am: 16.11.2012, 23:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

Ein Glück, dass es DREI Jahre Herstellergarantie gibt! Es ist einfach nur frech, dass die modernen schlanken Geräte gerade mal ein ZEHNTEL der Lebensdauer der alten Röhren bekommen (und 100%ig deutlich schwieriger zu entsorgen sind!).
Aber der Gipfel der Frechheit ist, dass einem die Teilnahme an diesem medialen Verblödungsimperium per Gesetz verordnet wird: Zwangsweise Anschlussgebühr pro Hushalt. (Ich sehe eben, dass sich im letzten Wort ein Tipfehler eingeschlichen hat, der hier aber ganz gut passt. Ich korrigiere ihn nicht. Jan Hus war ja auch nicht so der Mainstreamer ... Die "Heilige Inquisition" konnte ihn daher wärmstens empfehlen und hat ihn auf ihre übliche Weise entsorgt. Immerhin stammt von ihm der Satz: "Ich hab's gewagt!" Also: Wann wagen wir es endlich mal alle?)

@ Mifatwin: "Ich finde es gut das viele diesen Konsumwahn nicht mehr mitmachen wollen. Unsere Bevölkerung profitiert ja meist eh nicht davon, sondern nur die Importeure und Sklavenhändler der ärmeren Länder.." Wie wahr, wie wahr ... sad.gif

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 17.11.2012, 08:35
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Motorradrocker @ 16.11.2012, 23:53)

Aber der Gipfel der Frechheit ist, dass einem die Teilnahme an diesem medialen Verblödungsimperium per Gesetz verordnet wird: Zwangsweise Anschlussgebühr pro Hushalt.

Alle? ohmy.gif

Auch die die derartige Geräte zum Empfang nicht bereithalten? _uhm.gif
PME-Mail
Halloecho
Geschrieben am: 17.11.2012, 09:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5156

... ab 2013 wird sich da ja nun einiges ändern in Sachen GEZ. Bis dato hätte ich theoretisch einen viel höheren Beitrag gehabt. Autoradio, extra bezahlen; ein eigenes Radio auf Arbeit, extra bez.; Radio und TV im Garten, extra bez. Soviel zur Theorie ...
Noch schlimmer ist aber was die GEMA so vor hat, die müssen ja total bekloppt sein. Da sollen in Zukunft alle kleinen Events so richtig abgezockt werden und jeder Veranstalter wird gezwungen sein, so richtig Eintritt zu verlangen und am Ende wo möglich allein da stehen

--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 17.11.2012, 10:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Wen das mit der Umstellung der GEZ in den zukünftigen Rundfunkbeitrag interessiert, kann es hier nachlesen. Kurzum: Ja, es wird jeder Haushalt zahlen - allerdings nur einmal den Rundfunkbeitrag anstatt wie bisher für jedes empfangsbereite Gerät (Fernseher, Zweitfernseher, PC, Laptop, ...).

Das wird für Familien, Wohngemeinschaften und nichteheliche Lebensgemeinschaften (die bislang mehrfach gezahlt haben) Einsparungen bedeuten. Befreiungen sind auch mit Vorlage der begründeten Bedürftigkeit möglich (siehe auch grünen Link oben).

Cut________________________________________________________________________

... und ja, das mit der GEMA hörte ich auch. Meines Wissens zahlt der Veranstalter zukünftig nicht mehr für die Anzahl der tatsächlich erschienenen Gäste und Zuhörer (Disco, etc.) sondern nach der Kapazität, die der jeweilige Raum fassen kann. Sprich immer das volle Pfund, egal wieviele kommen... sad.gif ph34r.gif

Das wir sich garantiert auf den Eintritt auswirken müssen und/oder zu Schließungen führen... hmm.gif

Gruß,

Bernd
PM
Schmied
Geschrieben am: 18.11.2012, 09:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Zum Werteverfall heutiger Produkte mal ne ganz kleine Geschichte, wo man sieht, dass mitlerweile neue Gegenstände nichtmal mehr so lange halten, bis sie beim Verbraucher sind... wink.gif

Aktuelles Beispiel: Mein Bruder hat sich ein neues Auto gekauft. Zuerst verschob sich der Auslieferungstermin, weil die Werkstatt vor Ort noch "Änderungen" (was auch immer) vornehmen muß und vorige Woche, zum Übergabetermin, kam raus, dass das Auto nicht durch den TÜV gekommen ist....wie gesagt, ein Neuwagen, direkt aus dem Werk! rolleyes.gif laugh.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Halloecho
Geschrieben am: 18.11.2012, 14:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5156

was macht denn der TÜV an einem Neuwagen? Da wurde doch bestimmt eine Gasanlage eingebaut, welche dann noch abgenommen werden musste ...

Wolfgang

--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Schmied
Geschrieben am: 18.11.2012, 15:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Na jedes Fahrzeug wird ja mit aktuellem TÜV ausgeliefert (ist ja auch logisch!).
Diese Erstabnahme hat das Fahrzeug, welches im Originalzustand aus dem Werk kam, nicht bestanden. Besondere Extras wie Gas oä. wurden nicht eingebaut!
Als Mängel wurde die Anhängekupplung und etwas an den Achsen angegeben.
Wie gesagt, das Fahrzeug ist noch keinen Meter gefahren.
Angeblich solls diese Woche fahrbereit sein... laugh.gif

Naja, ich schreib extra den Typ nicht dazu, aber es bestätigt mich wieder Diesen nicht zu fahren! rolleyes.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 18.11.2012, 20:28
Zitat

Advanced Member

Muss man soein Fahrzeug dann eigendlich noch abnehmen _uhm.gif

Wäre doch ein Grund die Kaufabsicht zurückzunehmen.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter