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> Motorrad in T4 laden?, wie macht man`s richtig?
simson willi
Geschrieben am: 12.11.2012, 18:16
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Hallo Freunde alter 2-Räder!

Ich hätte da mal ein Problem,

da mein Fuhrpark bald Zuwachs bekommt, der etwas größer ist als die anderen Mopeds, und nicht mehr in den Espace passt (und man während der fahrt das Moped halten kann ph34r.gif ) suche ich zur Zeit eine brauchbare Lösung!

Ein Autoanhänger bzw ein Auto mit Zugvorrichtung hat bei uns keiner im Bekanntenkreis und in der Familie (warum auch immer)!! mad.gif

Mein Vater hat nur auf Arbeit ein T4 Transporter, aber ohne sämtliche Ösen usw. drinn.

Mit der Karre haben wir zwar schon die ETZ nach Hause geholt, aber die konnte man ohne schlechtes Gewissen auf die Seite legen

Aber am besten wär doch das Motorrad irgendwie anderweitig zu befestigen z.B. in einer Schiene oder so!?

Wie macht ihr denn das mit dem Sicheren Transport eurer Schätzchen?

Danke an euch im Vorraus! thumbsup.gif
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Svidhurr
Geschrieben am: 12.11.2012, 18:24
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In einem T4 hat dein Moped ja genügend Platz.
Wenn da wirklich keine Befestigungsmöglichkeiten sind.
musst du was zwischen Fahrzeugwand und Moped stellen.

Z. B. paar Kartons oder Kisten, ein paar Decken dazwischen ...

Für mich kommt nur ein Anhänger in Frage.
Bei mir passt auch ein Dreirad drauf thumbsup.gif



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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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andi2
Geschrieben am: 12.11.2012, 18:30
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Hallo ,manchmal sollte man doch etwas eigene ideen einbringen.Wer im einem T 4 kein Motorrad transportiert bekommt ich weiss nicht?Zurrpunkte findet man immer.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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Andi0105
Geschrieben am: 12.11.2012, 18:35
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Es gibt für mich nichts ultimativeres als einen T4. Habe jetzt schon den zweiten. Der Jetzige ist ein Multi, wenn die Schlafbank raus ist, kann man an den Schienen super was festzurren.

Im normalen Transporter findet man doch eig immer was schönes zum festmachen.

Mfg Andi
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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.11.2012, 19:08
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Da ich das schon öfter gemacht habe, hier mal eine kleine Anleitung:

Du brauchst als erstes zwei Leute zum Verzurren, plus zwei, wenn du keine Bohle zum reinschieben hast.
Das Motorrad wird bis vorn an die Kante geschoben, dann muss hinten jemand anheben, damit der Hauptständer ausgeklappt werden kann. Vorzugsweise auf ein Brett stellen. Jetzt kommt je ein Zurrgurt zwischen jeden Telegabelholm an der unteren Gabelbrille und der mittleren hinteren Strebe des Sitzgestells. Damit hast du vorn schonmal gesichert.
Gegen seitliches Verschieben wird das Motorrad irgendwo am Rahmen unter dem Soziusplatz auf jeder Seite mit einem Zurrgurt an der hinteren Sitzbanköse festgezurrt. Wichtig ist, dass du für jede Seite einen einzelnen Zurrgurt nimmst, weil sonst das Motorrad im Gurt rutschen kann.
Ich nehme immer noch einen Zurrgurt mit Haken und das Motorrad nochmal nach hinten abzuspannen, dazu gehe ich in die Blechlöcher oben an der D-Säule. Aber da nicht so doll verzurren, sonst hebt es dir das Motorrad hinten an.

Der Tim


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Saxonia
Geschrieben am: 12.11.2012, 19:24
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QUOTE (Andi0105 @ 12.11.2012, 18:35)
Es gibt für mich nichts ultimativeres als einen T4.

einen Vito ph34r.gif laugh.gif

Von der FJ 1100, Indian- und Harleymotor bis zu 3 125er und ein 20er Jahre Sofa rolleyes.gif

ohne Zurrösen? das kann nur nen VW sein _console.gif
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simson willi
Geschrieben am: 12.11.2012, 19:42
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Danke für eure Hinweise, also der T4 hat keinerlei Möglichkeiten wo man einen
Spanngurt befestigen, das ist ein Geschlossener Kasten mit kompletter Holzbeplankung ohne jegliche Öffnungen oder Ösen, das ist das Problem!

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Saxonia
Geschrieben am: 12.11.2012, 19:47
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hast du Zugang zu Holzresten,Balken und Platten?

Wir haben selbst für den Vito wegen derr FJ einen Halter gebaut.
Der aber so konzipiert das man hinten und vorn abspannt.

Grad der geschlossene Kasten ist doch nen Lieferwagen, kapier ich nicht _uhm.gif
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simson willi
Geschrieben am: 12.11.2012, 20:02
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Ja, an Holz komm ich ran, das ist kein Problem.

Ich hab schon vom Mathis per PM ne kleine Anleitung bekommen, die nicht schlecht ist, das würde ich mal versuchen zu bauen wenn ihr nicht noch eine brilliantere Idee habt!

@saxonia:
Der T4 ist ne Arbeitsmaschine, wo nur mal paar Kartoffelpaletten, Stroh oder Zementsäcke gefahren werden, da braucht man nix um die Ladung zu sichern!
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hsllacky
Geschrieben am: 12.11.2012, 23:43
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Moin, das der Transporter keine Befestigungsösen hat ist denkbar schlecht.
Vielleicht hat du selber schon mal dran gedacht die Problematik mal zu googeln? Wenn nicht hier der Link.
So wie Tim würde ich es nicht machen, nicht auf den Hauptständer stellen, sondern nach vorne unten und hinten unten abspannen, sozusagen in die Federn ziehen. Aber nicht übertreiben. Nach oben spannen (D-Säule) bringt nix.
Irgendeine Holzkonstruktion würde ich maximal als Notlösung für ne kurze Strecke wagen, wenn es halbwegs sicher sein soll muß das Motorrad fest verzurrt sein und zwar am Boden.
Leider macht man nicht immer Bilder beim Transport, aber eins hab vom KR50. Da ist der hintere Gurt auch nicht ganz save, wegen seitlichem Kippen. Asche auf mein Haupt. huh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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Saxonia
Geschrieben am: 13.11.2012, 00:49
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Mann sollte sie recht gut mittels Paletten abstützen und daran vverzurren können, is zwar russisch aber was solls laugh.gif

Schienen/Holzschienen/Längsbalken nicht vergessen smile.gif
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Jansen83
Geschrieben am: 13.11.2012, 08:07
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QUOTE (ddrschrauber @ 12.11.2012, 19:08)
damit der Hauptständer ausgeklappt werden kann.

Kein Moped sollte man zugunsten der Hauptständeraufnahme auf dem Hauptständer verzurren....
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.11.2012, 09:54
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QUOTE (Jansen83 @ 13.11.2012, 08:07)
QUOTE (ddrschrauber @ 12.11.2012, 19:08)
damit der Hauptständer ausgeklappt werden kann.

Kein Moped sollte man zugunsten der Hauptständeraufnahme auf dem Hauptständer verzurren....

Dem kann ich nur zustimmen.

Man kann sich nicht nur die Aufnahme sondern auch den Blechpräge- oder Rohrständer kaputt machen.



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Grüße Jörg

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ddrschrauber
Geschrieben am: 13.11.2012, 17:14
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Ich verstehe Eure Sorgen, aber da im Transporter keine Möglichkeit vorhanden ist das Motorrad nach hinten unten zu verzurren, wird der Hauptständer auch nicht mehr belastet, als wenn das Motorrad irgendwo steht. Das passiert allein an der Telegabel.

Der Tim


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simson willi
Geschrieben am: 13.11.2012, 18:32
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Auf dem Hauptständer verzurren ist nicht optimal, das stimmt !

Und und das Motorrad muss immerhin 160 km transportiert werden, da sollte es schon ordentlich sein.
Und hinlegen würd mir auch nicht gefallen, dafür ist se zu schade!

Übrigens handelt es sich um ne MZ TS !

Ich hab jetzt mal Mathis sein Entwurf optimiert, was haltet ihr davon??

PS: Zur Not bau ich mir Klötzer wo stabile Ösen drann sind und schraube die in den Tansporter, nur ob das der Sperrholzboden hält?

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