Motorrad in T4 laden?, wie macht man`s richtig?
simson willi |
|
Unregistered

|
Hallo Freunde alter 2-Räder! Ich hätte da mal ein Problem, da mein Fuhrpark bald Zuwachs bekommt, der etwas größer ist als die anderen Mopeds, und nicht mehr in den Espace passt (und man während der fahrt das Moped halten kann  ) suche ich zur Zeit eine brauchbare Lösung! Ein Autoanhänger bzw ein Auto mit Zugvorrichtung hat bei uns keiner im Bekanntenkreis und in der Familie (warum auch immer)!! Mein Vater hat nur auf Arbeit ein T4 Transporter, aber ohne sämtliche Ösen usw. drinn. Mit der Karre haben wir zwar schon die ETZ nach Hause geholt, aber die konnte man ohne schlechtes Gewissen auf die Seite legen Aber am besten wär doch das Motorrad irgendwie anderweitig zu befestigen z.B. in einer Schiene oder so!? Wie macht ihr denn das mit dem Sicheren Transport eurer Schätzchen? Danke an euch im Vorraus!
|
|
|
Svidhurr |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4110

|
In einem T4 hat dein Moped ja genügend Platz. Wenn da wirklich keine Befestigungsmöglichkeiten sind. musst du was zwischen Fahrzeugwand und Moped stellen. Z. B. paar Kartons oder Kisten, ein paar Decken dazwischen ... Für mich kommt nur ein Anhänger in Frage. Bei mir passt auch ein Dreirad drauf
--------------------
Gruß Svid (Thomas)
Ich sammle die Daten der Stoye SW. Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj. Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
|
|
|
simson willi |
|
Unregistered

|
Danke für eure Hinweise, also der T4 hat keinerlei Möglichkeiten wo man einen Spanngurt befestigen, das ist ein Geschlossener Kasten mit kompletter Holzbeplankung ohne jegliche Öffnungen oder Ösen, das ist das Problem!
|
|
|
Saxonia |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

|
hast du Zugang zu Holzresten,Balken und Platten? Wir haben selbst für den Vito wegen derr FJ einen Halter gebaut. Der aber so konzipiert das man hinten und vorn abspannt. Grad der geschlossene Kasten ist doch nen Lieferwagen, kapier ich nicht
|
|
|
simson willi |
|
Unregistered

|
Ja, an Holz komm ich ran, das ist kein Problem.
Ich hab schon vom Mathis per PM ne kleine Anleitung bekommen, die nicht schlecht ist, das würde ich mal versuchen zu bauen wenn ihr nicht noch eine brilliantere Idee habt!
@saxonia: Der T4 ist ne Arbeitsmaschine, wo nur mal paar Kartoffelpaletten, Stroh oder Zementsäcke gefahren werden, da braucht man nix um die Ladung zu sichern!
|
|
|
hsllacky |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3240

|
Moin, das der Transporter keine Befestigungsösen hat ist denkbar schlecht. Vielleicht hat du selber schon mal dran gedacht die Problematik mal zu googeln? Wenn nicht hier der Link. So wie Tim würde ich es nicht machen, nicht auf den Hauptständer stellen, sondern nach vorne unten und hinten unten abspannen, sozusagen in die Federn ziehen. Aber nicht übertreiben. Nach oben spannen (D-Säule) bringt nix. Irgendeine Holzkonstruktion würde ich maximal als Notlösung für ne kurze Strecke wagen, wenn es halbwegs sicher sein soll muß das Motorrad fest verzurrt sein und zwar am Boden. Leider macht man nicht immer Bilder beim Transport, aber eins hab vom KR50. Da ist der hintere Gurt auch nicht ganz save, wegen seitlichem Kippen. Asche auf mein Haupt.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß RonnyKR50 Bj.62 hammerschlagblau klickSR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klickTS 150 Bj. 75 blau klick
|
|
|
simson willi |
|
Unregistered

|
Auf dem Hauptständer verzurren ist nicht optimal, das stimmt ! Und und das Motorrad muss immerhin 160 km transportiert werden, da sollte es schon ordentlich sein. Und hinlegen würd mir auch nicht gefallen, dafür ist se zu schade! Übrigens handelt es sich um ne MZ TS ! Ich hab jetzt mal Mathis sein Entwurf optimiert, was haltet ihr davon?? PS: Zur Not bau ich mir Klötzer wo stabile Ösen drann sind und schraube die in den Tansporter, nur ob das der Sperrholzboden hält?
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|