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> Mz Etz 150 Minimalschaltplan, Schaltplan
Mariuss
Geschrieben am: 24.10.2012, 15:01
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Hallo liebe DDR-Moped Profis,
bin neu hier im Forum und wollt mich mal kurz vorstellen. Also ich bin 18 Jahre alt, mache zur zeit eine Ausbildung und heiße Marius
Zu mein Problem:
Schon seit ein Jahr bau ich ein Rasentraktor mit Mz Motor biggrin.gif .Jetzt bin ich an der Zündung. Da ich kein Hupe, Scheinwerfer usw. habe und brauch, benötige ich ein Minimalschaltplan.
Ich habe auch schon einen Plan gezeichnet und würde gerne wissen ob dieser funktioniert.

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Bitte sagt mir ob der Plan funktioniert.
Eine Frage noch, ist es möglich den Gleichrichter rauszulasssen, weil den hab ich vergessen zu bestellen. Den Rest hab ich schon hier liegen.



Ps: hab grad gesehen das ich ein Ein- und Ausschalter vergessen habe biggrin.gif

Mfg Mariuss


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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 24.10.2012, 15:30
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Also wenns dir nichts ausmacht die Batterie 1mal alle 2Monate zu laden bei mäßigem Gebrauch dann kannst du den ganzen rechten Teil weglassen, da die Zündspule ihren Strom von der Batterie bekommt...
Das mit der Zündeinheit geht so nicht _console.gif
Wenn du eine Unterbrecherzündung hast dann geht das mit kleiner Änderun so, dann muss 1Anschluss der Zündspule auf Masse, der andere an den U-Brecher.
Falls du Elektronikzündung hast, brauchst du noch ein Steuerteil: http://www.meinzweirad.de/MZ-Ersatzteile/E...0-251::987.html
Das so anschließen wie im original Schaltplan dann dürfte es gehen, nur wenn du keinen Regler einbaust legst du dann + von der Batterie an das Steuerteil...
------
ich würds ohne Regler+Gleichrichter bauen, da würd ich lieber eine größere Batterie nehmen dann hält die ewig thumbsup.gif .


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Markus
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Mariuss
Geschrieben am: 24.10.2012, 17:45
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Cool, danke dann mach ich das ganze ohne Gleichrichter und Gleichstromregler. Hab gedacht das der Motor einfach nach 2 stunden aus geht, wenn die Batterie nicht durch Gleichrichter und Gleichstromregler geladen wird.
Kannst du mir nur sagen welcher anschluss der Zündspule auf Masse muss.

Mfg Marius
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 24.10.2012, 20:24
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Nja kommt halt auf die Batteriestärke an, bei ner 3Ah Batterie kanns schon so aussehen hmm.gif
Aber mit ner fetten 50Ah Autobatterie hat man natürlich ne Menge mehr Saft thumbsup.gif .
Wir ham auf die Art und Weise ne Dreikantfeile mit Trabbimotor laufen und da kommt noch dazu das der Anlasser Strom zieht und jeweils 2 Zündspulen Strom ziehen, bei mäßigem Gebrauch kann man sagen das wir 3-4 mal im Jahr die Batterie laden (50Ah). Da kommst mit deim ETZ Motor noch ein Stück länger hin smile.gif .
Theoretisch isses egal was bei der Zündspule gegn Masse geht rolleyes.gif aber laut Schaltplan solls die 15 sein.


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Markus
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Mariuss
Geschrieben am: 25.10.2012, 09:09
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Ok danke
hab hier nur ne 12 Volt moped Batterie rumliegen mit 5,5 ah, ich probiers erstmal mit der

Hab grad noch schnell ein plan gezeichnet zu besseren Verständniss

Stimmt das so ?

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ddrschrauber
Geschrieben am: 25.10.2012, 11:25
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Was soll das ganze denn für einen Sinn haben? Den Generator kannst du nicht ausbauen, weil die Zündung dann nicht mehr funktioniert und dann baust du dir freiwillig eine schwerere Batterie ein???

Der Tim


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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 25.10.2012, 14:17
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nene _uhm.gif
Hast du einen Unterbrecher auf der Zündung sitzen? oder einen Elektronischen Steuergeber?
So haut das immer noch nicht hin was soll das sein da auf der Zündung _uhm.gif
---
Wenn er keinen Gleichrichter hat ist es einfach einfach nur mit Batterie zu fahren als das Ding noch zuzukaufen es sei denn man kommt für paar € ran rolleyes.gif .


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Mariuss
Geschrieben am: 25.10.2012, 15:21
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So jetz steh ich endgültig auf den Schlauch, _uhm.gif
also ich hab ne unterbrecher Zündung und meine Schaltplan soll so einfach sein wie möglich sein, nur mit Batterie wie Simsonschrauber23 das geschrieben hat.
Vielleicht kauf ich mir später noch nen Gleichrichter, jetz soll die Kiste einfach mal anspringen und Halbwegs laufen rolleyes.gif

hab hier noch ein Schaltplan gefunden bei Google

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Würde der gehen
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 25.10.2012, 17:43
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Dein jetziger Plan ist noch komischer _uhm.gif
wieso hat die Zündspule 4 Ein/Ausgänge hmm.gif hmm.gif hmm.gif
Ist doch ganz einfach, musst du einfach auf die ETZ Lima beiziehen, da ist der Unterbrecher an anderer Stelle...
denke doch das das jetzt leicht verständlich ist rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Mariuss
Geschrieben am: 26.10.2012, 14:23
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Ok danke
glaube jetz hab ichs verstanden thumbsup.gif
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