Star zieht nicht!, Mein Star zieht nicht geht fast aus!
SimmeStar1403 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 744

|
Ganz normalen 2-Takt Mix von XerVex, den wir auch in die Mischung für Motorsense und Kettensäge geben. Es kann ja sein es gibt spezielles Moped-Öl mit Bleizusatz.
Gruß Max
|
|
|
starlinerf |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 727

|
sanitiär silikon.... du bist dir schon der tatsache bewusst, das dein motor wesendlich heißer wird als dein badezimmer... silikon als ersatz zu papierdichtungen zu verwenden ist kein frevel..aber nur wenn der silikon dafür gedacht ist.. mal auf die schnelle zwei marken hersteller von hitze beständigen silikon für den fahrzeugbau/motorabdichtung... -victor renz -petec käuflich um die ecke bei jeder autowerkstatt... gruss micha
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

|
Sag mal, Tankst du in Marokko oder wo holst du den Verbleiten sprit her? Silikon ist im KFZ-Bereich grundsätzlich nicht so geeignet. Weil: Da ist Essigsäure drin und die greift das blanke Metall an. Lieber bisschen mehr ausgegeben und richtige Dichtmasse besorgt. Mfg. Toni
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
Sven |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 309

|
QUOTE (Toni @ 2. Aug 2007, 01:22) | Silikon ist im KFZ-Bereich grundsätzlich nicht so geeignet. Weil: Da ist Essigsäure drin und die greift das blanke Metall an. Lieber bisschen mehr ausgegeben und richtige Dichtmasse besorgt.
|
Toni, ich fürchte, wenn du temperaturbeständige (> 150°C), elastische Dichtmassen suchst, wirst du meist früher oder später wieder bei einem Silikon landen. Es stimmt schon, dass beim Vernetzen des Silikons Essigsäure entsteht, aber das sind ja keine Unmengen und die verschwinden spätestens dann, wenn der Motor mal heißgefahren wurde. Zumal Essigsäure zwar durchaus Eisen, Magnesium und Zink angreifen kann, Aluminium aber so gut wie nicht. Ich kann hier auch ein bißchen aus Erfahrung plaudern  . Gruß Sven
|
|
|
Sven |
|

Advanced Member

|
QUOTE (SimmeStar1403 @ 1. Aug 2007, 17:27) | Beim Selbermischen: muss ich Benzin Bleifrei nehmen oder verbleit? Ein spezielles 2-Takt Moped Öl habe ich nämlich nicht.
|
Max, nachdem ich mir das eben so durchgelesen habe fürchte ich, dass du hier doch noch Einiges durcheinander bringst. Vielleicht machst du dich erst mal ein bißchen mit der grundsätzlichen Funktionsweise eines Zweitaktmotors vertraut. Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke mal, dann kann dir noch viel besser geholfen werden  . Gruß Sven
|
|
|
SimmeStar1403 |
|
Newbie

|
Sven, früher, wo sich nicht jeder in der DDR ein Auto besaß, hatte fast jeder ein Moped. An den tankstellen gab es auch noch verbleiten Benzin und man konnte sogar bereits gemischtes kaufen. Das mit dem speziellen Moped-Öl meinte ich damit, dass da vielleicht, weil es kein verbleites Benzin (außer an der Tankstellebei uns in der Nähe) mehr zu kaufen gibt, ein Bleizusatz enthalten ist.
Warum sollte ich mir deshalb das Prinzip eines Motors genauer anschauen???
So, nun habe ich mir erst mal den Schwimmer im Vergaser vorgenommen. Dieser ist schon so eingestellt, dass der vergaser gar nicht mehr Kraftstoff durchlassen kann. Der Choke hat ne neue vernünftige Dichtung, Spiel ist Vorhanden.
Dann wollte ich mal die Zündung richtig einstellen. Der Star hatte ganz eindeutig eine starke Frühzündung. Das habe ich geändert und den Zündzeitpunkt auf 1,5mm vor OT eingestellt. Aber wie ändert man den Abstand der Unterbrecherkontakte???? Bei der Star (1971) Zündung sind 3 Schrauben: - Die Schraube für die Grundplatte um den Zündzeitpunkt einzustellen. - eine Schraube, die den Zugdraht für den Unterbrecher hält und - noch eine Schraube, die direkt oben auf dem Unterbrecher liegt, an die ich leider nicht herankomme
Kann mir bitte einer weiterhelfen??
Gruß Max
|
|
|
Sven |
|

Advanced Member

|
Hallo Max, dass es dir beim Zweitakt-Öl um den Bleizusatz ging, habe ich dann wirklich falsch aufgefasst. Sorry, kam aber in deinem Text etwas unklar rüber. Übrigens, nicht nur im Osten, nein, auch im Westen gabs früher ausschließlich bleihaltiges Benzin  , denn wie Norbert schon schrieb, war dies zur Schmierung der Ventile / Schutz der Auslassventilsitze notwendig (natürlich auch Antiklopfmittel), beim Zweitakter aber mangels derselben nicht zwingend notwendig. Das Einstellen des Kontaktabstandes dürftest du auch irgendwo in Norberts Zündungsfred finden. Die Schraube, die du hierzu lösen musst, muss von aussen frei zugänglich sein ! Wenn sie offen ist, kannst du den Unterbrecherhebel vom Unterbrechersitz abheben. Du brauchst weiterhin eine 0,4 mm Blattlehre, die du dazwischen klemmen kannst. Hier nochmal der Link zum Zündungsfred : https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1142Gruß Sven
|
|
|
SimmeStar1403 |
|
Newbie

|
Ja, sorry, hab mich verschrieben....der Abstand ist bereits erledigt, aber ich weiß nicht, wie ich die Schwungscheibe ohne einen Speziellen Abzieher abbekommen soll, um die Grundplatte zu verschieben Edit: Also nicht direkt verschrieben...hatte eine etwas verwirrende Anleitung und hab deshalb Unterbrecherplatte mit Grundplatte vertauscht und somit deren Zweck.....Dumm muss man sein
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Max, Deinen Äusserungen entnehme ich, das Du "so dumm" nicht bist.  Du kommst um das Abziehen des Polrades nicht drumrum. Beschaff Dir einen Abzieher! Bereinige die Grundplatte, insbesondere den Unterbrecher. Schaue auf den Kontaktzustand!. Ein neuer Unterbrecher kostet um die 6 Eus. Tue es! und stell ihn ein. Wenn Du die Zündung als "Störenfried" ausschliessen kannst, ist Dir viel geholfen. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Hisi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

|
servus die burschen, der abzieher ist goldes wert, ich habe mir einen besorgt (dumcke) der in das gewinde des polrades passt und mit einem 17ner die schraube eindreht und so das polrad gegen die kurbelscheibenwelle verschiebt, löst. doch interessanter weise, habe ich die gleichen probleme immer noch, im stand guter lauf, sobald gang drinn, komme ich zwar leidlich weg, doch ein kleiner hügel und gar isses.... deshalb und auch ob des urlaubs, ist der hisi, wir erinnern uns (matthias), auch etwas stad geworden (stad = leise) und ich muß ganz ehrlich bekennen, damit oute ich mich hier!, daß ich an mögliche grenzen stoße. ich verstehe prinzip, wirkungsweise und herangehen an dieses problem, doch irgentwas übersehe ich möglicher weise. deshalb gehe ich, wie vom blauen norbert empfohlen (er wird sich freuen, wenn ich seinen rat annehme), in den zündungsfred und lese einfach nochmal nach. denn die schwalbe habe ich so zusammenbekommen, wie ich sie mir vorstellte, bis auf die blinker tut alles seinen dienst (wobei ich dem blinkgeber noch auf die 43-jährige pelle rücken werde, kenne die glühdrahtgeber noch von meiner alten ES 150), da werde ich das leistungsproblem auch noch packen, doch ab dem oktober ist halt der glockner zu......  mein jahresziel! doch jetzt geht es ab, mit der dicken in den sonnenschein, letzter sonntag im urlaub, morgen holt mich der wahnsinn wieder ein.... gruß vom hisi dem matthias
|
|
|
Ostbiker |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

|
Also, um auf das Problem mit dem Leistungsverlust zurückzukommen. Ich hab den starken Verdacht, dass es an der Gemischzusammensetzung liegt, ergo am Vergaser/ Ansaugsystem. Das selbige Problem hatt ich bei meiner Schwalbe mit Sperbermotor. Im Stand einwandfrei Standgas, sobald der Schieber/Kolben bewegt (also am Wickel gedreht) wurde ging nichts mehr. Bei mir war´s die HD im Düsenstock.Also Jungens beäugt Euren Vergaser mal intensivst und bringt die korrekte Bedüsung in Erfahrung, dann besorgt Euch Bremsenreiniger oder Startpilot und nebelt mal die Region um den Vergaser bei laufendem Motor ein.(Nur nicht in die Patrone sprühen  ) Oder mal nen "Zweitvergaser" organisieren. MFg. Christian
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|