Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ex und hopp, gar nicht topp!
drehmoment
Geschrieben am: 13.11.2012, 09:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

Gruß in die Gemeinde!

... wer kennt es nicht: aus unerfindlichen Gründen stellen Drucker, Beamer, Kaffeevollautomat den Dienst ein, sind nicht zum Arbeiten zu überreden. Der dann anstehende Service ist überteuert, die Einzelteile des jeweiligen Geräts in ihrer Summe mindestens dreimal so teuer wie ein neues Gerät... _uhm.gif hmm.gif

Wie oft lesen oder denken wir auch im Forum, ... früher war alles oder zumindestens vieles besser bzw. wertiger (Unterbrecherkontakte, Ketten, etc...). Wir fahren begeistert und nicht ohne Grund die soliden Möps & Kräder von Simson und MZ statt Plaste-Baumarktroller, Christoph darüber hinaus begeistert 353 Standard Wartburg, Henri seinen 601 KS-Trabi. Die Fahrzeuge haben und hatten zwar auch ihre Macken, aber waren und sind(!) auch in Kundenhand reparierbar.

Das hat sich nachhaltig geändert - heute stellt so mancher Birnenwechsel im Autoscheinwerfer den Laien, z.T. auch schon den fachkundigen Hobbyschrauber vor ungeahnte Hürden. Beim Corsa D meiner Freundin war das witzigste was ich im Internet dazu las, man solle die vordere Stoßstange demontieren um an den Scheinwerfer zu gelangen biggrin.gif laugh.gif cry.gif hmm.gif

Diese Art der Industrie uns zunehmend zu Laien zu degradieren mit KFZ á la B*M*W (BringMich-
Werkstatt) - ich sage mal Steuergerät aus unerfindlichen Gründen defekt, Gerätelaufzeiten die oberhalb des Garantiezeitraumes aufgrund der mangelnden Wertigkeit gekappt scheinen, Unternehmen die uns das zwölfte Handy zu verkaufen wollen, obwohl die letzten 5 vorhergehenden noch laufen hat bestechende wie traurige Methode. Hier mehrere anschauliche Beispiele dafür und zum Ende eine Idee gegen diesen Trend der Zeit:

* Ex und hopp aus QUARKS & Co. vom WDR

* Das Glühlampenkartell aus QUARKS & Co. vom WDR

* Der verführerische Vorteil aus QUARKS & Co. vom WDR

* Die Tricks der Unternehmen aus QUARKS & Co. vom WDR

Eine bezaubernde Lösung an der Industrie zum Teil vorbei:

* Reparieren statt wegwerfen aus QUARKS & Co. vom WDR _clap_1.gif thumbsup.gif

Und hier noch ein letzter Link zum Thema Repair-Café - eine klasse Idee!

Diese faszinierende Idee des Repair-Café ist in der Menschheit ja nicht neu, sie gehört nur wieder-
belebt. Die DDR konstruierte ihre Konsumgüter damals wertiger weil es eine Rohstoff-Knappheit gab und die Dinge dementsprechend lange halten sollten. Wir profitieren mit unserem Hobby noch heute begeistert davon.

Mittlerweile werden wir stattdessen mit geplanter Obsolenszenz zum regelmäßigen Geldeinwurf bei der Industrie genötigt. Euch nervt das?! Mich auch! wink.gif Insofern scheint der Gedanke des Repair-Café ein unterstützenswerter Gedanke (ohne klingene Münze)...

Was denkt Ihr zum Thema?! Kommentare erwünscht...

Gruß,

Bernd
PM
heiwen
Geschrieben am: 13.11.2012, 11:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

...da kann ich nur sagen:

- 15 Jahre alte Bosch Waschmaschine repariert, Kohlebürsten neu. läuft
- 15 Jahre alter Geschirrspüler repariert, Kabel durchgescheuert, läuft
- Kaffevollautomat repariert, Schlauch gewechselt, Membran erneuert, Kosten 55 Eus statt 300 in der Werkstatt
- 55 Jahre alten SR2 Motor regeneriert, läuft ;0)

Skoda Birnenwechsel, erstmalig eine Bedienungsanleitung vom Auto gelesen, dann gings aber.

Hoffentlich halten die Geräte weiterhin durch....

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Motorradrocker
Geschrieben am: 13.11.2012, 16:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

Gute Idee, Bernd! thumbsup.gif

Gerade eben wollte ich mein Schreibtisch-Licht anknipsen - und die Birne hat ihre Obsoleszenz planmäßig erreicht.
Da sage einer, wir hätten heute keine Planwirtschaft ...

Ein Neuwagen z.B. kommt mir nicht ins Haus. Wenn die Dinger irgendwann alt und immer noch brauchbar sind, ist der richtige Moment zum kaufen. Und eventuell gleich einen Klassiker von morgen zu erwerben.

Ich beobachte derweil, wie die Leute scharenweise zu Media Markt rennen, und erfreue mich derweil am warmen Klang meiner alten SABA-Radios smile.gif

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 13.11.2012, 17:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

Nur 2 Gedanken smile.gif

Es ist schade das im WDR nichts darüber gebracht wird wie NARVA damals auf den Westeuropäischen Messen angefeindet wurde - wegen der ganz normalen 2500h Glühlampe

2. Zur geplanten Obszoundsoweiter
Am Sonntag hatte ich ein altes Kinderbuch in der Hand:
Als ich ein kleiner Junge war - Erich Kästner
Dessenn Vater war Sattler und spezialisierte sich auf Schulranzen - sein Problem die Schulranzen war viel zu gut, sie wurden von Generation zu Generation Schulkinder 'weitervererbt' woran er schlussendlich als einzelner Sattler pleite ging weil keine Aufräge mehr da waren.

solong

Karl
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 13.11.2012, 17:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

QUOTE (Motorradrocker @ 13.11.2012, 16:06)

Ein Neuwagen z.B. kommt mir nicht ins Haus. Wenn die Dinger irgendwann alt und immer noch brauchbar sind, ist der richtige Moment zum kaufen. Und eventuell gleich einen Klassiker von morgen zu erwerben.

Ich denke mal so wie es die Oldtimer heute gibt, werden sie zukünftig nicht mehr existieren ermm.gif
nahezu jeder Neuwagen heute taugt nicht dazu, ausgenommen eine kleine Minderheit.
Die ganze Elektronik von Türverriegelung, über Motorsteuerung Lamdasonden, kliemaanlagen ist einfach nicht für die Ewigkeit gemacht, und in 20-30 Jahren Elektronische Ersatzteile für heutige Fahrzeuge zu finden wird so wahrscheinlich sein, wie heute Ersatzteile für Wehrmachtspanzer zu finden laugh.gif laugh.gif laugh.gif
...
Mit dem wegwerfen, kann es so nicht weitergehen, hab ich auch wieder merken müssen, Tintendrucker vor 1/2 Jahr gekauft, und die Patronen kosten 20€, darin ist natürlich ein schöner Chip integriert, der ein nachfüllen unmöglich macht und das beste ich konnte 20-30Seiten drucken dann sagte der Chip Patrone leer, als ich sie mal geöffnet hab kam intensive Farbe raus, mit der man noch etliche Seiten hätte drucken können, aber es darf halt nich sein blink.gif ph34r.gif

Ich denke auch mal das das wegwerfen von noch funktionierenden Dingen eher in der Wohlhabenderen Bevölkerung weit verbreitet ist...ich käme nie auf die Idee was wegzuhaun was noch funktioniert oder man mit einfachen Handgriffen reparieren kann.
Ich hatte mal vor Jahren ne P-ATA Festplatte, wo ein Pin vom Anschluss des Flachbandkabels weggebrochen war und er immer Fehler angezeigt hat...manche häten sie weggehauen, aber ich hatte da einfach einen Pin wieder drangelötet und die Funktion war wieder gegeben.
Sicher wenn man sich nicht auskennt lohnt eine Reparatur oft nicht weil es den Preis eines neuteils oft übersteigt und das ist aber ein unlösbares problem, da der Großteil aller Waren aus China kommt und hier die Dienstleistungen um einiges teurer wären... ermm.gif

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
hsllacky
Geschrieben am: 13.11.2012, 19:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3240

Jungs, ihr habt wohl noch nix vom Grundgedanken der Marktwirtschaft gehört:
Was lang hält bringt kein Geld.
wink.gif

--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Halloecho
Geschrieben am: 13.11.2012, 19:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5156

…was lange hält bringt wenig Geld …
so wird nun heute produziert auf Teufel komm raus. Man fragt sich oft, was das soll. Der Größte Mist des Jh. War die Abwrackprämie für Autos. Da sind etliche gute Karossen auf dem Schrott gelandet, leider auch viele aus der Zeit, als die Autos noch Gesichter hatten. Angeblich soll damit die Wirtschaft angekurbelt werden, alles Quatsch.
Ich mache den Mist auch nicht mit, meine Devise ist, alles was zu reparieren geht, wird auch repariert. Falls es sich aus Altersgründen am Teil nicht mehr lohnt, haue ich es weg, aber vorher schaue ich noch nach, ob da was Brauchbares dran ist.
Zum Beispiel aus 3 schrottigen Rasenmähern einen gebaut. An einem war das Blech durch, am anderen der Motor hinüber (sind ja auch nicht mehr von Rheinmetall) und von einem anderen das Hebel und Schiebegelumpe und schon ging wieder einer.
Computer … kann man im Allgemeinen auch alles austauschen. Wenn ´se denn aber doch zu alt sind, brauche ich sie denn aber auch nicht mehr und sie stehen noch paar Jahre rum. So hatte ich bestimmt 15 Jahre ein paar C 64er rumstehen, habe sie gehütet und nun dann nun kürzlich doch weg gegeben, aber nicht auf den Schrott, sondern an jemanden der sich damit noch beschäftigen will. Alles aufheben geht eben auch nicht. Paar alte Pentium-Kisten habe ich auch noch im Keller rumtreten. Fürs Museum ist´s noch nix, brauchen tue ich sie aber auch nicht mehr.

Unsern Geschirrspüler habe ich, nachdem die Fachmänner ihn nicht mehr reparieren wollten auch selber hinbekommen und ihm noch mal 4 Jahre am Leben erhalten. Anfang des Jahres flutete der dann die Küche und im Alter von ca. 18 Jahren habe ich ihn dann doch ausgetauscht, Das Blech rundherum kann man gut gebrauchen, ein Teil davon habe ich für meine Moped-Suppenküche verwendet.
Was meines achtens auch totaler Unfug ist, dass gerade in der Fahrzeugherstellung zu wenig Normteile verwendet werden. Früher passten viele Sachen an ganzen Fahrzeugserien. Türschlösser, zum Beispiel, aber auch viele andere Sachen. Heute müssen Werkstätten oft schauen, an welchem Tag die Karre vom Band lief um das richtige Ersatzteil zu bestellen.
Mal sehen wo das noch hinführt

Wolfgang

--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
marcomarco
Geschrieben am: 13.11.2012, 21:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3477

Ich bin da auch voll eurer Meinung!

Gestern gabs bei mir auf dem Schrottplatz wieder ein hübsches Rennrad.
Es wurde mitsamt eines guten Damenrades vor meinen Augen auf den Haufen geschmissen.
Ich habs mir natürlich gekrallt wink.gif Und siehe da:
Luft aufgepumpt und damit nach Hause gefahren mein Papa meint es könnte so 30-40 Jahre alt sein...!

Mein 1,5 Jahre altes Mountainbike namenhaftem Herstellers hingegen hält nichts.
"Damals" für schlappe 400 € gekauft um jetzt den Fehler jetzt zu bereuen...
Bisher brauchte ich an Neu-und Ersatzteilen:

Einen neuen Satz kompletter Bremsen mit Scheiben,da sich für die Bremse keine Rückholfeder bestellen ließ,mindestens 4 neue Ketten mitsamt Ritzel,
wovon mir Zwei aufgrund eines "Materialfehlers" derlänge nach brachen(die Ritzel).
Eine neue hintere Alufelge aufgrund einer verbogenen Achse und einem riss im Speichenloch,ein neues Schaltwerk da das Alte verschlissen war und man es hin-und her bewegen konnte und demnächst evtl. noch eine neue Federgabel da jene alte Gabel ausgeschlagen ist...

Beim Touchscreen-Handy dasselbe..Im Autoscooter (aufrund eines Aufpralls also meine Schuld..) Brach mit der Bildschirm. Reparatur für 70 €.. naja selber schuld.. nun nach wenigen Monaten möchte ich es einschalten,aber es regt sich nix..

Der Handyvertreiber meint es könne am Akku liegen..also neuen bestellt eingebaut nix.
ich habe ihn noch einmal gefragt woran es liegen könne.
seine Antwort nur: Könnte ein technischer Defekt sein,müssen wir einschicken.. Nun benutze ich wieder mein "uraltes" Sony Erricson w200i welches seinen Dienst (telefonieren,Musik hören und manchmal fotografieren) absolut super Verrichtet.

Das Touchhandy liegt nun auch nur rum...

Wie dem auch sei ich finde auch dass unsere Wegwerfgesellschaft enorme Folgen haben wird,welche sich schon bald negativ auswirken werden..
Vor etwa zwei Monaten zum beispiel fuhr ich mit meinem Freund und seinem Vater wieder einmal durch den Wald um Geocaching-->
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching zu betreiben..

Und siehe da wir fanden ausgesetzt in der Wildnis biggrin.gif 4 junge und zahme Meerschweinchen, welche ebenfalls anscheinend an der Wegwerfgesellschaft gelitten haben..
Nun haben wir sie aufgeteilt.
(zum glück zwei Männchen+zwei Weibchen) um ihnen ein neues Zuhause zu geben..
Wenn wir schon beim Thema sind:
Mein Freund gab seinen Schweinchen ein Zuhause indem er ihnen einen alten Kaninchenstall des Nachbars zurechtmachte.
Ich baute meinen einen schönen Käfig aus etwas Restlaminat von der renovierung meines Zimmers und noch etwas Drahtgeflecht vom Schrottplatz...

P.S.:Ich bin 15 Jahre alt und lebe im Westen,wo ich auch geboren wurde.... ph34r.gif

LG Marco

--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Halloecho
Geschrieben am: 13.11.2012, 21:24
Zitat

Advanced Member

Hallo Marco,

das macht uns Mut, hier im wilden Osten biggrin.gif
Wir hier sind ja meist so erzogen, wegwerfen gab es früher nicht oder kaum. Aber dass Du es auch als Unsinn ansiehst lässt hoffen.
Es wird ja vieles schon als Schrott hergestellt, gerade Fahrräder und auch alles mögliche an Elektroschrott.

Wolfgang (50) aus´n Osten

--------------------
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
marcomarco
Geschrieben am: 13.11.2012, 21:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3477

Tut mir leid das ich dir jetzt die gute Hoffnug nehmen muss aber mit meiner Einstellung bin ich so ziemlich der Einzigste in meinem Alter...
Die meisten kennen nur das neueste Smartphone,den schnellsten Browser,den Größten TV im eigenem Zimmer etc.
Von solchen Ausnahmen wie mir oder meinem Kumpel distanziert man sich dann gerne,man möchte ja nicht genauso ein armer Jugendlicher sein ders sich nicht wohl leisten kann das Eierphone 5 zu kaufen oder sich einen 40" Fernseher ins Zimmer zu stellen..
Aber über sowas kann man nur den Kopf schütteln...

Bei uns in der Gegend ist es Vermutlich sehr schlimm,(sagen meine Eltern),wegen dem Wolfsburger VW Werk. (ich wohne in Helmstedt)

Mit den Jugendlichen aus den umliegenden "VW Dörfern" kann man kaum was anfangen,da sie von ihren Eltern teilweise schon so erzogen werden...Der Vater Bandaffe,die Mutter Sekretärin o.ä.,die Kinder verwöhnt.. Die Typische WOB Familie..

Da kann man nur Hoffen der Laden geht mal pleite.. sad.gif wink.gif

LG Marco

--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Halloecho
Geschrieben am: 13.11.2012, 22:02
Zitat

Advanced Member

... die Hoffnung war nur kurz,

hoffentlich findest Du wenigstens persönlich ein paar vernünftige in Deiner Gegend. Es gibt bestimmt welche, die zeigen es nur nicht so. Alte Fahrräder sind auch Trend geworden und das bestimmt auch bei Euch. Das Wort Bandaffen habe ich heute das erste mal gehört. Hier gibt es auch gleich um die Ecke das VW Werk Mosel, die Leute sind meiner Meinung nach nicht so seltsam wie bei Euch. Ich kenne einige, welche mit Mercedas ins VW Werk fahren und sich in der Freizeit mit Trabant beschäftigen. Wenn ich den als Bandaffe betittel krige ich uff die Fresse, wäre auch nicht gerechtfertigt.

Halt den Kopf hoch und suche Dir Verbündete. Hier, online haste viele davon

Gruß

Wolfgang

--------------------
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Hisi
  Geschrieben am: 14.11.2012, 07:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

QUOTE (heiwen @ 13.11.2012, 11:14)
...
Skoda Birnenwechsel, erstmalig eine Bedienungsanleitung vom Auto gelesen, dann gings aber.

...

blink.gif
Da bin ich aber jetzt wirklich froh !!!
Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal in meinem Leben eine
Werkstatt aufsuchen müssen, um eine Glühlampe (Hauptscheinwerfer)
am Wagen tauschen zu lassen. Einfach kein Rankommen, ohne sich das Handgelenk und Unterarm als biegsame Welle brechen zu müssen...

Beim Schrauber habe ich dann gesehen, was alles weggeschraubt wurde, sogar die Hydraulikbehälter..... Nun weiß man, wie dieser Hase läuft...
Wie schön war da der Platz früher beim Wartburg, oder Trabi...
Lampenwechsel an der Autobahn, keine 10 min !!!

Heute -> ADAC, weil sonst keine Chance, oder kaum eine...

So,
Guten Morgen vom Hisi ph34r.gif
PME-Mail
SimsonHitch
Geschrieben am: 14.11.2012, 13:31
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 5775

Meiner Meinung nach sind wir Konsumenten selber Schuld an der kurzlebigkeit von Produkten. Die Industrie stellt das her was von der breiten Masse gewünscht wird und da ist ein tiefer Preis der Hauptpunkt für ein kaufinteresse.
Wer Qualität möchte, sollte bereit sein dafür auch tiefer in die Tasche zu greifen.

Bsp.: Motorkettensägen für unter 100Euro hmm.gif (tut bestimmt weh....)
billig SUV`s ala Dacia mit 2WD _uhm.gif
Motorroller nagelneu aus China 500Euro

--------------------
------------------------------------

Grüsse Christian

-----------------------------------

Jede Wirtschaft beruht auf dem Kreditsystem, das heißt auf der irrtümlichen Annahme, der andere werde gepumptes Geld zurückzahlen. [Kurt Tucholsky]
PME-Mail
simson willi
Geschrieben am: 14.11.2012, 13:44
Zitat

Unregistered

Ja Marco, das kenne ich alles zu gut !!

Alle immer mit diesem Applewahn, und immer das neuste von neusten haben usw, obwohl doch jeder halbwegs intelligente weiß das alles immer weniger taugt.

Oder mit den Fahrrädern hast du genauso recht, mir wurde damals aus der Garage mein Fahrrad gestohlen, dannach hab ich mir ein neues von Specialized (oder wie das auch immer heißt) für sündhaft teures Geld gekauft.

Mit dem bin ich 1 1/2 Jahre gefahren, dann war die Gabel,die Schaltung und alle Ritzel, Shifter usw. kaputt, von den 8-10 Reifen gar nicht zu sprechen!

Solange wie ich jetzt noch Fahrrad fahre reite ich irgendwelche 90er Jahre Fahrräder runter, dann kauf ich mir nie wieder ein neues.

Die DDR Fahrräder waren einfach das Non plus ultra, fahren leicht, rollen schön, sind zuverlässig.... einfach nur klasse, sind mir aber zu schade um immer damit zu fahren!!

Bei den Handys ist es das selbe, ich hatte 4 Jahre lang ein Sony Ericsson W559 gehabt, das ist mir in Getriebeöl,Wasser, Schlamm und auch einmal in Benzin gefallen, und es ging immer wieder. Nur dann nach den 4 Jahren ging dann irgendwann der anschlus fürs Ladegerät kaputt und dann wars das gewesen. Sogar einen Sturz aus 4m hats mal überlebt, ohne Technische Schäden!

Bei meim jetzigen Schmartpfoun könnte man das nichtmehr machen, lässt halt alles mit der Zeit nach, obwohl es sehr schöne Bilder macht!

Und an diesem Elektrischen Krimskrams hab ich nur das Nötigste, nen 5 Jahre alten Laptop, bei dem weder Bildschirm noch Tastatur noch geht, mein 150€ Handy und nen kleinen Fachbildfernseher...

Nagut ne XBox hab ich auch noch, aber die hab ich mir auch schon vor 5 Jahren gekauft.

In letzer Zeit investiere ich mein Geld, welches größtenteils selber verdient ist lieber in die Mopeds und Motorräder.
So hab ich wenigstens in 10 Jahren noch was Wertvolles, wo die anderen ihre Iphones und High End Pc´s schon lange weggehauen haben!!
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 14.11.2012, 16:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

QUOTE (simson willi @ 14.11.2012, 13:44)

In letzer Zeit investiere ich mein Geld, welches größtenteils selber verdient ist lieber in die Mopeds und Motorräder.
So hab ich wenigstens in 10 Jahren noch was Wertvolles, wo die anderen ihre Iphones und High End Pc´s schon lange weggehauen haben!!

Meine Rede thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
Vorallendingend was sich manchmal in Mediamarkt/Saturn in DD rumtreibt ist echt nicht mehr normal unsure.gif nur Harz4 welche ihre kinder vor die Konsolen setzen blink.gif
Der Apple Trend wird auch am meisten von denen verfolgt, die es sich eigentlich nicht leisten können, aber um cool zu sein wird der Vodafone ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif Vertrag abgeschlossen wo man 35€ den Monat zahlt...
Aber solange sich nichts mit der Harz4 Wirtschaft ändert wirds nicht besser werden...welches Land bietet sowas außer D hmm.gif Die einfache Putzfrau bekommt im Schnitt weniger als die ganzen Harz4 Suffköppe die schon am Morgen vorm Netto das erste Bier reinziehen mad.gif mad.gif und rein gar nichts leisten mad.gif . Und solange sich nicht mal einer der Parteien den Grundproblemen widmet wird sich nichts ändern. Der Punkt ist einfach es geht allen viel zu gut, wenn man die Älteren Generationen hört wie es ,,damals" war, kann ich es mir z.B. gar nicht vorstellen...damit mein ich nicht es soll wieder so werden aber man kann auch mal mit dem zufrieden sein was man hat...

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter