alten Elektromotor in Betrieb nehmen
Jaysoc |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3795

|
Moin moin an alle, Das Thema passt wohl nicht ganz ins Forum, aber da hier viele versierte Bastler sind frage ich einfach mal nach: Ich habe auf dem Dachboden meines Vaters einen kleinen alten Elektromotor aus DDR Produktion gefunden ... leider ohne Netzkabel. Wie auf dem Typenschild zu sehen solle man ihn mit 380 Volt oder 220 Volt betreiben können. Die 6 Kontakte sind beschriftet mit Z X Y U V W man kann es leider auf dem Bild nicht erkennen da Dreiphesenwechselstrom anzuschließen dürfte nicht schwer sein, aber 220V Einphasenwechselstrom  Geht das? Wie geht das?
Angefügtes Bild

|
|
|
Star73 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

|
Die Angabe 220/380 V (heute 230/400 V) bezieht sich auf die Strangspannung, hat nichts mit Steinmetzschaltung oder Hilfsphase zu tun. Die erste Zahl bezieht auf die maximale Spannung, die die Wicklung verträgt im Dreieck-Betrieb, also quasi "direkt". Die zweite Zahl ist die Spannung für "aufgeteilte" Last, also Stern. In diesem Falle 230V Strangspannung, die haben wir in unserem Netz aber nur im Sternbetrieb. (400/Wurzel-3) Dieser Motor wird also ganz normal an 3-Phasen-Drehstrom angeschlossen, und darf nur im Sternbetrieb betrieben werden. Dazu die 3 Phasen an Z, X und Y anschließen und auf der anderen seite die Klemmen U, V und W brücken. mfG Christoph
|
|
|
miaz |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5934

|
Die Frage war: da Dreiphesenwechselstrom anzuschließen dürfte nicht schwer sein, aber 220V Einphasenwechselstrom _uhm.gif Geht das? Wie geht das?
Und das geht am einfachsten mit einer Steinmetzschaltung.
Gruss Lutz
--------------------
Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
|
|
|
Jaysoc |
|
Mitglied

|
Christoph ich glaube du bringst grade Dreiecksbetrieb und Sternbetrieb durcheinander. Er ist momentan im Dreiecksbetrieb geklemmt und ist vor viiieeelen Jahren mit Sicherheit auch so geleufen. Im Sternbetrieb wären doch U V W zusammengeklemmt und die Spannungen an Z X Y. Ich hab mal noch eine Aufnahme aus einem gleichen Motor jüngerer Bauart hochgeladen. Da ist zur Hilfe im Elektrokasten folgenedes abgebildet: (siehe Anhang) Aber mal davon abgesehen dass der Motor zum Betrieb mit Drehstrom gebaut ist müsste er doch mit der Steinmetzschaltung funktionieren. Nachteilig ist halt wenn man im Keller seiner Studentenbude keinen Kraftstrom hat
Angefügtes Bild

|
|
|
miaz |
|

Advanced Member

|
Die Kondensatorloesung ist einfach zu realisieren, dazu gibt es spezielle Anlaufkondensatoren. Bis wir Kraftstrom hatten, lief alles mit Kondensator, Kreissaege, Betonmischer, Abrichte...
Leistung geht etwas zurueck, sollte man mit einrechnen.
Gruss Lutz
--------------------
|
|
|
Jaysoc |
|
Mitglied

|
Läuft denn so ein Motor dann von alleine an oder braucht man noch einen Taster der über Kurzschluss oder wie auch immer den Motor ohne Last in Bewegung setzt? Also wären das effektiv 0,13kW mit Kondensator  naja sollte noch reichen für eine kleine Drechselbank.
|
|
|
miaz |
|

Advanced Member

|
Der Motor laeuft sofort an, allerdings nicht so heftig wie ein richtiger Drehstromer. Einen ordentlichen Schalter brauchst Du aber schon, wenn möglich mit Motorschutz. Von den 0,13 KW werden so ca. 80 Watt übrig bleiben, das ist zu wenig für eine Drechselbank. Da solltest Du schon wenigtens mit ca. 1 KW rangehen. Mit Kondensator bleiben Dir ja nur noch 70% Leistung.
Gruss Lutz
Nachtrag, erinnere mich, es gibt spezielle Schalter, welche eine hoehere Kondensator-Kapazitaet (Anlass- oder Anlaufkondensator) kurzzeitig zuschalten (zum Anlauf), danach laeuft nur noch der Betriebskondensator. Das verbessert das Anlaufen unter Last. Man muss diese Schalter also festhalten, bis der Motor laeuft, entspricht somit einem Taster.
--------------------
|
|
|
miaz |
|

Advanced Member

|
NEIN ! Das knallt sofort ! Du hast nur drei Leiter, der vierte ist der Neutralleiter. Der kommt an Masse. Die Beschaltung Stern-Dreieck bekommst Du durch die Wahl der Brücken im Klemmbrett. Dort kommen IMMER nur die drei Leiter dran ! Auch hier wieder Wiki, besser kann man es nicht erklaeren: SternDreieckGruss Lutz
--------------------
|
|
|
miaz |
|

Advanced Member

|
Der Neutralleiter wird bei Sternschaltung nicht verbunden. Du hast es schon richtig erkannt. Hier nochmal erklaert: Neutralleiter" Bei Drehstrommotoren und anderen symmetrischen Lasten kann auf die Verbindung von Sternpunkt und Neutralleiter verzichtet werden, da sich hier die Ströme im Sternpunkt aufheben. Die freien Enden werden dann mit den Außenleitern (L1, L2 und L3) verbunden. " Bei Dreieck gibt es keinen Neutralleiter: DreieckDer von mir oben genannte Neutrallleiter ist natuerlich der Schutzleiter, welcher an Masse kommt, sorry... Gruss Lutz
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|