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> Vom Pedalmotor zur 4Takt AWO, meine 425T
MV-emme
Geschrieben am: 22.11.2012, 17:54
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Ich denk mal, dass kommt auf deinem Tüver an.
Bei meiner wurde schon in den 50ern auf Bremslicht umgebaut.Ist sogar ein Rüli von Eber,die auch an der BMW dran sind.Und weil es schon über 50 Jahre dran ist, darf es auch dranbleiben. wink.gif
Ich glaub mal, dass es Ende der 50er Jahre auch Pflicht war,Bremslicht und Spiegel nachzurüsten.Gruß Toralf


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Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
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retrobiker
Geschrieben am: 22.11.2012, 18:00
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Was der Tüv zur Hexennase sagen dürfte?
Rein rechtlich gesehen hat der Tüv da nix zu melden!
Was zur jeweiligen zeit O.K war darf auch heute nicht verwehrt werden.
Ich habe auch Fahrzeuge mit Ballhupe,ohne Kerzenstecker auf der Kerze,ohne Spiegel,ohne Elektrisches Licht und laut sind auch viele (Original Auspuff muss natürlich dran sein).
Da gibt es sicher welche vom Tüv die komisch gucken werden,das ist bei jedem Bundesland etwas anderst,aber verwehren dürfen sie es Rechtlich gesehen nicht.
Sowas ist Kulturgut und darf aus historischer sicht nicht verändert werden.
Sowas würde den Wert eines Fahrzeug vermindern und das darf nicht sein.

Mfg Sven
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Pedalritter
Geschrieben am: 22.11.2012, 18:16
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Ich weiß von einem Freund, dass er bei seiner JAWA getrenntes Rücklicht und Bremslicht nachbessern musste.War wohl so wie bei den Simson Mopeds gemacht, dass das Rücklicht aus geht wenn die Bremse an geht. Wie es allerdings ausschaut wenn es original ist kann ich nicht abschätzen. Ich werde wohl ein originales (kein Nachbau) mit Bremslicht auftreiben.
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retrobiker
Geschrieben am: 22.11.2012, 18:27
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Original darf vom Tüv nie verwehrt werden wenn es damals O.K. war.
Ich Fahre 8 Motorräder mit vielen unsicheren konstruktionen (z.b der messerscharfe Keilriemen was das Hinterrad antreibt rast ungeschützt unter meinen Beinen lang,einmal dranstoßen und mein Bein ist in Stücke) war damals zugelassen und damit fahre ich auch heute noch rum.Ohne streit beim Tüv.
Man muss nur beim Tüv wissen was man für rechte hat,sonst machen sie mit einem was sie wollen! (Ist aber selten)

Mfg Sven
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Pedalritter
Geschrieben am: 22.11.2012, 18:35
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Nach deiner Schilderung mit dem Antrieb verblassen meine Bedenken wegen dem Rücklicht ja regelrecht wink.gif

Wie stehen eigentlich die Chancen einen guten, patinierten Auspuff an Land zu ziehen?
Beim Spatz ja eher kein Problem, aber bei der AWO?
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MV-emme
Geschrieben am: 22.11.2012, 22:32
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Einen passenden patinierten Auspuff für die Touren zu finden ist sehr schwierig. Ich schaue auch schon eine Weile. Für die Sport wird öfter was angeboten. Aber ob der so gut zur Touren passt? Wohl eher nicht. Aber vllt. kann man ja einen neuen irgendwie patinieren? Wäre ja mal ein interressantes Thema.


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Gruß Toralf

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rthenry
Geschrieben am: 25.11.2012, 14:29
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Für die Roststellen empfehle ich FERTAN , meine sah auch so aus und dank diesem tollem Zeuch und teurem Wachs und polieren polieren polieren ist die schick im originalem Kleid.
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Pedalritter
Geschrieben am: 25.11.2012, 16:35
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Hallo,

danke für den Tipp. Ich hatte vor Owatrol Öl zu verwenden um den Lack zu konservieren bzw. wieder etwas ansehnlicher zu machen.
Allerdings weiß ich nicht wie ober auch die Roststellen am Tank ordentlich "behandelt".
Kennt sich damit jemand aus?
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xxx
Geschrieben am: 25.11.2012, 23:14
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Lampe ist falsch und Armaturen, eigentlich müsste die 40er, 3 teilige kurze Zigarre dran, Rücklicht ohne Bremslich passt perfekt zu 55, damit du wenigstens gesehen wirst, ansonsten schönes Teil.


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suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
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Jansen83
Geschrieben am: 27.11.2012, 12:50
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wenn der auspuff neu und etwas teurer sein kann guck mal hier
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retrobiker
Geschrieben am: 27.11.2012, 20:29
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Sind aber von der Qualität 1 wahl !!!
Sind zu 100% Nachbauten vom Original und selbst mit vergleich zum Original nicht zu unterscheiden!
Qualitätsarbeit aus Germany.Bei ihm habe ich schon viel gekauft und bin immer absolut zufrieden gewesen! Nicht billig im Preis aber sowas kauft man auch nur 1mal und dann richtig und kein billigschrott aus Polen.


Mfg SVen
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Pedalritter
Geschrieben am: 28.11.2012, 17:15
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Hallo xxx, Lampe und Armaturen sind noch die ersten. Wenn die nicht beim Händler schon getauscht worden sind müsste alles passen.

Danke für den Tipp mit dem Auspuff. Hab auf der Seite auch schon gestöbert.
Die Preise sind OK für die (angepriesene) Qualität. Allerdings muss ich wegen dem Auspuff erst einmal schauen. Entweder Original oder guter Nachbau. hmm.gif

Ansonsten läuft die Original-Teile Suche auf Hochtouren ( wink.gif ).
Nur bin ich nicht bereit jeden Preis zu zahlen. Allerdings hab ich mir auch kein Limit gesetzt wann das gute Stück auf die Straße soll, von daher kann ich beruhigt auf Schnäppchenjagt gehen thumbsup.gif
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retrobiker
Geschrieben am: 29.11.2012, 09:41
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Stimmt schon Marcus,

hast ja den ganzen Winter zeit damit.
Ein kleiner Tip noch...
Ich würde auch erst nach einen Originalen suchen der von der Patina passt.
Würde aber keinen suchen um ihn verchromen zu lassen!
Das ist finanziell nur bei Auspuffen vertretbar die es nicht als Nachbau gibt.
Ich habe schon welche verchromen lassen,da kommt man schnell auf 500 bis 1000 Euro pro Auspuff!
(Mein teuerster Krümmer hat mich mal 700 Euro gekostet,war aber auch 1 Meter lang).
In der Galvanik werden Auspuffteile gerne abgelehnt,weil die Reinigung aufwändig ist und das Galvanikbad versauen kann.

Mfg Sven
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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.11.2012, 10:36
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Also ich komme immer komplett mit ca. 80-100€ pro Auspuff hin. Wo musst du denn diese Freudenhauspreise bezahlen?

Der Tim


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Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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retrobiker
Geschrieben am: 30.11.2012, 09:33
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Na das ist ja supergünstig!
Sind die Preise bei neuteilen so?
Ich musste solche Preise bei 80 Jahre alten Auspuffen bezahlen wo die reinigung
nicht so einfach ist (bei uralten Dreck).
War aber auch eine Galvanik in München,da ist der Stundenlohn auch etwas höher.


Mfg Sven
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