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tilo_guenther
Geschrieben am: 03.01.2013, 12:39
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Wolfgang, Deine rote RT/0 sieht super aus! Prima für 1998! Ich habe damals auch nach einer gesucht, die gab es nirgends und niemand wusste etwas darüber im Detail...
Mal eine Frage: Waren die Schrauben hier eigentlich verzinkt oder schwarz brüniert?
Ich muss meine /0 leider neu lackieren, wird eine schwarze werden! Das dauert aber noch...

@Wolfgnag81:
- Hupen gibts ab und an bei Ebay.
- Den Ständer würde ich so lassen, bis sich etwas findet (Teilemarkt oder Nachbauaktion...)
- Deckel für Spulenkasten ist nicht der richtige, aber auch damit fährt sie...
- Rückstrahler/Katzenauge fehlt noch

es wird!
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wolfgang81
Geschrieben am: 03.01.2013, 17:02
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Hallo Tilo

Danke für die Infos.
Spulenkastendeckel weiß ich aber wie gesagt halt schwer zu bekommen.
Hexennase kommt und Rückstrahler war keiner dran und im Nachbau habe ich auch noch keinen gesehen. Falls du einen gesehen hast, dann sag mir bitte wo!!!
Gruss
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tilo_guenther
Geschrieben am: 03.01.2013, 17:43
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...im Nachbau noch nicht, nur alt original...
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 03.01.2013, 19:58
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Verchromte Speichen in der /0 aua unsure.gif
Warum hast du keine schwarzen genommen?
Bremsgestänge mit Feder und Flügelmutter gehören original auch in schwarz.
Das "IFA"-Logo hättest du von dem Lackieren (als Wasserabziehbild) aufbringen und überlackieren sollen, ist die bessere Lösung als einen Aufkleber zu nehmen.

Ist nicht bös' gemeint, sollen Verbesserungsvorschläge von mir sein. wink.gif

Gasgriff komplett mit Armatur hätte ich noch da.
Mit einer neuen Auspuffanlage mit schwarzem Endtopf könnte ich demnächst auch dienen.

Ansonsten gute Arbeit. thumbsup.gif


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wolfgang81
Geschrieben am: 03.01.2013, 21:18
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Hallo Admin

Naja so aua finde ich das mit den Speichen nicht. Wenn ich alles in Originalfarbe gemacht hätte wäre sie fast komplett schwarz. Also ich mag das Originale auch, aber ein bischen Chrom muss sein. Du wirst lachen, ich wollte auch einen komplett verchromten Auspuff. Der alte war in der Mitte schwarz lackiert! So wie es wohl original auch ist. Das mit Bremsgestänge und Flügelmutter wusste ich nicht. War damals nicht mehr dran. Habe es im Nachbau so geholt. Die ganze Rt war etwas verbastelt. Lag vielleicht daran, dass sie einen Ersatzrahmen hat und damals zusammengestückelt wurde.
Falsche Armaturen, falscher Spulenkasten, falsches Rücklicht mit Bremslicht, falscher Tacho, falscher Ständer und falscher Lampentopf. Ich bin ganz froh das ich die Masse wieder original machen konnte. Ja und nun muss ich halt die IFA Aufkleber verwenden. Hätte ich eher wissen müssen. Gute Idee. Bei der nächsten. Sie steht noch im Keller und ist eine Rt/2 Halbnabe in grün.
Was willst du für die Armatur haben???
Gruss
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euvs
Geschrieben am: 03.01.2013, 21:29
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QUOTE (wolfgang81 @ 03.01.2013, 21:18)
...Du wirst lachen, ich wollte auch einen komplett verchromten Auspuff....

...voll verchromter Auspuff hätte doch gut zu den Chromspeichen gepasst wink.gif ...so a la "Export". Gabs auf jeden Fall, meine 53iger hat (hatte) auch mal nen verchromten Auspuff... ...oder schau mal hier: Thread /0 beige
Mach doch die Radbolzen in chrom, das sieht gut aus und muss auch so. ...Gruss. Eike.

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euvs
Geschrieben am: 03.01.2013, 21:35
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QUOTE (wolfgang81 @ 03.01.2013, 10:16)
...Das mit dem Lampenglas wusste ich nicht. Hab mal ein Bild gemacht. Aber dann habe ich wohl das Falsche...

...nochmal zum Lampenglas, du brauchst so eins nur mit IKA-Prägung unten für deine 53iger. Aber mach dich nicht verrückt, es find sich alles. Irgendwann. So lang tuts auch ein anderes Glas... Gruß. Eike.

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rtwolle
Geschrieben am: 03.01.2013, 23:27
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Hallo Wolfgang81,
ab 53 waren die Endtöpfe serienmäßig in Chrom- da passen dann auch die Speichen, und---habe einen Hauptständer für Dich. E-Rahmen: und was hast Du für ein Typenschild dran?
Du siehst, mit etwas Mühe kommt eine wunderbare Diskussion zustande.
So , wie es sein soll!! biggrin.gif
Hallo Eike,
meine /0 sollte in Maron = schwarzbraun werden, habe mir damals extra die Farbnummer vom Frieder Bach besorgt.
Beim Selberlackieren ist wahrscheinlich die Lackdicke doch etwas zu gering ausgefallen und die Maschine etwas heller geraten. Ich kann damit leben....
Benzinhahn: war nicht unbedingt ein EHR, laut ETL sah er so aus.
Hallo Tilo ,
die Schrauben denke ich waren zu der Zeit alle brüniert, aber das habe ich damals nicht gewusst.
Jetzt bin ich schlauer.
Grüße
Wolfgang

Bild vom Benzinhahn

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wolfgang81
  Geschrieben am: 04.01.2013, 15:30
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Hallo Wolle

Danke für die Mail. Also tatsächlich kommt mit ein bischen Spucke hier echt eine super Diskussion zustande wink.gif . Man braucht halt nur einen Anschub oder nen "Rüffel". Gut so!! Ja an meiner war 53 er war ein schwarzer Auspuff. Da sieht man wieder, dass sie halt zusammengestückelt war.
Aber um so besser das ein verchromter dran gehört. Freut mich!
Mit dem Typenschild kann ich dir leider keine Auskunft geben, denn es war nicht mehr dran. Ich weiß nur von meinem Vater, dass sie tatsächlich 53 ist.
Er hat sie von meinem Opa bekommen und bis Ende der 70er gefahren.
Ach ja Eike. Das mit den Bolzen wäre zu überlegen, denn den Lampenring muss ich auch noch zum verchromen bringen. Hat denn jemand gute Adressen zum verchromen. Was wird so ein Lampenring kosten?????
Gruss
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rtwolle
Geschrieben am: 04.01.2013, 16:46
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Hallo Wolfgang81,
der Auspuff kann ja mal später gewechselt worden sein.
Und die Rahmen sind gern am Steuerkopf gerissen, denn sie wurden ja übermäßig belastet.
Wenn die Maschine ansonsten Komplett war , siehst Du doch auch am Motor das Baujahr eingeschlagen: Vordere obere Aufhängung links, da ist Monat und Jahr eingeschlagen.
Und die E-Rahmen hatten schon die beiden Knotenbleche am Steuerkopf eingeschweißt.
Bei Dir auch?
Grüße
Wolfgang
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euvs
Geschrieben am: 04.01.2013, 18:43
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...also ich persönlich find die Auspufftüten mit schwarzen Mittelstück sehr schick und sind auch zeitgemäß. @Wolfgang, was den EHR-Hahn betrifft hab ich an dieses Modell gedacht, alternativ hätt ich noch so ein Modell wie Clemens hier mal von seiner 52iger gezeigt hat. Die Variante mit dem Haltebügel über den Wassersack. Vorerst denk icht tut es dieser Benzinhahn hier. Gruss. Eike.

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tilo_guenther
Geschrieben am: 04.01.2013, 19:38
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...das Lampenglas kannte ich auch noch nicht, super. Ist ja quasi ein verkleinertes EMW Glas...
Ich habe bei meiner RT ein perfekt passendes Riemannglas dabei, das werde ich auch nehmen, solche kleinen Freiheiten machen Spaß.
Gibts eigentlich mittlerweile schwarz verchromte Speichen oder lackiert ihr die?
Gruesse, Tilo.

(habe mein Projekt aufm Dachboden zu liegen..., dauert noch...)
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rtwolle
Geschrieben am: 04.01.2013, 20:16
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Hallo Tilo,
das Riemanglas ist ja eigentlich der Vorgänger von unserem IKA Glas. Es gibt das Glas auch noch ohne Markung. Alle mit gleichem Glasprofil.
Hallo Eike,
ja, ich kenn diesen EHR Hahn, gibt es mit verschiedenen Anschlußgewinden und Abgängen. Sieht dem Hahn, der an der NZ 350-1 und der DKW RT 125n.A. sehr ähnlich.
Dort habe ich auch einen solchen verbaut. Er ist aber aus Zinkdruckguß mit einer Flachdichtung. Der originale aus der ETL ist komplett aus Alu mit einem konusförmigen Küken aus Messing als Dichtung. Hat den Nachteil, dass er sehr schnell undicht wird.
Vielleicht ist er auch deshalb auch schnell wieder verschwunden und deshalb so selten.
Einen Benzinhahn mit Filterbügel habe ich an Originalbildern,in der ETL oder in BAL noch nie gesehen. Ich erinnere mich , mal einen EHR? mit dem 4schrauben-Dichtungsblech am Hahn in einen BAL gesehen zu haben.
Grüße
Wolfgang
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wolfgang81
Geschrieben am: 05.01.2013, 08:05
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Hallo Rt Wolle

Ich meinte danke für die Antwort (nicht Mail). Ja die beiden Knotenbleche sind an den Seiten des Rahmens angeschweißt. Hatten das nur die E-Rahmen?
Ja das mit dem Motor ist auch so eine Sache. Da ist einer von Sep 51 drin. Ich sag ja, alles etwas zusammengestückelt. Ich hätte jetzt ein Gehäuse von 53 kaufen können aber wenn die Baujahre nicht übereinstimmen ist es auch noch so. Oder findest du ich hätte es kaufen sollen????
Ihr redet hier gerade über den Benzinhahn, was mich auch zu einer Frage verleitet.
Welcher war denn ab 53 dran??? Ich hoffe der einfache mit schwarzen Sack???
Gruss und danke an Wolle, Eike, Admin und Tilo für die Fachinfos.
Echt Klasse. thumbsup.gif
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tilo_guenther
Geschrieben am: 05.01.2013, 10:19
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Den einfachen Benzinhahn muss es wohl ab 1953 oder so auch gegeben haben. Die Tanks hatten dann, da Innengewinde, ein Adapterstück für die Überwurfmutter des neuen Benzinhahns.
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