Headerlogo Forum

Seiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung/Anfrage
wolfgang81
Geschrieben am: 05.01.2013, 12:01
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6018

Ja genau so ist es bei mir. Ein Übergangsstück auf das Innengewinde vom Tank.
Und der übliche Benzinhahn. Danke
PME-Mail
rtwolle
Geschrieben am: 05.01.2013, 13:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4166

Hallo Wolfgang,Hallo Tilo,
ich habe noch keinen Serienrahmen mit den Knotenblechen gesehen,
immer nur die E-Rahmen.
Habe selbst noch eine 2. /0 mit einem E-Rahmen, aber ohne E-Nummer, mit Knotenblech. Auch 1952, aber da wurden noch die E-Rahmen ohne Nummer werksseitig ausgeliefert.
Und die Werkstatt hat die alte Nummer übertragen.
Gab es dann aber später nicht mehr (Mißbrauch).
Was den späteren Benzinhahn betrifft; es gab auch EHR Benzinhähne mit Metallwassersack mit verschiedenen Gewindeanschlüssen oder den von Eike gezeigten.
Ob die späteren Einheitshähne schon 1953 eingesetzt wurden, weiß ich nicht. Ich denke mal nicht, denn sonst hätte man vom Werk her gleich den 16 X1 Nippel in den Tank eingeschweißt und nur für Reparatur oder Ersatz das Doppelnippel bereitgestellt.
Das 16 X 1 Gewindenippel gab es ja schon mal an der RT 125, aber DKW.
Mal in die ETL oder BAL gucken.
Grüße
Wolfgang
PME-Mail
wolfgang81
Geschrieben am: 07.01.2013, 19:28
Zitat

Mitglied
**

Hallo Wolle

Mit dem Hahn hast du denke ich recht. Zumindest ist die Begründung logisch. In der ETL lässt sich schwer erkennen was es für einer ist. Jedoch ist in der ETL auch der alte Lenkerhalter dargestellt, den es ja ab 53 nicht mehr gab. Also ist die Quelle nicht besonders hilfreich für eine 53er. Naja werden wir noch raus bekommen!? Aber mal was etwas anderes. Bei dem Auspuff an der 0 habe ich gesehen, dass es unterschiedliche Krümmer gibt. Lange und Kurze!? Ist das so?? Und welcher gehört an die 53er??? Dann habe ich geschaut und gesehen, dass es Mega Preisunterschiede gibt!! Von 200 Euro als Komplettsatz bis nahezu 350 Euro. Man sagte mir, dass die Besten vom Trommer sind. Aber halt auch dementsprechend teuer. Hast du oder jemand anderes Erfahrung was Klang und Motorleistung bei beiden Varianten angeht??? Gruss
PME-Mail
rtwolle
Geschrieben am: 07.01.2013, 20:04
Zitat

Advanced Member

Hallo Wolfgang81,
soweit ich weiß, ist die modifizierte ETL für 53iger Modelle nicht erschienen.
Also wissen wir nichts über andere Benzinhähne, denn wie schon gesagt in den BAL erscheinen auch andere. Also muss man versuchen, einen aus der Zeit zu nehmen.
Bei den Auspuffen gibt es wohl ab 1953 die kürzeren, denn auch die Ersatzrahmen sind jetzt den kürzeren Krümmer ausgerüstet. Erkennt man daran, dass die Gewindbuchse im Rahmen hinten an der Geradewegfederung weggefallen ist. Dafür ist eine extra Befestigungslasche für den Endschalldämpfer am Rahmen angeschweißt.
Was die Auswahl der Anlagen betrifft kann ich Dir niemanden empfehlen, Original bleibt Original. Trommers Endtöpfe waren/ sind ??? im Durchmesser etwas größer, andere aus einem Stück, die Krümmer meist eckig gebogen. Das ergibt ein sch... Bild. Habe nur Originale dran, die es ab und zu auf Teilemärkten gibt---zum Aufarbeiten. Rostige Krümmer ohne Poren und auch noch nie verbaute habe ich schon gefunden. Ebenfalls Endtöpfe. Auch jetzt noch! Einfach suchen, kostet aber Zeit.
Grüße
Wolfgang
PME-Mail
wolfgang81
Geschrieben am: 01.02.2013, 20:14
Zitat

Mitglied
**

Hallo

Ich bins mal wieder, denn ich habe mal wieder eine Frage an euch. Mit Masse an Tilo, Wolle und Eike. Wer natürlich auch etwas dazu beitragen kann, soll das gerne tun.
Es geht mir um die Batterie. Ich würde gerne eine kaufen und es gibt welche die man mit Säure füllen muss und welche mit Gel. Die mit Gel hat sogar 12 Ah(Blitz 0811).
Jetzt sagte man mir die wartungsfreie Gel-Batterie geht nur mit elektronischem Spannungsregler. Schreibt übrigens auch der Haase.
Wer hat damit Erfahrung?
Ich würde natürlich gern die Blitz 0811 nehmen, da sie schon schwarz ist und ich kann mir den Plastekasten sparen.
Gruss Wolfgang
PME-Mail
rtwolle
Geschrieben am: 01.02.2013, 22:27
Zitat

Advanced Member

Hallo Wolfgang,
ich spreche jetzt nur für mich, andere habe andere Erfahrungen.
Hatte immer Säurebatterien eingebaut; die letzten von SEMA waren so schlecht, waren immer leer ,haben gegast und mir den Lack ringsherum versaut. Und nach 2 Jahren waren sie tot.
Da bin ich auf die Gelbatterien umgestiegen. Habe die alten Säurebatterien entkernt (macht Arbeit) und Gelbatterien 6V 4Ah reingesteckt, Stck ca. 10-12 €. Keine Tiefentladung im Winter mehr, im Winter nicht ausgebaut und im Frühjahr war sie da.
Und halten länger als die Säurebatterien. Habe Elektronik- als auch die elektro.mechanischen Regler im Einsatz. Keine Probleme.
Mehr muß ich dazu nicht sagen.
Und jetzt rechne mal selber.
Grüße
Wolfgang
PME-Mail
euvs
Geschrieben am: 02.02.2013, 10:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1601

...ebenfalls Gelbatterie - jedoch aus traditioneller Gewohnheit ausgebaut, naja wink.gif ...bin zufrieden, funktioniert perfekt. Gruss. Eike.

--------------------
wolfgang81
Geschrieben am: 02.02.2013, 11:09
Zitat

Mitglied
**

Danke für die schnelle Antwort. Ja also diese Erfahrung wie du haben auch andere gemacht. Du hast nur 4 Ah genommen? Aber es sollte ja, denke ich, dann kein Problem sein 12 Ah zu nehmen. Oder??? OK dann werde ich die Blitz Gel Batterie bestellen.
Den Ständer habe ich übrigens gestrahlt. Naja der Rost hatte seine Spuren hinterlassen. Ich musste die Unterteile die auf dem Boden stehen neu anschweißen lassen. Ebenso habe ich da, wo die Feder eingehangen wird etwas verstärken lassen. Aber trotzdem ein prima Teil. Nun ist er beim Lackieren.
Bald kann ich ihn montieren. Freu mich.
Danke nochmal. Ich stell dann nochmal ein Bild ein.
Gruss Wolfgang
PME-Mail
tilo_guenther
Geschrieben am: 04.02.2013, 09:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2184

...ich komme mit den preiswerten 4Ah Akkus sehr gut aus! Die Batterie brauch ich nur zum Starten...
Tilo.
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 04.02.2013, 19:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

@ wolfgang81! Schau mal mein Beitrag bei den AWO´s unter "AWO aus dem Hünerstall". Ich glaube, ich hab da die richtigen Hebel Kupplung und Bremse, würde ich evt. abgeben. Zumindest die Bremse kann weg. Haben aber ordentlich Patina!

mfg Sven

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
wolfgang81
Geschrieben am: 04.02.2013, 21:02
Zitat

Mitglied
**

Hallo Sven

Danke für das forenübergreifende Angebot. Da hast du ja ne Menge Arbeit geschenkt bekommen. Aber Klasse!!!!! Die Hebel scheinen die richtigen zu sein. Ich habe dir mal ne Mail geschrieben.
Gruss Wolfgang
PME-Mail
wolfgang81
Geschrieben am: 20.02.2013, 20:06
Zitat

Mitglied
**

Hallo

Wolfgang mal wieder. Ich hatte bis jetzt etwas Stillstand mit meinem Projekt bzw. konnte ich nur Kleinigkeiten vollbringen. Elektrik ist fertig und das ganze mit der Gel-Batterie. Funktioniert soweit. Also Licht, Lampen und Schaltkasten. Ob die LiMa funktioniert sehen wir wenn der Motor zusammen ist. Was mich auch zu meiner Frage bringt. Ich bin gerade dabei ihn zusammen zu machen und mir fiel auf, dass die Welle für den Ganganzeiger einfach so im Gehäuse steckt. Zumindest war das bei mir so. Jetzt habe ich gesehen, dass in der Welle drei Nuten sind und ich frage mich, ob da irgend ein Gummi rein gehört. Wenn nicht würde ja sonst das Motorenöl auslaufen. Oder liege ich falsch?? Könnt ihr mir helfen. Wie war das bei euch???
Gruss Wolfgang
PME-Mail
wolfgang81
Geschrieben am: 24.02.2013, 19:53
Zitat

Mitglied
**

Hallo Wolle

Ich hatte ja versprochen mal ein Bild vom restaurierten Hauptständer einzustellen. Hier ist es. War ein bischen Arbeit. Aber nun sieht er aus wie neu und wird diese Woche montiert. Danke nochmal dafür.
Gruss Wolfgang

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
rtwolle
Geschrieben am: 25.02.2013, 00:12
Zitat

Advanced Member

hallo Wolfgang,
ich freu mich für Dich.
Noch maximale Erfolge!
Soweit ich weiß, gehören in die Ganganzeigerachse keine Gummi-Abdichtungsringe hinein, muß mal bei mir gucken. Ich glaube,da gibt es auch verschiedene Ausführungen.
Wenn Du einen Ganganzeiger suchen solltest?
Wolfgang
PME-Mail
wolfgang81
Geschrieben am: 25.02.2013, 16:47
Zitat

Mitglied
**

Hallo Wolle

Danke für die schnelle Antwort. Also bei mir waren auch keine Gummis dran.
Jedoch denke ich, das dann da das Öl ausläuft. Es wäre nett wenn du mal bei dir schaust. Einen Ganganzeiger habe ich noch niergendwo gefunden. Nicht einmal in der Bucht. Ich hätte einen nachgebaut. Wenn du aber einen abgeben kannst, wäre ich sehr interessiert. Sag mal hast du schon einmal die Hebel für Kupplug und Bremse im Nachbau gesehen? Die mit einer Schelle.
Gruss Wolfgang
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter