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> DKW Hummel Auspuff an SR2E ?
Doc Holliday
Geschrieben am: 28.11.2012, 20:33
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ich hab dafür nen EXEL Programm wink.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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retrobiker
Geschrieben am: 28.11.2012, 22:29
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Ich komme mir hier manchmal vor wie im Kindergarten!
Ich rede nicht von Auspuff nachbauen sondern Entwickeln
und EXEL Programme gab es in den 50er Jahren auch nicht.

Ich habe auch nicht gesagt das ich es berechnen kann,aber ihr anscheint wenn ihr so gut seid wie Entwickler damals.

Wer RICHTIG lesen kann ist klar im vorteil.

Mfg Sven
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ddrschrauber
Geschrieben am: 28.11.2012, 22:35
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Ja, können wir.
In der Praxis lief das bis weit in die 70er so ab: Maße Pi*Daumen abschätzen, Erfahrungen einfließen lassen und testen bis es funktioniert. Die Erforschung der theoretischen Grundlagen kam erst später.

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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schnieps
Geschrieben am: 28.11.2012, 22:46
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Ich stimm Tim voll und ganz zu thumbsup.gif Man kann zwar mit Excel was berechnen, aber es gibt immer Punkte die dann doch anders kommen! Egal ob FRÜHER oder HEUTE, bei fast jeden Motor/Zylinder ist der Auspuff eine Versuchssache um die BESTE Leistung zu erreichen wink.gif


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Grüße Dandy
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retrobiker
Geschrieben am: 29.11.2012, 09:50
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Na wenn ihr meint,habt ihr eben recht und ich meine ruhe rolleyes.gif
Nur komisch das ich schon BK 350 Auspuffberechnungen auf dem Zeichenbrett aus den 50er Jahren gesehen habe.
Aber das habe ich bestimmt mal geträumt und glaube es nun selber.
Manche diskusionen sind anscheint sinnlos...ich gebs auf...


Mfg Sven
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Wolfgang
Geschrieben am: 29.11.2012, 18:35
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Ich komme noch einmal auf meine obige Kritik an meinem Nachbau-SR1-Auspuff zurück, an der sich hier wieder einige mächtig gerieben haben dry.gif .

Vielen Dank für Doc Hollidays Link zu seinem Beitrag mit dem Foto.

Diese Art Schalldämpfer kenne ich schon von anderen Vorkriegs-Zweitaktern. und habe sie dafür auch schon nachgebaut (z.B. Tornax K25). Die Prallbleche dienen zur Schalldämpfung. Die größe ihres Kreisabschnitts entspricht dem Gesamtdurchmesser der Löcher im vorderen Querblech. Die Kreisabschnitte sind so angeordnet, dass die ausströmenden Gase einen Drall bekommen und der Schall kann nicht geradlienig austreten.
Darauf ist bei dem Nachbau nicht geachtet worden. Außerdem ist bei meinen Prallblechen zu viel weggeschnitten worden, so dass Doc Hollidays Maß 40 bei mir nur 37 ist. Darüber hinaus sind im gekauften Nachbau nur 5 statt 6 Prallbleche verbaut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 29.11.2012, 19:51
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QUOTE (retrobiker @ 29.11.2012, 09:50)
Nur komisch das ich schon BK 350 Auspuffberechnungen auf dem Zeichenbrett aus den 50er Jahren gesehen habe.

Find ich gar nicht komisch.
Die BK als Schlachtschiff der Zschopauer Modellflotte! Die dicke, gediegene, gespanntaugliche Tourenmaschine mit völlig neuem(und noch nicht ganz garem) Motorenkonzept!

Daneben das Brot-und-Butter-Moped, welches endlich eine Alternative zum Fahrrad/Hühnerschreck bieten sollte.

Da fragt man sich, wo die Auspuffabstimmung wohl lohnender, entscheidender und notwendiger war wink.gif wink.gif .


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


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retrobiker
Geschrieben am: 29.11.2012, 22:27
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Na beim SR1 oder 2 natürlich!
Mehr Verkaufszahlen (viele 100000 Stück),
eine größere Verbreitung von dem Fahrzeug.
Dagegen nur ca: 42000 BK von 1952-59

Na wo ist es wohl lohnender ? biggrin.gif
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 29.11.2012, 22:40
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Natürlich wussten die Entwickler schon bei der Konstruktion, wie viele Fahrzeuge des jeweiligen Typs am Ende produziert werden...

Und ja, es ist ganz logisch, in das kleine Massenfahrzeug weitaus mehr Energie und Hirnschmalz zu stecken als in ein zu der Zeit exklusives Motorrad...

rolleyes.gif laugh.gif



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Tobi, der Flacheisenreiter


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pneubusiness
Geschrieben am: 30.11.2012, 08:06
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QUOTE (Wolfgang @ 29.11.2012, 18:35)
Diese Art Schalldämpfer kenne ich schon von anderen Vorkriegs-Zweitaktern. und habe sie dafür auch schon nachgebaut (z.B. Tornax K25). Die Prallbleche dienen zur Schalldämpfung. Die größe ihres Kreisabschnitts entspricht dem Gesamtdurchmesser der Löcher im vorderen Querblech. Die Kreisabschnitte sind so angeordnet, dass die ausströmenden Gase einen Drall bekommen und der Schall kann nicht geradlienig austreten.
Darauf ist bei dem Nachbau nicht geachtet worden. Außerdem ist bei meinen Prallblechen zu viel weggeschnitten worden, so dass Doc Hollidays Maß 40 bei mir nur 37 ist. Darüber hinaus sind im gekauften Nachbau nur 5 statt 6 Prallbleche verbaut.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke Wolfgang für die Ausführungen. So einen Nachbau SR1 hab ich noch nie gesehen, erst Recht nicht von innen ...


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MfG Tino

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retrobiker
Geschrieben am: 30.11.2012, 09:43
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Na da wurde meine letzte Antwort ja ziemlich ernst genommen gelle? biggrin.gif
War natürlich nur ein Joke mit dem SR1,2 und der BK.
Sicher wurde der meiste Aufwand in die BK investiert.
Wollte nur mal eure reaktion sehen,ist sozusagen mein neues Forschungsprojekt cool.gif

P.S Mit der Gegenüberstellung vom SR1 Auspuff hat das Wolfgang super gemacht,kompliment thumbsup.gif
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