Ein ´67 Star
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (essiquäler @ 01.01.2013, 22:50) | Ich persönlich finde es von jedem toll, der seine Fahrzeuge so original wie möglich erhalten will. Das ist oft nicht so einfach und leider manchmal auch recht kostenintensiv. Dafür hat jeder meinen Respekt - auch die Jugend. Was ich allerdings nicht so toll finde, sind die Ausdrücke. Pappenheimer gibt es schon, nur ist es schwierig die echten von unechten zu trennen, wenn man die Leute nur virtuell kennt.
Nun hätte ich aber eine Frage. Habt ihr für das Einstellen der Zündung auch die nötigen Werkzeuge? Pi mal Daumen ist ein sechser im Lotto. Funktioniert nur gaaaanz selten. Wenn das Fahrzeug nicht läuft, muß die gesamte Einstellung stimmen, sonst bekommt ihr es nie hin. Erst wenn die Einstellungen alle korrekt sind, kann man auf weitere Fehlersuche gehen.
Ich habe leider einen echten Pappenheimer ( Sohn ) der die Fahrzeuge "kaputt reapriert". Und sein "Wissen" auch gerne mal zum besten gibt. |
Sehr schöner Beitrag Gerald. Er zeugt von einer Menge Erfahrung, welche vor allem unseren neuen teilweise noch sehr jungen und unerfahrenen Mitgliedern fehlt.
Außerdem fehlt es den jungen Leuten auch oft an Anstand und sie haben das Problem, sich von älteren und erfahreren Leuten etwas sagen zu lassen und Ratschläge anzunehmen und vor allem auch umzusetzten. Das kann man sehr gut in einigen der letzten Beiträge herauslesen.
Es meinen hier aber einige, hauptsächlich Neulinge alles besser zu wissen und zu können und ich frage mich deshalb ernsthaft warum meldet ihr euch dann in einem Forum an, in dem es darum geht dem anderen vor allem fremden Mopedfreunden seine Hilfe bei Problemen zu geben, wenn ihr diese mir Füßen tretet und lieber die Leute blöd anmacht bevor ihr erst die Ratschläge befolgt? Wir machen das hier, damit unerfahrene etwas lernen können und gemeinschaftlich Problem und Fragen gelöst werden können und nicht um den anderen irgendwie runter zu machen!
Wenn ihr alles besser wisst und könnt, warum fragt ihr also hier nach Hilfe und wundert euch, wenn die Helfenden irgendwann auch mal sauer werden, wenn ihre Ratschläge und Hilfestellungen einfach ignoriert werden?
Und nun zum Problem mit dem Motor. Aus der Ferne ist es immer sehr schwer zu deuten, wo denn der Fehler liegt. Die Fehlersuche erschwert zudem noch, dass der Hilfesuchende keine oder nur unzureichende Infos dazu gibt, welche Arbeiten er schon durchgeführt hat um den Fehler zu finden.
Wir können uns die Infos nicht aus den Fingern saugen. Oftmals macht es auch Sinn, nach dem Ausschlussverfahren alle Fehlerquellen nacheinander durchzugehen und man sollte bei den einfachsten Sachen anfangen.
Also erst mal überprüfen ob die Zündung wirklich richtig eingestellt ist, der Abstand von Unterbrecher und Kerze passt, der Kerzenstecker sowie die Verbindung von Spule und Zündkabel sowie die Bakelitdurchführung ok ist.
Danach sollte überprüft werden, ob der Vergaser richtig bedüst, sauber und grob richtig eingestellt ist. natürlich sollte auch überprüft werden, ob der Tank rostfrei und sauber ist. Der Benzinhahn freigängig ist und genügend Sprit nachläuft. Loch im Tankdeckel überprüfen.
Wenn all diese Dinge erledigt sind und der Bock immer noch nicht richtig läuft, dann sollte man weitere Fehlerquellen durchchecken.
Im jetzigen Stand würde ich vermuten, sollte die Zündung wirklich ok sein, dann könnte ein Wärmeproblem der Zündspule oder des Kondensators vorliegen. D.h. anfangs geht der Motor noch, ist er allerdings warm fangen die Probleme an.
Denk also mal drüber nach und geh alles nochmal sorgfältig durch.
Wenn du selbst den Fehler nicht finden kannst, dann such dir entweder einen erfahren Schrauber oder eine ordentliche Werkstatt die sich mit Simson Mopeds gut auskennt. Auch ich hole mir hin und wieder Hilfe bei unseren Mechaniker in der Simson Werkstatt. Es sind manchmal nur kleine Erfahrungswerte die es ausmachen einen Fehler zu finden und zu beheben.
Viele Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

|
Jörg : QUOTE (Simson_Cruiser @ 01.01.2013, 21:26) | Die Zündung haben wir erstmal komplett in Ruhe gelassen, da er ja lief! Es kann so vieles bei den Dingern möglich sein, da ja wenig dran ist und jedes Bauteil eine best. Aufgabe hat.
Was mir auffällt ist, dass hier manche einen richtig nieder machen!
Es gibt sehr viele die mir/uns helfen, sei es im reparieren ode rin Teilesachen, aber wie gesagt auch welche die hier wohl anscheinend nur rumnörgeln! |
Jungs , mal von Anfang an : Wenn ein Moped läuft , heisst das noch lange nicht , dass es richtig läuft . Ihr beschwert euch , dass dies und das noch nicht richtig funktioniert , und wir versuchen euch hier zu helfen . Dann gehts hier los : Man(n) --- ist keine Anrede . Pappenheimer ? Ich glaub hier hackts ! Auch nicht schlecht : "Würde dann doch mal wissen, ob nicht eure lieben Pappis an die Dinger bauen und ihr dann freudestrahlend wieder durch die Gegend fahrt und sagt, "Schau her, ich habs repariert bekommen"!" Michi , ich bin 42 , mein Vater 74 ... meinst du der schraubt an meinen Mopeds rum ? Wo wird hier also wer niedergemacht oder rumgenörgelt ?Zum Mopedrestaurieren gehört etwas mehr dazu als Vermutungen anzustellen . Fehlerquellen ausschliessen kann man nur , indem man die betreffenden Sachen kontrolliert und ggf. richtig einstellt ! Von "Zündung auseinanderbauen" hatte keiner was geschrieben , es geht um "Zündung kontrollieren" . Vermutet mal schön weiter ...
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Simson_Cruiser |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5186

|
So nun nochmal eine ausdrückliche Entschuldigung meiner Seite! Ich habe nun mal mein Stunk rausgelassen und was Michi da gemacht hat, ist seine Sache! Ich weiß ja dass hier alle helfen wollt und man manchmal einfach überreagiert! Ich hoffe ihr nehmt sie von meiner Seite aus an und nun Schluss damit, schließlich soll ja jeder Thread hier helfen und nicht Diskussionen herbeiführen, die weit vom eigentlichen Thema ausschweifen! "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!", so mehr sage ich dazu nicht.
|
|
|
Mopped_Michi |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 6035

|
Ich möchte mich von meiner Seite für mein sehr schlechtes Verhalten entschuldigen, ich hab das in den falschen Rachen bekommen und mich gegenüber euch total unrecht benommen. Ich bin ja nun eigentlich ein sehr netter und hilfsbereiter, nur mir war das wohl anscheinend in letzter Zeit zu viel mit den Helfen, weil jeder es besser wissen wollte. Auch sehr entschuldigen will ich mich bei Raphael, schuldige das ich dich so angegriffen hab. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, was ich hier abgezogen hab. Weiterhin möchte ich ja mit euch in normalen vernünftigen Kontakt von meiner Seite verständigen und mit euch Erfahrungen und Wissen austauschen. Simson Cruiser kennt mich ja auch und weis, das ich ein netter Freund und so bin, aber manchmal schlag ich doch über die Stränge. Ich hoffe, ich nehmt meine Entschuldigung an, das ich so frech war, Entschuldigung.
--------------------
Fahrzeuge:
SR 2E Spatz SR4-1SK Schwalbe KR51/1 Schwalbe KR51/2L Star SR4-2 S51 B2-4/1 MZ TS 150
Sonst haben wir in der Familie noch weitere Fahrzeuge aus Ost Zeit zu stehen, darunter auch Landwirtschaftliche Maschinen, sowie auch paar Ersatzteile dafür zu liegen.
Schöne Grüße aus der Niederlausitz
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Bleibt mal ganz locker , ist schon OK .
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung , dass der Vergaser kontrolliert werden sollte , ebenso wie die Zündung .
Es geht mir nicht darum , dass ich hier unbedingt Recht haben will , aber das sind halt so Arbeiten , die bei einer Instandsetzung dazugehören .
Wenn dabei Probleme auftauchen sollten , einfach das Forum fragen .
Zu ein paar Sachen gibt es ja nun auch schon gute Erklärungen , da müsst ihr mal die Suchfunktion bemühen .
Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
|
|
|
Mopped_Michi |
|
Newbie

|
Danke schön, ist mir ja im Nachhinein sehr peinlich was ich da gemacht habe. Ja, ich habe jetzt mitbekommen das der Vergaser in Ordnung ist, habe ja alles angeschaut und gemacht gehabt, aber mir ist eingefallen, das der Kondensator eine Macke hat, weil manchmal reißt der Funke ab und manchmal nicht. Ich glaube das der nicht mehr richtig arbeitet. Oder was denkst du? Ja, ich habe das Falsch verstanden, und glaube, ihr mich auch ein wenig. Weil unsere Jugend hier haben keine Ahnung und machen auf dicke Hose wenn sie mit ihren Umbauten 50 ccm rumheitzen. Ja, mit euch ist schon echt in Ordnung hier auch danke für das verzeihen und ich hoffe wir können gut zusammen arbeiten, im übergeordneten Sinn.^^ Naja, ich baue ja auch schon Jahre lang, so ist es ja nicht, aber manchmal haste Recht, besonders schlimm ist es immer bei den Umbauten und so und bei den Neuteilen von heute. Ganz lieben Gruß, Michael
--------------------
Fahrzeuge:
SR 2E Spatz SR4-1SK Schwalbe KR51/1 Schwalbe KR51/2L Star SR4-2 S51 B2-4/1 MZ TS 150
Sonst haben wir in der Familie noch weitere Fahrzeuge aus Ost Zeit zu stehen, darunter auch Landwirtschaftliche Maschinen, sowie auch paar Ersatzteile dafür zu liegen.
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Wie gesagt : Ganz locker bleiben ... ich bins ja auch . Zum Kondensator : Schonmal kann es reichen , alle Kontaktstellen zu reinigen , im Falle des Kondensators halt den Kabelschuh . Und bei so einem Problem würde ich auch den Unterbrecher mal rausbauen und die Kontakte begutachten. Wenn da Krater drin sind , kann man das mit einer Feile und aufgelegtem feinen Schmiergelpapier gut wieder hinbekommen . Der Unterbrecher soll 1,5mm vor OT abheben . Sind die Arbeitsschritte zum Zündung einstellen bekannt ? Zum Vergaser : Schwimmerstand wäre da interessant , bei den geschilderten Problemen . Das ist hier auf der Seite unten schön erklärt : http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/..._16n1_16n3.htmlGruss, Raphael
--------------------
|
|
|
Mopped_Michi |
|
Newbie

|
Gut ok, mach ich. Ja, kann schließlich korrodiert sein und eben kein richtigen Kontakt haben, kommt alles vor. Alles mal sauber machen, hatte ich zwar schon mal, aber ich kann ja die Kontaktstellen anschleifen und Kontaktspray benutzen. Unterbrecher ist noch gut, aber kann ja trotzdem die Kontakte noch mal begutachten. Ja, kenn ich, macht man so.  Die Arbeitsschritte sind alle bekannt, Zündung schon öfters eingestellt und auseinander gebaut und so, kenns ja auch vom Trabi, da ist das alles gleich. Also jedenfalls kann ich sie einstellen und so. Schwimmerstand kontrolliere ich immer, genau so wie die Schwimmernadel, da hängt es auch mal gern, aber ich stell ihn immer so ein, das die beste Menge Sprit im Vergaser zirkulieren kann. Das müsste doch soweit in Ordnung sein.?
--------------------
Fahrzeuge:
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Na siehste , Michi , das ist doch eine Aussage , mit der man was anfangen kann . Ich stelle Schwimmer immer nach der Anleitung im Link ein , dann klappt das auch. Ich verstehe das richtig : Ihr arbeitet beide an dem Star ? Sollen da keine Blinker dran ?
--------------------
|
|
|
Mopped_Michi |
|
Newbie

|
Danke schön. Naja, soll ja eine Ratte sein, aber ich glaube ich stell meine Schwalbe mal lieber nicht rein, weil die ist noch teilweise schlimmer als der Star. Aber sonst wird das schon was werden, geht nicht gibs nicht!! Und Danke dir auch Nick, das du so ein geiler Freund bist, Sag nur die Mopedtouren waren die Highlights.
--------------------
Fahrzeuge:
|
|
|
Simson_Cruiser |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5186

|
Ja Micha die Mopedtouren waren zwar von der Länge her (bias auf eine) nicht der Burner, aber wir hatten schon echt alles dabei gehabt! Darum liebe ich diese Mopeds, jeder schaut und man weiß nie was einem auf den nächstem Kilometer erwartet! Zur Ratte: Laso das ist eig. schon so wie ihr das auf den Bildern erkennen könnt. Einfach nur so wei wir die Mopeds vorgefunden haben, aber dabei nicht nur zum Laufen gebracht, sondern schön alles zerlegt, gereinigt, instand gesetzt und jetzt wird eben eingestellt! Gut außer die Zündung haben wir bei dem in Ruhe gelassen... Aber naja das pegelt sich schon ein! Seine Schwalbe stand 20 Jahre trocken in einer Ecke vom Sägewerk und hat im Gegensatz zu meinem eine nette kleine Tieferlegung erhalten! Meinem wirds nur leicht so ergehen müssen! Dazu noch Weißwandreifen, ein schickes Knieblech und das wars! Übringens gibt´s hier auch u.a. einen Spatz mit Weißewandslicks, also ein so schlimmes Vergehen kann das ja nicht sein!
|
|
|
Mopped_Michi |
|
Newbie

|
Aha, siehste, sowas gibs hier also auch^^ Aber ich weis ja nicht wie ihr hier mit Tuning seid und eben das alte Verbessern und seine kreativen Gedanken etwas freien Lauf lässt.? Wir wollten ja sowieso mal was geiles hinzaubern was nicht jeder hat, außerdem wollte ich die Jahresringe an dem Moped erkennbar lassen. So ist es ja bei Nick auch!! Aber trotzdem haben wir originale Kisten und mögen auch Originalität, aber manchmal muss man mal was Gegensätzliches machen.
--------------------
Fahrzeuge:
|
|
|
Mopped_Michi |
|
Newbie

|
Naja, so lange nun auch nicht, eine Weile und dann kommt da was starkes rein. Nagut, an meine Schwalbe mussten wir auch schon schweißen und flexen, aber gehört ja dazu. Ja genau, bei uns gibt es noch hier und dort viele Mopeds, nur teuer werden die Dinger und mitn Geld ist es immer so eine Sache.
--------------------
Fahrzeuge:
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|