Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Chromteile aufbereiten, meine Lösung
Nico241090
Geschrieben am: 09.09.2008, 18:35
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1115

Und so nach meiner Behandlung

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Galvaniseurin
Geschrieben am: 09.09.2008, 21:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1484

cry.gif

oh man oh man da blutet einem ja das galvaniseursherz wenn man hier so bestimmte sachen liest...

wie zum beispiel das ding mit der drahtbürste...

da geben wir uns soviel mühe dass die teile hochglanz verchromt sind und dann gibt es leute die da hemmungslos mit der drahtbürste drüber gehen cry.gif

das geht auch ANDERS und weitaus harmloser ohne die struktur zu beschädigen wie es mit einer drahtbürste der fall is

zum anderen is essig(säure) auch nicht zur entrostung geeignet da gibt es ne spezielle säure wink.gif

und zum anderen brauchst du dir,solange es sich um stahl handelt,keine gedanken machen wenn du etwas rumexperimentierst dass sich der stahl auflöst... so schnell geht das beim stahl nicht,bei anderen metallen solltest du jedoch sehr vorsichtig sein,nich nur der teile wegen sondern auch der gesundheit wegen...
wie zum beispiel ja die erhitzung des essigs ja auch nich ohne is...
aber das gilt generell bei erhitzung und auch das mischen verschiedener chemiekalien...also bitte VORSICHTIG...
ansonsten vorher fragen wink.gif

--------------------
Galvaniseurin aus Leidenschaft ♥ Aus Liebe zum Beruf ♥
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 09.09.2008, 22:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ich muss mal bissel korrigieren rolleyes.gif

Als allererstes sollte entfettet werden. Das kann man mit der chemischen Keule tun oder auch einfach mit Dampf und Druck. Beiden Methoden ist eigen, dass sie jeglichen Schmutz in Form von Fett/Öl unterwandern. Metalle sind nicht hydroskopisch; Fette ja. Entfetten heisst, die Ablagerungen runter und Alles, was mit Ölen und Fetten zu tun hat. Es geht auch im Säurebad, wobei man immer überlegen muss, welche Säure zum Einsatz kommt.

Sven (als der Chemikus biggrin.gif ) und Vicky-Moni Galvaniseurin (als die Praktikerin) werden das sicher belegen können.

Wenn ich dann nun mein entfettetes Teil habe und "Rost" sehe, so ist an den rostigen Stellen kein Chrom mehr, denn Chrom kann nicht "rosten". An den rostigen Stellen ist die Chromschicht ab bis runter zum blanken FE!!

Wenn das bei einem Chromteil so passiert ist, gibt es nur zwei Ursachen: Der Galvano-Heinz hat gepfuscht oder die Chromschicht ist durch mechanische Beeinflussung gerissen und Wasser konnte eindringen.

Jeder kennt doch sicher alte Chromteile, die kleine Pickel haben, die man sieht und fühlt. Ganz einfach: Dort hat die Galvanik geschlampt und es kommt unter der Chromschicht zu einer Reaktion des blanken Eisens mit Wasser, mit O2...
Und das schlägt dann durch.

Die kann man wegpolieren, hält den Prozess aber nicht auf. Selbst wenn man auf die wegpolierten Pickel ein Wachs oder sonstiges Versiegelungsmedium aufbringt, macht die Chemie da drunter munter weiter.

Zum Thema Essigsäure: Es ist, wie Sven schon schrieb, eine leicht erhältliche (Als Essenz 25%ig, in der Apotheke mehr) und "harmlose" Säure. Es gibt da weitaus heftigeres. Man muss sich dabei nur im Klaren sein, was man tut!! Das Periodensystem der Elemente, was mit wem und was dabei (spez. an Gas!!) ensteht usw. sollte man schon halbewege im Kopfe haben.

Jetzt ist mir auch klar, warum Sven unbedingt "Omas Geheimrezepte" haben wollte laugh.gif Er hätte mich zerlegt laugh.gif , denn die haben damals auch nur mit Wasser gekocht. biggrin.gif
Man nehme eine bissige Zwiebelhäfte und reibe damit unter Druck über z.B. Alu oder Silber.... laugh.gif
oder: man fange 121 Ameisen, sperre sie in ein engmaschiges Netz und reibe damit unter Druck ebenfalls über Alu/Silber... laugh.gif Die Ameisen sind dann natürlich tot...

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Galvaniseurin
Geschrieben am: 09.09.2008, 22:22
Zitat

Advanced Member

sowas nennt man dann "unterrostung" da kann man dann auch machen was man will,wenn da erst einmal irgendwo chrom ab is und es anfängt zu rosten is es eh zu spät.weil man das nämlich als unterrostung bezeichnet und da hat dann nix mehr ne chance als das alte chrom/nickel und in guten galvaniken auch das kupfern runter zu holen und das teil neu zu machen...
deshalb solltet ihr euch auch vergewissern,wenn ihr euch nicht sicher seid,dass bei euren (stahl) teilen unbedingt kupfer drauf is.ich für mich weiß nämlich auch dass viele das nich machen wahrscheinlich um arbeit und zeit zu sparen,aber ich persönlich halte NIX davon und finde es ne absolute schweinerei und verarsche des kunden wie man recht schnell anhand einen solchen teiles sehen kann

--------------------
PME-Mail
Galvaniseurin
  Geschrieben am: 09.09.2008, 22:26
Zitat

Advanced Member

teile entfetten in säure? _uhm.gif
Wo hast du denn den mist her?

ach und nico...wenn ich mal ehrlich bin haut mich der unterschied vorher/nachher nich wirklich um,also viel hat sich da nicht getan...

--------------------
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 09.09.2008, 23:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

ne? also dann bin ich der einzigste, der da was erkennt. eR meint nicht das kettenrad, sondern den Pedalarm.
Ich geh an so sachen immer mit Flies dran, dann nochmal Elsterglanz und fertig.

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Calle
Geschrieben am: 10.09.2008, 06:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

Zitat (Galvaniseurin @ 9. Sep 2008, 23:26)
teile entfetten in säure? _uhm.gif
Wo hast du denn den mist her?

ach und nico...wenn ich mal ehrlich bin haut mich der unterschied vorher/nachher nich wirklich um,also viel hat sich da nicht getan...

klar geht das,
frag mich nicht welche säure, aber mein auspuff lag drin, allet wech innen

meine chromteile lagen drin, alles rost und fett und so weiter wech

es geht thumbsup.gif

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
heiwen
Geschrieben am: 10.09.2008, 06:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Mit dem Thema Entchromen haben sich andere Foren auch beschäftigt. Unter anderem die Jungs der EMW R-35 Fraktion

Link zum Entchromen

Gruß

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Galvaniseurin
Geschrieben am: 10.09.2008, 14:29
Zitat

Advanced Member

calle hast du das denn selber gemacht?mit deinem auspuff und so?

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 10.09.2008, 17:00
Zitat

Advanced Member

Hab das Stückchen jetz extra nochmal rot eingekreist, damits auch jeder findet.
Dass sowas nicht mehr wie neu aussehen kann is doch klar, denn wo einmal der Chrom weg ist, und das Fe blank, rostets. Und mit der Methode macht man halt den Rost von der blanken Stelle wieder runter, ohne den Chrom drumherum großartig zu beschädigen, sowie das mit einer Drahtbürste der Fall wäre.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

PME-MailWebseiteICQ
Galvaniseurin
Geschrieben am: 10.09.2008, 17:46
Zitat

Advanced Member

das wird aber nich lange anhalten.wenn erst einmal irgendwo das chrom abgeplatzt is,is es nur eine frage der zeit bis es weiter abplatzt,denn da wo das eisen zum vorschein kommt fängt es an zu rosten und kriecht mit der zeit immer weiter unter die chromschicht,das nennt man dann unterrostung und somit platzt dann auch immer mehr chrom mit der zeit ab und aus diesem grunde is es das beste und sicherste einfach das teil komplett neu zu machen

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 10.09.2008, 17:48
Zitat

Advanced Member

Wofür nur nicht jeder das Geld hat und eher froh ist, aus dem was man hat noch das Beste draus zu machen.

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Galvaniseurin
Geschrieben am: 10.09.2008, 17:55
Zitat

Advanced Member

ja ich weiß,kann ich auch verstehen,war auch nur ein fachlich gut gemeinter rst,nich mehr und nich weniger

--------------------
PME-Mail
Calle
Geschrieben am: 10.09.2008, 19:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

Zitat (Galvaniseurin @ 10. Sep 2008, 15:29)
calle hast du das denn selber gemacht?mit deinem auspuff und so?

nein, das hat derjenige gemacht der mir auch die teile gestrahlt hat, der auspuff ist innen frei von ölkohle aussen frei von rost

alten chrom oder so löst sich da nich

das wurde alles bei lufthansa gemacht, die arbeiten dort die turbinen und so auf, daher dieses riesige equipment wink.gif

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Galvaniseurin
Geschrieben am: 10.09.2008, 19:48
Zitat

Advanced Member

wo löst sich altes chrom nich?

Mag ja sein das innen alles weg und sauber is aber dann hat er ganz sicher deine teile vorher entfettet und den rost dann entfernt aber teile werden generell in säuren nicht entfettet,das is nich sinn der sache und auch nich vorgesehen

und bei der lufthansa waren ma bzw sind noch gleichgesinnte von mir,kenne also auch welche die dort arbeiten

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter