Ich muss mal bissel korrigieren
Als allererstes sollte entfettet werden. Das kann man mit der chemischen Keule tun oder auch einfach mit Dampf und Druck. Beiden Methoden ist eigen, dass sie jeglichen Schmutz in Form von Fett/Öl unterwandern. Metalle sind nicht hydroskopisch; Fette ja. Entfetten heisst, die Ablagerungen runter und Alles, was mit Ölen und Fetten zu tun hat. Es geht auch im Säurebad, wobei man immer überlegen muss, welche Säure zum Einsatz kommt.
Sven (als der Chemikus

) und Vicky-Moni Galvaniseurin (als die Praktikerin) werden das sicher belegen können.
Wenn ich dann nun mein entfettetes Teil habe und "Rost" sehe, so ist an den rostigen Stellen kein Chrom mehr, denn Chrom kann nicht "rosten". An den rostigen Stellen ist die Chromschicht ab bis runter zum blanken FE!!
Wenn das bei einem Chromteil so passiert ist, gibt es nur zwei Ursachen: Der Galvano-Heinz hat gepfuscht oder die Chromschicht ist durch mechanische Beeinflussung gerissen und Wasser konnte eindringen.
Jeder kennt doch sicher alte Chromteile, die kleine Pickel haben, die man sieht und fühlt. Ganz einfach: Dort hat die Galvanik geschlampt und es kommt unter der Chromschicht zu einer Reaktion des blanken Eisens mit Wasser, mit O2...
Und das schlägt dann durch.
Die kann man wegpolieren, hält den Prozess aber nicht auf. Selbst wenn man auf die wegpolierten Pickel ein Wachs oder sonstiges Versiegelungsmedium aufbringt, macht die Chemie da drunter munter weiter.
Zum Thema Essigsäure: Es ist, wie Sven schon schrieb, eine leicht erhältliche (Als Essenz 25%ig, in der Apotheke mehr) und "harmlose" Säure. Es gibt da weitaus heftigeres. Man muss sich dabei nur im Klaren sein, was man tut!! Das Periodensystem der Elemente, was mit wem und was dabei (spez. an Gas!!) ensteht usw. sollte man schon halbewege im Kopfe haben.
Jetzt ist mir auch klar, warum Sven unbedingt "Omas Geheimrezepte" haben wollte

Er hätte mich zerlegt

, denn die haben damals auch nur mit Wasser gekocht.
Man nehme eine bissige Zwiebelhäfte und reibe damit unter Druck über z.B. Alu oder Silber....
oder: man fange 121 Ameisen, sperre sie in ein engmaschiges Netz und reibe damit unter Druck ebenfalls über Alu/Silber...

Die Ameisen sind dann natürlich tot...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus