Headerlogo Forum

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant ED 1950
Michi_2401
Geschrieben am: 11.12.2012, 18:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1734

Hallo an alle!

Am vergangenen Wochenende bekam ich einen Rahmen in die Hand gedrückt.
Wie bereits das Thema verrät handelt es sich um ein Diamant Damen Fahrrad Fragment. Anhand der Rahmennummer konnte ich herraus finden das es sich um ein Baujahr 1950 handelt. (1611460)
Nun zum Vorhaben: Dieses Fahrrad solll möglichst originalgetreu wieder auferstehen. Das Problem ist: ich habe einen Rahmen und eine Gabel. Das heißt der Weg wird äußerst beschwehrlich, dessen bin ich mir bewusst. Wenn auch gleich ein gewisser Teil an Ersatzteilen vorhanden ist.

Was mich als erstes Interessiert ist die Lackierung. Könnt Ihr mir sagen welche Farbvarianten es zu diesen Baujahren gibt? Bzw. Detailaufnahmen vom Strahlenkopf und Dekor liefern?
Das Kettenblatt ist laut dem Fahrrad Wiki das mit den 6 Löchern!?

Danke und Beste Grüße

--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 11.12.2012, 18:36
Zitat

Unregistered

Hallo Michi,

bei diesem Baujahr würde ich zum universellen Schwarz raten. Bunt wurde es erst später.
Willst Du alles neu lackieren? In diesem Falle rate ich Dir zu dem einfachen Spritzdekor. Den Strahlenkopf wird man zu zivilen Preisen und mit vertretbarem Aufwand in der gewünschten Optik einfach nicht hinbekommen (obgleich Werner Aidn es halbwegs geschafft hat, aber der hat wohl auch noch die originalen Schablonen).

Das Kettenblatt ist in der Tat das mit den 6 Löchern.

So würde das ganze dann aussehen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Michi_2401
Geschrieben am: 11.12.2012, 20:28
Zitat

Advanced Member

Hallo Jeeves!
Vielen dank für deine schnelle Antwort! thumbsup.gif
Also werde ich es wohl einfach halten, da alles andere als eine komplette Lackierung keinen Sinn machen würde. Einfaches Spitzdekor also... hmm.gif Gibt es sowas wie Maße, Zeichnungen, Bilder etc!?! Also Anhaltspunkte die mich weiter bringen? Ich würde dann zuerst den bläulichen Farbton lackieren und danach abkleben und anschließend schwarz drauf tun. War nur der Strahlenkopf blaufarbend lackiert oder am Sitzrohr ebenfalls? Wie sah die Gabel aus? Waren am Rahmen linierungen oder nur an den Schutzblechen.
War der Diamant Schriftzug lackiert? Oder ein Abziehbild?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber derzeit stochere ich noch etwas im Dunkeln. Aber Step by step wird es!

Vielen Dank!

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 11.12.2012, 20:55
Zitat

Unregistered

Ich nummeriere einfach mal duch, das macht es etwas besser lesbar.

1. Abmessungen und Detailbilder des Steuerkopf-Spritzdekors (KEIN Strahlenkopf - denn der hat wirklich Strahlen) kann bestimmt jemand aus dem Forum beisteuern.

2. Linierungen am Rahmen finden sich an den Hinterbaustreben - weißer Kasten mit blauer Mittellinie. Felgen dreifach liniert (bei diesem einfachen Rahmendekor offenbar nur in weiß), Schutzbleche doppelt - auch in weiß. Achtung: Das Weiß ist kein Reinweiß, eher etwas gebrochen. Maße und Abstände kann ich Dir im Frühjar liefern.

3. Erst die Lackierung des Rahmens, dann das Dekor.

4. Schriftzug und Logos = Abziehbider. Zu beziehen bei: www.abziehbilderservice.de

5. Nichts übereilen! Erst mal alle Teile zusammensuchen, damit nachher auch wirklich alles passt.

6. Tip: Keine halben Sachen machen. Wenn lackieren, dann vom Profi. Und dann auch die entsprechenden Teile neu verchromen. Vom Profi linieren lassen. Andererseits aber auch nicht zu penibel sein - damals wurde auch ganz schön geschlampt...

7. Viel Geld bereithalten (kein Scherz).

8. Kann man die alte Substanz nicht doch bewahren? Neu sieht nie so aus wie das Original. Zeig doch bitte ein paar Bilder.

Grüße,
Justus

P.S. Ich häng mal ein paar Bilder an, die ich auf meinem Rechner fand.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 11.12.2012, 20:57
Zitat

Unregistered

Felgen nur weiß liniert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 11.12.2012, 20:57
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Michi_2401
Geschrieben am: 11.12.2012, 21:28
Zitat

Advanced Member

Hi Justus!

Ja die Gliederung zwecks der Übersichtlichkeit macht Sinn... wink.gif

zu Punkt 3)
AHA! Also kann ich erstmal mit dem schwarz beginnen! Bzw. ich werde, wie ich es immer mache, vorerst den Rahmen sandstrahlen und dann in Schwarz lackieren lassen. Danach kümmere ich mich um das Dekor am Steuerkopf.

zu Punkt 6)
Keine Sorge ich lasse das von einem Lackierer lackieren. Ich hbae da sehr gute Kontakte. ebenso zu einem Linierer. Diesen würde ich beispielsweise eine EMW nicht linieren lassen, aber für ein Fahrrad sind seine fertigkeiten durchaus passabel. thumbsup.gif
Die Chromteile wered ich ebenso neu überziehen lassen, das ist klar.

zu Punkt 7)
Das kenn ich von anderen Projekten. Ich rechne mit dem schlimmsten... wink.gif

zu Punkt 8)
Da ist leider nichts mehr zu retten. Da jemand bereits erste "Restaurationsschritte" eingeleitet hat und alles einmal abgeschliffen hat. Foto´s kann ich leider erst zum Wochenende bieten, da ich dann erst wieder Zugang habe.

Achso...ich benötige wohl das Kettenblatt mit den 6 Löchern... ermm.gif

Beste Grüße
Michi

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 11.12.2012, 21:33
Zitat

Unregistered

Eine Kurbel samt Kettenblatt kannst Du von mir bekommen. Mit Rost überzogen, aber gute Substanz und, wenn ich nicht irre, mit guten Zähnen. Bilder gern am Wochenende.

Mir fällt gerade ein bzw auf: Bei diesem einfachen Dekor sind die Hinterbaustreben, glaube ich, nur mit einem einfachen Strich weiß liniert, also keine Kastenlinierung (siehe letztes Bild).

Und noch eins: Bloß keine Pulverbeschichtungen!
SR Prinz
Geschrieben am: 11.12.2012, 21:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

So eine Kurbelgarnitur hätte ich auch noch rumliegen...

Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Michi_2401
Geschrieben am: 11.12.2012, 21:44
Zitat

Advanced Member

Das hört sich ja fantastisch an! Da ich ja sowieso etliche Dinge neu verchromen lassen muss wäre der Rost auf dem Kettenblatt kein Problem!

Ich werde mir Gedanken um die Lackierung machen und das mal mit meinem Lackierer besprechen. Ich bin noch nicht ganz davon weg, das so wie es auf deinen Bildern zu sehen ist, machen zu lassen. Das Ausnebeln muss doch machbar sein. Naja, ich werde das mal klären.
Vielen Dank für deine Hilfe! Fotos mach ich am Wochenende!

Zum Thema Pulverbeschichtung lass ich mich besser nicht aus. Ich bin aber ganz deiner Meinung.

Gruß
Michi

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 11.12.2012, 21:48
Zitat

Unregistered

Der Farbverlauf sollte für einen Lackierer bestimmt kein Problem darstellen.

Ich denke fast, daß erst der weiß auslaufende "Abschluss" lackiert wurde und dann das Blau darüber, das ja wiederum über dem Weiß ausläuft.
Michi_2401
Geschrieben am: 11.12.2012, 22:01
Zitat

Advanced Member

Also du meinst erst sollte der Rahmen schwarz lackiert werden, dann dieser ca.7-10cm breite Weiße Streifen und danach erst das Blau...!?! Telegabel dann entsprechen gleich.
Das könnte gut Möglich sein. Ich denke das sollte mein Lackierer hin bekommen...

--------------------
PME-Mail
Michi_2401
Geschrieben am: 11.12.2012, 22:04
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SR Prinz @ 11.12.2012, 21:40)
So eine Kurbelgarnitur hätte ich auch noch rumliegen...

Thomas

Hallo Thomas,

sorry das ich nicht drauf eingegangen bin. Falls es aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht zu einem Geschäft mit Justus kommen sollte, dann komm ich gerne auf dein Angebot zurück!
Vielen Dank!

--------------------
PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 11.12.2012, 22:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Kein Stress, das Ding liegt trocken und noch 100Jahre, wenn ich nicht umziehe...

Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Michi_2401
Geschrieben am: 21.12.2012, 20:19
Zitat

Advanced Member

Hallo Leute!

Um euch auf dem neuesten Stand der Dinge zu halten kommt hier die Wasserstandsmeldung vom Projekt: wink.gif
Der Rahmen wurde komplett gestrahlt und damit die Arbeit des Vorgängers (Winkelschleifer zur Farbentfernung) eleminiert. Nun steht er beim Lackierer und kommt demnächst gefillert wieder. Dann wird er geschliffen und bekommt seine Schicht Schwarz.
Ich habe mit meinem Lackierer gesprochen und mit Ihm das Thema mit dem Farbverlauf der weißen bzw. blauen Farbe geklärt. Ich denke er bekommt das hin und das Ergebnis kann sich sehen lassen... thumbsup.gif
Fotos bekommt ihr sobald der gefillerte Rahmen zurück ist.

Des Weiteren bin ich immernoch auf der Suche nach Baaujahrskonformen teilen. Stempelbremse ist gefunden. Nach dem Fahrrad-Wiki sollte es da ja keine Baujahrspezifika geben...!?! Der Lenker stellt mich noch vor ein Problem, ebenso der Sattel.

Soweit der Stand!

Beste Grüße
Michi

@ Justus -> Wegen dem Kettenblatt melde ich mich per PN. thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter