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> Restauration einer MZ ETZ 150, BJ. 1989
Andamauntn
Geschrieben am: 12.12.2012, 00:46
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Hallo an Alle,

Ich möchte in den nächsten paar Monaten eine alte ETZ 150 neu aufbauen! Die alte Lady ist die letzten 10 Jahre im Freien, der Witterung voll ausgesetzt, ungeschützt gestanden! Sie ist unter diesen Umständen in einem verhältnismässig gutem Zustand! Ich habe sowas noch nie gemacht, weshalb ich mich über Tipps und Tricks sehr freuen würde und sehr dankbar wäre!!

Ich freue mich auf eure Beiträge und bin gespannt wie das Projekt läuft!

Es werden in Kürze auch ein paar Fotos kommen!! smile.gif

Lg Chris
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Andamauntn
Geschrieben am: 12.12.2012, 00:51
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Vor der Demontage:

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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.12.2012, 01:12
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Um auf deine Frage zurück zu kommen: Simmerringe und Lager würde ich bei einem Kugellagerhändler holen. Ich traue MZA da nicht über den Weg, was die manchmal für Qualitäten anbieten.
Den Rest der Teile bekommst du bei renomierten Händlern, wie Sausewind oder Zweirad Schubert.

Der Tim


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Andamauntn
Geschrieben am: 12.12.2012, 10:24
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Nach der Demontage:

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Svidhurr
Geschrieben am: 12.12.2012, 11:33
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Wie sieht es mit dem Lack vom Rahmen und den anderen Teilen aus _uhm.gif
Soll die Trommelbremse vorn bleiben _uhm.gif
Das Gelb an den Alu-Teilen würde ich entfernen wink.gif

PS: Die Version ohne DZM finde ich mittlerweile bald Schöner,
da es fast keiner mehr hat. Auf die Kontrolllämpchen muss aber
nicht verzichtet werden hmm.gif
Bei Interesse kann ich dir da genauere Auskunft geben cool.gif


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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Andamauntn
Geschrieben am: 13.12.2012, 14:25
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Nö der Lack kommt natürlich ab, keine Ahnung warum der Vorbesitzer das so gemacht hat...schaut im Gesamten seeeehr komisch aus! wink.gif

Hab mich aber noch für keine Farbe entschieden, das hat noch Zeit!
Kann man die Bremsanlage denn einfach so umbauen, ich denke da wird dann eine neue Felge vorn und hinten notwendig sein oder!?

Da der auch einen "neuen" Lenker verbnaut hat, muss ich auch schauen, wo ich einen originalen herbekomme. Wie meinst du das ohne DM?

Die Metallteile werden sowieso nach und nach sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Soll ja wie gesagt ne Weile halten und auch gut aussehen! smile.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 13.12.2012, 16:45
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Mit DZM meint er Drehzahlmesser. wink.gif

Für die Scheibenbremse brauchst du:
1x rechtes Tauchrohr
1x Bremsenarmatur mit Hauptbremszylinder
1x Bremssattel
1x Radnabe (oder komplette Felge) mit Bremsscheibe
Eventuell noch das Kabel für den vorderen Bremslichtschalter.

Warum willst du die Pulverbeschichten lassen, einen Originalfarbton in Pulver gibt es nicht. Beim Lackieren kannst du auch den Untergund besser bearbeiten, was bei Pulver nicht oder nur begrenzt geht.

Der Tim


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hsllacky
Geschrieben am: 13.12.2012, 16:51
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@svid, woran siehst du denn das die keinen Drehzahlmesser hat? hmm.gif


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Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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Svidhurr
Geschrieben am: 13.12.2012, 18:16
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QUOTE (hsllacky @ 13.12.2012, 16:51)
@svid, woran siehst du denn das die keinen Drehzahlmesser hat? hmm.gif

Wieso kein DZM _uhm.gif
Laut Foto ist die mit DZM.

Das war nur so ein Gedanke von mir,
das man das so bei Bedafr machen könnte hmm.gif

Da ja wohl eh ein Neuaufbau ansteht hmm.gif


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Gruß Svid (Thomas)

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Andamauntn
Geschrieben am: 14.12.2012, 08:45
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Das mit der Bremsanlage überleg ich mit noch, sicherer ubd besser wär vermutlich die Scheibenbremse!! Ich werd sowieso die Bremsklötze der Trommel tauschen müssen, also wird der finanzielle Aufwand der, einer Scheibenbremse wahrscheinlich recht nahe kommen! smile.gif

Der drehzahlmesser ist drauf und der Plan ist auch, dass dieser drauf bleibt! smile.gif

Pulvern meinte ich deswegen, da es ja besser hält, als Lack! Welche Farbe hatte die denn original?
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Andamauntn
Geschrieben am: 14.12.2012, 08:48
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Andamauntn
Geschrieben am: 14.12.2012, 08:51
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Andamauntn
Geschrieben am: 14.12.2012, 08:54
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Motorschuh:

Wie ihr seht hat sie einiges mitgemacht! Mischung aus Öl, Benzin und Dreck! smile.gif

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Svidhurr
Geschrieben am: 14.12.2012, 08:59
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Die SB wird dich doch wesendlich mehr kosten, als die Trommelbremse wieder fit machen hmm.gif
So 200 € werden die ganzen Teile (siehe oben) für den SB Umbau schon kosten weep.gif

Der Motordeckel war entweder unlackiert oder Schwarz.


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Gruß Svid (Thomas)

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Andamauntn
Geschrieben am: 14.12.2012, 09:12
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Ja ich schau erst mal in welchem Zustand die Bremse jetzt ist, wie gesagt, ich möchte am liebsten Alles original lassen!

Das heißt die Kombination aus blau und schwarz ist noch echt? Der Tank war unten drunter auch mal Gelb! smile.gif der hat da echt nen Fleckenteppich draus gemacht! smile.gif

Vielleicht mach ich auch die Technik original und ne neue, eigene Farbkombi drauf! smile.gif
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