Headerlogo Forum

Seiten: (9) « Erste ... 6 7 [8] 9  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration einer MZ ETZ 150, BJ. 1989
Matze212
Geschrieben am: 24.07.2014, 11:17
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7217

Zum rücklicht müssten ja auch 6 Kabel führen.....da die Blinker dort verdrahtelt sind oder irre ich mich? Dann währen es sechs.....

Masse
geschaltete Masse Bremslichtschalter
Plus 12V Bremslicht
Plus Fahrlicht
Plus Blinker Links
Plus Blinker Rechts

Edit....Das Kabel vom hinteren Bremslichschalter ist bei mir mit Kabelbindern an der Schwinge fest.....ob das Original ist bezweifel ich aber es sieht auch nicht so aus als ob es jemals anders war....
PME-Mail
Andamauntn
Geschrieben am: 24.07.2014, 16:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6054

Sorry, ungenau beschrieben!
Ich werde heute ein Foto machen und es reinstellen!

Nachdem ich die Blinker vergessen hatte sind es 8 Kabel!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas beim Kabelbaum nicht stimmt, da dieser neu ist und bislang Alles gepasst hat!
Nur sind eben außer den 2 Kabeln für die beiden Blinker (Plus) noch 6 weitere, welche im Bremslicht angeschlossen werden müssen, nur wie weiß ich nicht!! _clap_1.gif

Aber ihr werdet am Foto das Problem erkennen! _uhm.gif _uhm.gif
PME-Mail
Matze212
Geschrieben am: 25.07.2014, 09:46
Zitat

Mitglied
**

Da bin ich mal gespannt......ich kann morgen mal mein Rücklicht abmachen und reinschaun......sollte sowieso mal das Glas kleben da dieses Dank sanfter Gewalt des vorbesitzers gerissen ist....

oder ist der Kabelbaum universal? ETZ 250 mit Kabel für Beiwagen?
PME-Mail
Andamauntn
Geschrieben am: 25.07.2014, 11:14
Zitat

Advanced Member

So hier das Foto!

Wie ihr seht sind die Blinker bereits angeschlossen, bei den Anschlüssen im Rücklicht ist leider nichts beschrieben, wo da Plus und wo Masse hingehört!

Und das jetzt noch freie Kabel wäre das Massekabel vom Bremslichtschalter!

Ich vermute, dass ich einen Kabelbaum ohne Bremslichtschalter am Bremshebel (also vor Bj. 1989) habe und der jetzt aber bei meinem Moped dazu kommt, da ich keinen Bremslichtschalter mehr in der Trommel habe!

Wäre aber super wenn du mir beschreiben könntest, wo Plus und wo Masse hinkommt! _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Andamauntn
Geschrieben am: 25.07.2014, 12:26
Zitat

Advanced Member

Mir fällt grad auf....beim Bremslicht, brauch ich da überhaupt ein Massekabel? Da wird doch die Masse erst mit Betätigung der Bremse geschalten oder?? _uhm.gif

Christoph
PME-Mail
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 25.07.2014, 13:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5518

Ähm.. im Prinzip ist doch das Rücklicht samt Blinker identisch mit der S 51. Demnach werden die 2 zusammenhängenden Massekabel einfach mit am Rücklichtträger verschraubt - also nicht im Rücklicht, sondern außen.

--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!

75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Andamauntn
Geschrieben am: 26.07.2014, 03:28
Zitat

Advanced Member

Das war der Fehler 😊
Ich habe ein Massekabel zu viel im Rücklicht, da ja der Kontakt die Masse schaltet! So wäre das Bresmlicht dauernd an gewesen! 😊
Jetzt gibt's nur noch Feinarbeiten, bin heute schon eine Proberunde rund ums Haus gefahren, läuft super! 😊
PME-Mail
Matze212
Geschrieben am: 28.07.2014, 13:05
Zitat

Mitglied
**

Aaaah hoppla ganz vergessen Bild zu machen aber scheinbar hat sich das ja erledigt wunderbar
PME-Mail
Andamauntn
Geschrieben am: 28.07.2014, 14:06
Zitat

Advanced Member

Passt schon Matze, danke trotzdem! rolleyes.gif

Habs aber noch nicht richtig angeschlossen! Da mir nämlich noch die Einbindung vom vorderen Bremslichtschalter (beim Bremshebel, habe da leider von Zweirad Schubert einen ohne Bohrung etc erhalten) fehlt und ich das dann noch nachholen muss! smile.gif

Auch habe ich festgestellt, dass ich bei den Blinkern wohl die Seite vertauscht habe, aber solange das die einzigen Wehwechen bleiben, solls mir recht sein! smile.gif

Mache jetzt dann den Termin beim Zivilgutachter, dann wird daraus ne Österreicherin, ich hoffe ihr verzeiht! _clap_1.gif thumbsup.gif
PME-Mail
Andamauntn
Geschrieben am: 28.07.2014, 19:00
Zitat

Advanced Member

Kann mir bitte noch jemand ein Foto von der Batteriehalterung und dem Deckel darauf schicken!?

Das Batteriespannband passt zwar zur Batterie, der Deckel (Werkzeugfach?) will aber nicht passen! weep.gif
PME-Mail
Matze212
Geschrieben am: 30.07.2014, 11:36
Zitat

Mitglied
**

wie kann den der nicht passen....ich denke mal nicht dass diene Batterie zu groß ist allerdings einfach nur drauflegen ists bei mir auch nicht der sitzt ziemlich stramm.....ich schau mal ob ich ein paar Bilder machen kann auf denen man etwas sieht....reicht mir allerdings erst morgenabend bzw freitag früh
PME-Mail
Andamauntn
Geschrieben am: 31.07.2014, 07:01
Zitat

Advanced Member

Ist auf jeden Fall früh genug Matze, Danke!

Habe gestern festgestellt, dass ständig eine Sicherung durchbrennt, muss mich da nochmal auf die Suche nach dem Fehler machen!

Ansonsten springt sie super an und läuft ruhig!
Wenn Alles glatt läuft wird sie in der Woche um den 11. August typisiert und angemeldet! _clap_1.gif _clap_1.gif
PME-Mail
Matze212
Geschrieben am: 07.08.2014, 08:51
Zitat

Mitglied
**

So und wieder zu spät.....

ha das sieht ja dann gut aus meine will immer nicht wirklich anspringen wenns kalt ist......scheint ein Mädchen zu sein.... smile.gif Leider hatte ich aus unschönen privaten Angelegenheiten keinen Kopf / Zeit um nach deinem Deckelproblem zu sehn ich schau dass ich es dieses WE hinbekomm vielleicht machst mal auch ein Bild von deinem Problem dann sehen wir den Vergleich.....
PME-Mail
Andamauntn
Geschrieben am: 28.04.2015, 14:39
Zitat

Advanced Member

So Leute,
Habe nun endlich die Motivation gefunden, das Moped fertigzustellen!

Habe soweit alle Arbeiten abgeschlossen, auch das Problem mit der Elektrik ist gelöst, habe da ein wenig vertauscht! cool.gif

Aber sie startet nicht mehr, bzw. wenn sie gelaufen ist ist sie beim Links einlenken abgestorben und beim Rechts einlenken hat sie von selbst Gasgegeben! Der alte Vergaser war sehr verdreckt, ich habe den gereinigt und wieder eingebaut, möglicherweise hat's aber nicht ganz funktioniert. Undicht ist er auch, deswegen hab ich nen neuen bestellt - hoffe dass dann das Problem mit dem Starten gelöst ist! Zeig euch dann auch noch ein paar Bilder! _clap_1.gif

LG Christoph
PME-Mail
Andamauntn
Geschrieben am: 28.04.2015, 14:44
Zitat

Advanced Member

Fertiges Heck!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 6 7 [8] 9  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter