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> Restauration einer MZ ETZ 150, BJ. 1989
Andamauntn
Geschrieben am: 20.11.2013, 23:03
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Hi Leute,

Nach Langem mal wieder ein neues Foto!
Lackierer hat die Arbeit beinahe fertig, nur noch ne Schicht Klarlack!
Wie gefällt's euch?

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Sperber69
Geschrieben am: 21.11.2013, 17:18
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Auch wenn diese Farbkombi überhaupt nicht mein Fall ist, scheint dein Lackierer echt gute Arbeit geleistet zu haben! thumbsup.gif

Viel Spaß bei deinem weiteren Aufbau.


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Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 21.11.2013, 19:49
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sieht absolut spitze aus thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif


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Markus
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KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
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Andamauntn
Geschrieben am: 22.11.2013, 02:57
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Ja ist echt wahnsinnig schön geworden und der Lackierer hat seinen Meister-Titel zurecht, extrem sauber und schön lackiert! Morgen mach ich noch ein paar Fotos und stell sie rein! Dann ist leider erstmal Pause angesagt, das Budget auffrischen! :/
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Andamauntn
Geschrieben am: 23.11.2013, 19:26
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Kann mir einer von Euch erklären warum es meine Fotos manchmal umdreht? ohmy.gif

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Andamauntn
Geschrieben am: 17.12.2013, 23:35
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Heute war weihnachten: Teile vom Lackierer geholt, sind wahnsinnig schön geworden! Insgesamt 5 Schichten Lack, der Glanz ist der Hammer! Ab sofort gehts mit den Bestellungen der Neuteile los!

An die Profis unter euch: Muss ich die Federn bzw. Dämpfer der Federgabel von nem Spezialisten überholen lassen oder kann ich das Ding selber mit dem Reparatursatz (Zweirad Schubert) selber überholen?
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Andamauntn
Geschrieben am: 17.12.2013, 23:36
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Überblick der Blechteile! smile.gif

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Sperber69
Geschrieben am: 17.12.2013, 23:50
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Top Arbeit!
Ich bin schon gespannt auf das Endergebnis!

Hast Du die Telegabel vor dem Lackieren immer noch nicht zerlegt?


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Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
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Andamauntn
Geschrieben am: 18.12.2013, 06:30
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Die Gabel schon, aber die beiden Dämpfer nicht, ich weiß, war nicht die intelligenteste Lösung, aber ich habe das - zu meiner Schande muss ich gestehen - nicht gewusst dass ich die überholen muss, habe ja so ein Projekt noch nie gemacht und bin kein Mechaniker! :/
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Svidhurr
Geschrieben am: 18.12.2013, 08:54
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Du kannst ja auch die Innenleben der beiden Stoßdämpfer tauschen.

Überholen kann man die auch,
aber dafür brauchst du einen Speziellen Schlüssel wink.gif


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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Andamauntn
Geschrieben am: 19.12.2013, 02:10
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Ist jetzt vielleicht ein blöde Frage, aber wo liegt der Unterschied im Überholen und im Tausch des Innenlebens?

Hätte da den Reparatursatz genommen, der von Schubert angeboten wird! Das kann ich doch selbst machen oder nicht?

www.zweirad-schubert.de Artikelnummer 41641

Danke schonmal für eure Antworten! smile.gif
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Svidhurr
Geschrieben am: 19.12.2013, 06:41
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Ein Dämpfer, das ist bei mir ein Federbein biggrin.gif

Womit du dich etwas schwer tust, nennt man eher Gabel oder Telegabel.

In deinem Fall - nennt man das wohl Überholung der TG.
Man zerlegst die TG in alle Einzelteile und alle verschlissenen Teile
werden durch Neue ersetzt wink.gif

Für gewöhnlich verbaut man neue SimmerringeUnd die ganzen Kleinteile.
Meistens auch neue Federn, natürlich auch frisches Öl.

Wobei ich die 41641A nehmen würde.
Zwischen 150 & 250 gibt es keinen Unterschied mehr,
die Federn sind gleich.

Gespannfedern oder progressieve Federn wirst du nich brauchen wink.gif

Bei Ost2Rad sollte das aber günstiger zu bekommen sein.

Die silbernen Dinger wink.gif solltest du um 180 ° drehen wink.gif
da diese etwas einseitig belastet werden.
Wenn du die Gabel schon zerlegt hast,
ist das wohl schon zuspät, da du dir das ja markieren musst.



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Gruß Svid (Thomas)

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Andamauntn
Geschrieben am: 19.12.2013, 10:04
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Also die beiden Federbeine hinten werden durch komplett neue ersetzt! Mir geht's jetzt wie du richtig gesagt hast nur mehr um die Telegabel!

Traust du mir das als nicht ganz schlechter Hobbymechaniker zu oder brauche ich hier auch ein Spezialwerkzeug oder ähnliches? Wenn ich mir den Reparatursatz so ansehe, sieht das für mich nach "Schraube auf, Feder raus, reinigen, Dichtringe tauschen, Öl rein, Feder rein, Schraube zu" aus! smile.gif
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 19.12.2013, 14:51
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Zwischen 150 und 250er gibt es sehr wohl Unterschiede bei den Federn wink.gif
Ich würde aber nur noch die dicken von der 250er verbauen, da die Gabel dann nicht mehr so schwammig ist, wie mans von Simson kennt rolleyes.gif
Unter silbernen Dinger meinst du hoffentlich die verchromten ohmy.gif Tragrohre hmm.gif ja das kann nicht schaden, aber kein muss... die Aluguss-Tauchrohre eben auch silbern! kannst du nicht einfach so um 180° drehen ph34r.gif
Die Gabel überholen ist für den Leien absolut kein Problem rolleyes.gif alles so wies rauskommt muss es auch wieder rein laugh.gif Notalls ist alles auch bebildert in der Rep. Anleitung dargestellt.


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Markus
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Svidhurr
Geschrieben am: 19.12.2013, 18:15
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QUOTE (Simsonschrauber23 @ 19.12.2013, 15:51)
Zwischen 150 und 250er gibt es sehr wohl Unterschiede bei den Federn wink.gif

Es gibt nur noch für die 250iger wink.gif




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