Hallo Liebe Essi-Gemeinde,
seit langem hatte ich, als eingefleischter Ossi, den Herzenswunsch mir einen SR1 zuzulegen. Damals in meiner Jugend fuhr ich einen der ersten S50 B2 mit Elektronikzündung in "Saharabraun". Damals wurde geschraubt und gebastelt was das Zeug hielt. Mein S50 war der schnellste im Ort und lief 70km/h. Wir haben als
Jugendliche damals die Mopeds wahrhaftig nicht geschont aber sie haben nie schlapp gemacht. Da ging es beispielsweise im ersten Gang mit Vollgas durch die Panzerwege unserer sowjetischen Brüder, der Motor hat geglüht aber Kolbenfresser, Fehlanzeige!!!
Ja die Zeiten haben sich geändert, der "Ossi" wohnt aus "wirtschaftlichen Gründen"
seit 16 Jahren in NRW. Die Begeisterung für Simson-Mopeds ist geblieben. Aber jedes Jahr im Urlaub gehts nicht nach "Ballermann" sondern in die Heimat. In der
Oberlausitz habe ich schon vor Jahren einen prima Zeltplatz ausfindig gemacht.
Die "Blaue-Adria" in Crosta. Ein schöner Zeltplatz, ideal zum entspannen, mit lauter netten Leuten. Dort lernte ich auch promt den SR2-Liebhaber Mario (ESSIFAN 65) kennen. Als dann die ganze ESSI-GANG schließlich auf einem ihrer
Ausflüge den Zeltplatz besuchte, wurde aus dem Herzenswunsch ein MUSS.
Ich kaufte mir, die Beschreibung war vielversprechend, über e-Bay einen SR1
Art.-Nr. 280131540308. Ca. 600km fuhr ich um das "Schmuckstück" abzuholen.
Bei der Abholung sind mir nur folgende Details aufgefallen: Die Hinterradfelge war ursprünglich in hechtgrau lackiert, die Bereifung war nicht original, die Vorderadbremse funktionierte nicht, das hintere Schutzblech war total ramponiert.(ein originales neues gab es mit dazu), der Ständer war völlig abgeschliffen. der Sitz war verschlissen und vom SR2 , der Lampenring verbeult. Der Gepäckträger war verbeult und eine Strebe fehlte. Die Bowdenzüge und die Tachowelle allesamt Schrott.
Das Prinzip bei e-Bay lautet: gekauft ist gekauft, der SR1 fuhr ja auch noch. Und ich hatte keine Lust noch nachträglich am Preis zu verhandeln, zumal ich 600km gefahren bin um diesen SR1 abzuholen.
Leider sind dann, beim näheren Untersuchen, zu Hause, noch mehr Mängel aufgefallen, die den Betrieb des Mopeds unmöglich machen:
die Radlager sind allesamt defekt, unterschiedliche, bzw. fehlende Kugeln in den Lagern. Die Felgen weisen einen Höhen-bzw. Seitenschlag auf, was jenseits von gut und böse ist. Die Konusse und die Lagerschalen sind eingelaufen. Der Rahmen wurde mehrfach geschweißt. Die Stoßsdämpferbuchsen der Vorderachse sind völlig verschlissen. Der Reflektor der Lampe ist völlig blind. Die Lager der Kurbelwelle sind ausgechlagen. Die Tachoschnecke ist kaputt.
Insgesamt eine Großbaustelle, das hatte ich nicht erwartet. Auch eine Neulackierung wollte ich nicht machen, komme aber wahrhaftig nicht drumherum.
Aber ich gebe nicht auf, ich will einen funktionstüchtigen SR1. Die Radlager und die Tachoschnecke habe ich zwischenzeitlich repariert, ebenso den Ständer und den Gepäckträger. Glücklicherweise verfüge ich über entsprechende Werkzeuge und Maschinen. Ausserdem habe ich mir schon verschiedene Ersatzteile bestellt: Sitzbezug, Kurbelwellenlager usw.
An Problemen bleiben: Richten der beuligen Felgen, Gummidämpfer der Vorderachse, Bowdenzüge und Tachowelle, Reflektor und Chromring der Lampe.
Leider bin ich hier in NRW weit vom Schuß. Oldtimermärkte, wo
SR1-Ersatzteile angeboten werden gibt es hier leider nicht. Ich wäre froh, wenn ihr mir Tipps für meine " Baustelle" geben könntet.
Viele Grüsse Simson SR1
Je länger hier, desto später dort.