Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ordentliche Bremsanlage für die Vogelserie, MZ trifft Vögel
totoking
Geschrieben am: 13.01.2013, 08:39
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 3504
Mitglied seit: 06.06.2010



@Jürgen: Das ist ein sehr gut gelungener Umbau den dein Kumpel da damals gebaut hat. Das gefällt mir wirklich gut. Ich will auch gar keinen Anspruch erheben hier was neues entwickelt zu haben was es noch niemals gab.
Ich rate aber dringend davon ab die Abstützung bei der S-Serie so zu lösen wie auf deinem Bild, nämlich am Schutzblechhalter. Dieser Alugussblock ist sehr filigran und neigt dazu zu reißen wenn man stark bremst. Eine Abnahme bekommt man so leider nicht. Ich habe für eben diesen Fall 2 taugliche abnahmefähige Umbauvarianten.
1.) Man nutzt die Simson Scheibenbremstelegabel und stützt die Strebe an der Bremssattelaufnahme ab.
2.) Man konstruiert die Schutzblechaufnahme aus festerem Aluminium neu breiter und stabiler. Ein Prototyp liegt hier bei mir.

Gruß Sirko
PME-Mail
Top
mwesmh
Geschrieben am: 11.05.2015, 10:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 8145
Mitglied seit: 11.05.2015



Hallo,

ich bin neu hier,

ich finde die Bremse klasse.

Gruß, Micha
PME-Mail
Top
totoking
Geschrieben am: 13.05.2015, 10:28
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 3504
Mitglied seit: 06.06.2010



Danke für das Lob.
Ich habe inzwischen schon ein bisschen weitergearbeitet und eine neue Bremse für die Vogelserie Version 2.0 erdacht und konstruiert. Die bisherige Bremsanlage benutze und fertige ich weiter. Sie ist vom Kosten-Nutzen-Verhältnis für mich das Beste, was ich bislang bauen konnte.
Da ich es jedoch gern besser und größer mag, habe ich die bisherigen Nachteile (Simplexsystem, innenliegender Zug) überdacht und etwas passendes gefunden.

Die Basis ist eine MZ-Nabe mit Jawa Duplexbremse. Mit einigen Anpassungen passt die Kombination in die unbearbeitete Vogelschwinge. Ein extra angefertigter Gegenhalter hält die Bremsmomente.
So sieht das Ganze aus:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
totoking
Geschrieben am: 13.05.2015, 10:33
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 3504
Mitglied seit: 06.06.2010



Und noch ein zweites.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 14.05.2015, 08:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Für ein stino original Moped ist die Bremsanlage sicher über Dimensioniert aber den ganzen tuning Freaks die mit heiß gemachten Motor über 100 km/h erreichen sich aber nie wirklich Gedanken gemacht haben wie man die Fuhre wieder zum stehen bekommt, ist die wärmstens ans Herz zu legen.
thumbsup.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
totoking
Geschrieben am: 14.05.2015, 23:33
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 3504
Mitglied seit: 06.06.2010



Naja... prinzipiell gebe ich dir recht aber wenn man sich für 1500€ einen Motor samt Auspuff gekauft hat, ist das Geld von Mutti alle. Da bleibt nix mehr zum Bremsen.

Der Duplexumbau ist auch nicht wirklich billig. Ich werde den nach erteiltem TÜV-Segen auch als Kleinstserie anbieten. Mehr als drei außer meine werden es aber wohl nicht werden und unter 400€ wird das Ganze auch nicht kosten.

Die Anlage ist eher für die Leute gedacht, die etwas Besonderes wollen oder Großes vorhaben.
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 16.05.2015, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3169
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo Sirko,schöne Arbeit. Gerade für Classic Umbauten sehr interessant .mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
brixl
Geschrieben am: 07.09.2015, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 6826
Mitglied seit: 21.09.2013



Hallo,

die Arbeit ist wirklich gut.
Ich hab da auch noch einen Umbau gesehen, der die Bremsleistung etwas verbessern sollte und dachte es passt hierher.

Also für alle, die nicht komplett neu einspeichen wollen, oder MZ Teile besorgen. Am Duo 4/2 und teilweise wohl auch am 4/1 war die Bremse original mit außenliegendem Hebel und links montiert. Das Gegenhalteblech findet man manchmal gebraucht. Oder man kennt jemanden, der eins hat und kann es nachbauen.
Vorteil der Bremse auf der Seite ist, dass hier der auflaufende und der ablaufende Backen getauscht sind. Und somit der Backen, der die meiste Handkraft umsetzt auch wieder zuerst anliegt.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße aus der östlichsten Stadt Deutschlands sendet Thomas

Simson KR51/1S 1978
Jawa 50 Typ 555 1961
Jawa 50 Typ 20 1968
Simson Amsel (Spatzbasis)
Simson SR2 Baujahr 1958 im Fundzustand
PME-Mail
Top
sunnybug84
Geschrieben am: 08.09.2015, 10:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 8400
Mitglied seit: 31.08.2015



Ich kann leider nichts produktives Beitragen, muss aber irgendwie meine Begeisterung loswerden. _clap_1.gif Finde die Bremse richtig Schick und melde vorsichtig Interesse an der Jawa Version an, wenn du nochmal eine Serie auflegst. smile.gif
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 08.09.2015, 15:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4090
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (brixl @ 07.09.2015, 18:09)
Vorteil der Bremse auf der Seite ist, dass hier der auflaufende und der ablaufende Backen getauscht sind. Und somit der Backen, der die meiste Handkraft umsetzt auch wieder zuerst anliegt.

Im Prinzip ist das schon eine bessere Bremskonstruktion als der originale innenliegende kürzere Hebel.
Du hast aber sowieso immer eine auf- und eine ablaufende Backe und eingreifen tun beide Backen aufgrund der Konstruktion des Bremsnockens auch stets zur gleichen Zeit. Es ist also von daher völlig Wurscht, ob die Bremse nun rechts oder links sitzt. Baust du die Bremse aber so wie beim Original rechts ein, dann kannst du dir diesen komischen Gegenhalter links sparen und der Seilzug geht vorn nicht von kreuz nach quer ...

Bau diese Bremse besser nach rechts und verwende als Bremsbowdenzug einen Kupplungszug vom Simson Roller SR50 mit einer 30mm Stellschraube von der MZ. Das ist simpel, leicht, schnell gemacht und bremst prima. wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Saanluni
Geschrieben am: 20.06.2016, 13:53
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 7588
Mitglied seit: 15.08.2014



Hallo Sirko,

kann man bei Dir noch einen Version 1.0 erwerben?

Vielen Dank.

Beste Grüße - Andreas
PME-Mail
Top
MoppiNr8
Geschrieben am: 12.12.2016, 19:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 9250
Mitglied seit: 12.12.2016



QUOTE (totoking @ 18.12.2012, 07:04)
@Homer: Eigentlich sollte sich dieser Thread nicht darum drehen was das Set kostet, da ich ihn nicht mit der Intention eröffnet habe möglichst viele Anlagen zu verkaufen. Wenn also jemand das als übertriebene Werbung interpretiert dann möge mir ein Mod Bescheid geben. Du wast aber nicht die erste Anfrage, darum hier mal für alle.

Selbermachen ist natürlich die günstigste Lösung, mit dem Einkauf des Materials ist man bei guten 170-220€ je nachdem welche Teile man benutzt. Wenn ich das Set als Privatperson einbaufertig verkaufe dann ist da Folgendes dabei:

- Radnabe gebraucht, ausgedreht und gebürstet
- neuer Radnabendeckel, abgedreht
- neue Bremsankerplatte, abgefräst
- neue Bremsbeläge
- neuer Bowdenzug
- neue gelaserte Bremsankerplatte aus Stahl (ST52)
- neue Distanzhülse für Bremsankerplatte
- neue längere Achse
- neuer Felgenring verchromt 16"
- neue Speichen in Sonderanfertigung
- neue Ausgleichshülse zum Lager-Achse-Ausgleich
- neue MZ-Stellschraube für Armaturen
- Scheiben, Mutter und Schraube

Da ist man dann mit 250€ dabei nach der letzten Preisanpassung der Zulieferer. Wer verchromte Speichen, Edelstahlankerplatte, verchromte Stahlankerplatte, Edelstahl- oder Alufelge oder EBC-Beläge braucht muss mit Aufschlägen rechnen. Alle Teile bis auf die Radnabe sind neu. Die Radnabe ist regeneriert, also mit neuen Lagern bestückt und ausgedreht, danach mit Glasperlen gestrahlt.
Dazu kommt die Eintragung bei TÜV bzw. Dekra. Das muss nach §21 geschehen, zur Erleichterung gibt es meine Eintragungskopie dazu. Die Kosten belaufen sich dort etwa auf 80-120€.
Ab kommenden Jahres wird das Set nicht mehr bei mir privat zu bekommen sein, man kann es dann in einem Simson Onlineshop kaufen.
Schönen Gruß
Sirko

@andi: die ES-Gegenhalter passen nicht zur Simsonschwinge, das klappt nicht von den Abmaßen.

Moin Sirko, ich würde mich dem anschließen und dir auch sehr gern eine abnehmen mfg Martin



PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter