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> Regler einstellen
ddrschrauber
Geschrieben am: 29.03.2009, 10:05
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Hallo Leute, ich habe nur auf einem Teilemarkt nen neuen Regler gekauft. 12V/220W. Wie funktioniert der eigentlich? Also der Spannungsregler setzt ab ca. 2000 U/min ein, bei ca 3500U/min erreicht die Spannung einen Spitzenwert von 15,4V. Ist das noch normal oder schon zu viel?
Den Stromregler konnte ich nicht testen, da bis jetzt noch keine 15A Strom benötigt wurden. Aber er schaltet nicht ab, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, die Ladekontrolle leuchtet weiterhin. Erst mit einem kleinen Dups gegen den Regler löst er.

Bitte helft mir beim Einstellen!

Der Tim


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Franz Kogler
Geschrieben am: 04.04.2009, 17:29
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Hallo,

15,4 V sind viel zu viel, da kocht die Batterie.

hier kannst Du alles nachlesen:
http://www.htw-dresden.de/~benke/MZ-Elektrik/Elektrik.htm
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ddrschrauber
Geschrieben am: 04.04.2009, 21:46
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Danke, habe ja garnicht gewusst, dass darüber mal jemand ne Studienarbeit geschrieben hat.

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.04.2009, 14:11
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So, dank der Anleitung habe ich den Regler eingestellt bekommen, er regelt jetzt zum richtigen Zeitpunkt.

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 11.04.2009, 10:57
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So, die Reglerwerte stimmen einigermaßen. Nun habe ich das Problem, dass die Batterie nicht genug aufgeladen wird. Ich bin gestern 250km gefahren und das Licht wurde im Leerlauf immer dunkler. Die Einsatzdrehzahl des Stromreglers wanderte von 1000U/min auf 1600U/min. Liegt das daran, dass die Batterie leer ist und warum lädt sich die Batterie nicht? Hilfe!!!

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 11.04.2009, 15:36
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Ich habe nochmal alles durchgetestet. Am Regler liegt beim Regeln 14,6V an, an der angeklemmten Batterie kommen allerdings nur noch 12,5V an. Liegt das an der Spannungsaufnahme der Batterie oder hat mein Gleichrichter ne Macke? _uhm.gif

Der Tim


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pirx2
Geschrieben am: 13.04.2009, 00:56
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Da dürfte eher zwischen Regler und Batterie was "verlorengehen". Alle diesbezügichen Kontakte (Kabelschuhe) sauber(blank) und fest?
Übergangswiderstände durch z.B. oxydierte Kontakte sich nicht zu unterschätzen - auch bei 12V. hmm.gif
Vllt. auch einfach mal neue Kabel an der Batterie testen?


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Grüße Kurt
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ddrschrauber
Geschrieben am: 13.04.2009, 22:06
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Ich habe heute nochmal gemessen, der Regler kostet langsam Nerven. Denn am Regler lagen plötzlich auch nur noch 12,5V an. Die beiden Werte (an Regler und Batterie) haben übereingestimmt. Ich habe die Messstelle jetzt mal an die Batterie verlegt und nochmal eingestellt. Nach einer längeren Probefahrt muss ich nochmal messen.
Allerdings hängt jetzt mal wieder der Stromregler beim Zündung ausschalten. cry.gif Da muss ich nochmal ran.

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 11.03.2011, 22:22
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Die aktuelle Version der Reglereinstellung inklusive aller Elektrikkontrollen gibt es hier.
Mein Regler regelt jetzt auch wie er soll.

Der Tim


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tommy266
Geschrieben am: 30.09.2012, 14:00
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Hallo, die beiden Links funktionieren leider nicht mehr. Hat sich jemand den Inhalt zum Regler einstellen kopiert und mir das wieder zugänglich machen?
Habe ebenfalls ein Problem mit meinem Regler.
Thomas
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der lange
Geschrieben am: 30.09.2012, 18:56
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mfg. Sandro
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tommy266
Geschrieben am: 01.10.2012, 18:05
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Vielen Dank!
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ddrschrauber
Geschrieben am: 11.12.2012, 13:16
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Zum hängenden Reglerkontakt muss ich jetzt mal meine Erfahrungen loswerden. Ich habe bei den Blinkgebern festgestellt, dass die Kupfer-Beryllium-Kontakte bei feuchtem Wetter auch gerne mal hängen, egal ob MZ, Yamaha oder Honda. Bei den Reglerkontakten ist es dasselbe.

Der Tim


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