Suche Tieftöner
ENIGMA |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

|
Habe soben mal nachgefragt,er hatt da leider nichts da ,aber guck mal hier.Die sicken müssen immer erneuert werden,war bei meinen auch so,wenn du es nicht kannst,dann kenne ich da welche. Wa der unterschied zu Deiner Anlage ist,da bin ich überfragt,da ich mich erst ein paar Monate damit beschäftige,wobei ich meine Anlage schon länger habe.Meine ist so schwarz mit grüner Schrift mit jeder menge LEDs und digitalen Anzeigen gehalten,ich nehme mal an,das auch die Technik innen noch verbessert ist. Sie war mal ein unglaubliches Schnäppchen von 60,-€ aufm Flohmarkt,Tuner Vertärker und Tape. Allein die Tapes gehen schon für 70-90€ bei Ebay weg!  Die gute alte Kasette...Nun habe ich seit November noch einen vollautomatischen RFT HK-PA 1203 Tangetial Palttenspieler da,dazu geschlossene dynamische RFT DK 86 Kopfhörer und die besagten BR50 Boxen,ein exellentes Emsemple!
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

|
QUOTE | Diese Art von Plattenspieler nennt man auch gern mal PLattenfräse. Wenn der nich 100%ig eingestellt ist, dann machste dir auf Dauer die Platten kaputt. |
Seltsam,in diversen Foren sagt man genau das Gegenteil,den der Sinn von tangential bewegtem Abtastarm soll genau das verhindern,also eine zu starke Rillenabnutzung,da sich die Nadel immer exakt mit der Tonrille und nicht langsam quer zu ihr wie beim üblichen Plattenspieler bewegt. Es gab da sogar noch den verbesserten HK-PA 1205 P.spieler, beide sind wohl so begehrt,das sich die Preise bei Ebay ins horente bewegen,zuletzt ging ein 1205 für 516,-€ wech,Funktion unbekannt stand in der Anzeige,Deckel kaputt und versand 15,-€---- Also scheint es um die Qualität ja so schlecht nicht zu sein,oder? Unten links im Sideboard meine Anlage,nur der Tuner ist gerade in Reperatur,und Korektur zur Bezeichnung,der Verstärker ist ein 102er,Tape und Tuner sind 200er Typ. Was ist mit deinem Tieftöner da nicht in Ordnung?
Angefügtes Bild

|
|
|
Joachim von Hassel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5064

|
Hm komisch, hab das mal anders gelesen im Forum. Denn wenn der Arm hinten an der Führung ni richtig mitläuft, dann hängt er immer hinterher und schruppt so die Rillen aus. Denn der Arm wird ja nur von der Platte bewegt. Ja von einer 200er halte ich Abstand, gefällt mir optisch leider nicht so. Sieht mir schon wieder sehr nach Westen aus. Und teuer sind die dazu auch noch. Von dem Fernbedinugsteil will ich gar ni erst reden. Mein Tieftöner gibt ab und an mal kratzende Geräusche von sich. Dachte erst es sein die Elkos auf der Weiche tod. Hab diese schon gewechselt und das Problem ist immer noch da. Hab den Tieftöner auch schon in anderen brs gehabt, da das selbe Problem. Anscheint liegt es an dem angelöteten Kabel, was von Membran zu den Kabelklemmen zum Tieftöner führen. Denn wenn man da dran wackelt tritt das Geräcuch auf oder verschwindet. Ich glaube Litze heißt das kurze Stück. Nun habe ich den Tieftöner heute vom Rundfunfritzen geholt. Er hat es neu angelötet und trotzdem ist das Problem immer noch da.
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Liebe Freunde der alten Tontechnik  , 1. der Tangentialplattenspieler: Man hat den nicht umsonst "erfunden". Er ist eigentlich die High-End-Lösung für die Rille. Lasst es Euch mal in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehn: Auf der Scheibe ist eine eingepresste V-förmige Einkerbung, die nur horizontal (rechts/links) analog alle Infos enthält. Die Scheibe dreht sich 33/45/78 U/min) und die Nadel (System egal) wird in die "Rille" gesetzt. Die Nadel wird nur durch die Rille "gehalten" und muss auch noch jede Bewegung rechts/links, die in der Rille eingepresst ist, aufnehmen/wiedergeben/umsetzen. Je höher die Drehzahl der Scheibe(Platte) werden die Fliehkräfte. Wenn ich (herkömmlicher Plattenspieler) nun einen Arm habe, der ziemlich achsennah ist und nur durch die Rille geführt wird, liegt er in der Rille aussen mehr an als innen. Fliehkraft. Das hat man versucht durch unterschiedlich Systeme zu kompensieren. Nie wirklich hinbekommen. Tangentential ist die Nadel neutral und "fährt" ohne jegliche Fliehkraft in der Rille mit. Ich schwöre auf den LT-CS 01! Jetzt können wir uns noch übers System streiten: Piezo, keramisch oder magnetisch... Ich bevorzuge Magnetisch von Shure. Geht bei Klassik und auch bei Rock ganz warm. Zum angefragten LP/BOX: mailt mich mal an, dann gebe ich eine TEl.-Nr. weiter, wo man ev. hilft.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Faszinierentes Thema,schön das der Norbert sich auch mit Hifi beschäftigt,nicht nur mit Mopeds....  Was noch dagen spricht,das Tangential Platten fräst,das ist,das sowas ja auch mit normal Arm passieren kann oder könnte,wenn der hängt,tut das den Rillen auch nicht gerade gut,also ist doch der Tangential Arm zumindestesn vom Verschleiss der Rillen doch besser,wie Nobert schon sagt! Zu Deiner Box,wenn noch Interesse besteht: Ich habe heute mit besagtem Bastler geredet,er sendet mir bei Bedarf eine Adresse aus Leipzig zu,die haben wohl früher die RFT Lautsprecher hergestellt und können noch heute als einzige die Bassreflex Serienboxen reparieren,da sie dazu die Fachleute sind und die orginal Werkzeuge zur Nachfertigung von Erstatzteilen haben. Kostenpunkt für Deinen Lautsprecher soll so um die 21,-€ sein,was die dann da genau machen,weiss ich nicht,aber Du wirst ja sowieso vorher Kontak aufnehmen müssen,es auf jeden Fall DIE ADRESSE BESTHIN!!! Und mein Bekannter der grade meinen Tuner repariert hatt,und das erfolgreich!!!  hatt mir unglaubliches mitgeteilt, was meine HMK 200 Anlage angeht,der Tuner ist mit dem dazugehörigem Amplifier(Verstärker) und Tape über eine DDR RFT HMK F200 Fernbedienung bedienbar!!!! Joachim hatt es zwar oben beiläufig erwähnt,ich habe das aber nicht ganz vestanden. Ich wusste bis dato gar nicht,das das an meiner Anlage möglich ist,es gab wohl noch dazu eine Verteilerdose rückseitig,wo man die Geräte seperat über die Fernbedienung auch ein bzw ausschalten konnte,das muss ich erst mal verarbeiten!!!  Mit der HMK F200 war die Anlage nur für den Westmarkt bestimmt,in der DDR gab es offiziell nicht zu kaufen,es war nach seinen Worten die beste und teuerste Home Hifi Anlage von RFT auf dem Markt,die soll noch bis kurz nach der Wende produziert worden sein.Und das erinnert mich wieder an den unglaublichen Schnäppchenpreis,den ich mal vor 3 Jahren bezahlt habe!!! Ich möchte nun damit offiziel meinen kürzlich general überholten Verstärker HMK V 102 gegen einen HMK V 200 tauschen!!!! Er ist eigentlich besser als sein Nachfolger,schon deshalb,weil er 4 Eingänge statt nur drei wie der 200er hatt,und optisch sieht er auch typisch nach RFT aus, doch damit wäre meine HMK 200 Anlage endgültig komplett und das nächste wäre die Suche nach der sehr seltenen Fernbedienung mit Netztteil.
|
|
|
Joachim von Hassel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5064

|
So..ich habe die Boxen komplett gegen Quadral Stand-Boxen ausgetauscht. Klingt auch gleich viel satter. Also die BRs werden in der Bucht versenkt. Ich danke euch allen für eure Mühen und Hilfe. JA das F200 Gerät baut auch einer ganz gut nach und bietet dies auch ab und bei Ebay für ein fairen Preis von 100 Euro an. Original geht dann gern mal bis 500 hoch. Er baut aber auch T200 und T100 zu DVD Playern um und das total spitze. So das man eben ein optisch passenden DVD Player zur Anlage hat. Auch die HMK100 könnte man mit Ferbedienung betreiben, erfordert aber mehr Arbeit. Aber möglich ist es.  lg
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|