Hallo Markus,
wenn es eher die Nordroute sein soll, empfehle ich Dir in Polen Torun, Malbork und Gniew. Nehmt Euch ein wenig Zeit für Masuren und Podlasien. Das Kamaldulenserkloster bei Suwalki ist empfehlenswert. Auch der große Wigry-See nebst zahlreicher idyllischer Camping-Plätze drumherum.
Wenn Ihr von dort nach LT weiterfahrt, dürft Ihr gern in Szyplyszki / Jasionowo am TIR-Port für mich halten. Die Kaschemme rockt einfach! Trucker-Restaurant mit Dusche, wilden Hunden, geilstem Lkw-Lärm rund um die Uhr - und Essen und Bier sind nicht nur billig, sondern auch saumäßig lecker!
Für Litauen empfehle ich Dir wie auch für Polen die Karte vom World Mapping Project. Zu sehen/erfahren gibt es etliches, aber Du musst Dir erstens vieles selbst erschließen und zweitens ein wenig Zeit mitbringen, um mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Und auch wenn die letzten dagebliebenen Einwohner von Preußisch-Litauen mittlerweile alle tot sein dürften, solltest Du ein wenig Zeit in die Erforschung des Südwestens investieren. Pflicht ist die Kurische Nehrung!!! Es gibt nur einen Camping-Platz in Nida, aber etwa auf halber Strecke einen Parkplatz, von welchem man eine gigantische Kormorankolonie mit mehreren Tausend Vögeln bewundern kann. Bezaubernd ist auch der Berg der Kreuze. Wenn man es schafft, im Morgennebel Fotos zu machen, kann man ein paar sehr gespenstische Aufnahmen mitbringen. Trakai lohnt nicht unbedingt. Die Burg ist natürlich ganz toll geworden, aber es ist leider fast eine Neubau-Burg. In der südöstlichen Ecke lohnt sich aber der Grutas-Park - ein Freilichtmuseum mit vielen Sowjet-Denkmälern. Auch Stalin ist vertreten.
LT ist nicht das klassische Touri-Land. Es gilt sich selbst was erschließen zu wollen und vor allem ein wenig Gespür mitzubringen.
Urlaubslektüre: Siegfried Lenz - So zärtlich war Suleyken; Ulla Lachauer - Paradiesstraße / Ostpreußische Lebensläufe.
Falls Du weitere Fragen hast: Immer willkommen!
(Da bekomm ich selbst Appetit, mal wieder dorthin zu reisen.)
Woher kommst Du denn? Füll mal Dein Profil aus!