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> Felgenbremse hinten für Mifa
caro1
Geschrieben am: 31.12.2012, 14:34
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Hallo Miteinander , habe an meinem treuen Begleiter Mifa Tourensportrad 28`von 1985 kürzlich eine 3Gangschaltung aus der gleichen Epoche eingebaut. Leider geht dies zu Lasten der Bremskraft an der Rücktrittbremse. Würde jetzt gern hinten eine zusätzliche Fegenbremse (Rasant 300) anbauen . Ander Strebe im Rahmen ist aber keine Bohrung waagerecht für die Aufnahme der Bremse vorgesehen, nur eine senkrechte zur Befestigung von Schutzblech und Gepäckträger. Hege starke Zweifel selbst eine Bohrung anzubringen, bin der Meinung die Strebe wird dann zu sehr geschwächt. Ha von Euch jemand ne Lösung wie man die Felgenbremse hinten montieren kann . Gibt es vielleicht einen speziellen Befestigungssatz ? _uhm.gif Viele Grüße an Alle und Guten Rutsch rolleyes.gif
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nukular
Geschrieben am: 31.12.2012, 15:39
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Zu DDR-Zeiten gab es einen Befestigungssatz, aber ob man sowas heute noch bekommt?!? Das mit der Bohrung halte ich auch für problematisch. Insofern bleibt dir wohl nur, hauptsächlich die vordere Felgenbremse zu benutzen. Hast du denn hinten eine Kettenschaltung angebaut?
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caro1
Geschrieben am: 31.12.2012, 19:01
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Ja ist eine 3 Gang Kettenschaltung. Wenn es so einen Befestigungssatz gibt , bleibt nur zu hoffen das es jemand hier liest und mir weiterhelfen kann thumbsup.gif
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Nico241090
Geschrieben am: 31.12.2012, 19:53
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Wie sieht denn so ein Satz aus? Ist mir noch nie untergekommen.


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Malli
Geschrieben am: 31.12.2012, 22:46
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Mir auch nicht. Als ich zwei Jahre vor der Wende meinem Mifa ne Schaltung spendiert hab, hab ich dem Steg in der Mitte ein Loch verpasst und die Felgenbremse verbaut. Probleme gab es nie das irgendwas nicht gehalten hat. Und wenn man sich die Stege von anderen Fahrrädern der damaligen Zeit ansieht die vom Werk beide Bohrungen hatten, sieht man das die auch nicht stabiler gebaut sind.


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Grüße
Chris
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docralle
Geschrieben am: 01.01.2013, 11:06
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Ausser Schutzblech und Gepäck hält die Strebe nichts. Die Stabilität kommt im wesendlichen von der Hinterachse. Ich hab damals auch nur ein Loch gebohrt und über ein Blech das Schutzblech neu befestigt. Werd ich wieder machen müssen, wegen Hängerbetrieb. Ich hab eine ss7 drinne.

Bei meinem MIFA-Uni war schon vom Vorbesitzer eine 4Gang Rücktritt verbaut, und der hatte demzufolge eine Felgenbremse am Hinterdrad verbaut.


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Gruß Ralle
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Jeeves
Geschrieben am: 01.01.2013, 12:22
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Unregistered









Das Problem ist, daß die Strebe beim Anschrauben der Bremse vrmtl. zusammengedrück wird. Deshalb wurde im Werk in durchbohrten Streben ein Röhrchen eingelötet.

Ich würde mir im vorliegenden Fall einfach ein Stück Blech biegen (oder biegen lassen), daß am vorhanden Loch befestigt werden kann und am anderen Ende die Bremse aufnimmt.
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phänomario
Geschrieben am: 01.01.2013, 12:24
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Hallo,

ich kann leider nur das Gegenteil meiner Vorredner berichten.
An meinem Mifa 26 Zoll (mein Jugendrad) hatte ich eine 4 Gang Favorit verbaut und eben besagtes Loch am Steg für die hintere Felgenbremse gebohrt.

Wahrscheinlich sowohl durch die Weitung des erforderlichen Zwischenraumes zur Aufnahme des 4 Gang Ritzelpakets als auch durch die nun vorhandene höhere Belastung durch Hinterradfelgenbremse löste sich einseitig der Steg. Konnte auch mit der Qualität der Lötung zusammenhängen.

Jedenfalls wenn man sich überlegt, dass bei Rennrädern extra eine Hülse zur Aufnahme der Felgenbremsbefestigung eingelötet ist, ohne dass die vertikale Bohrung zur Gepäckträgerbefestigung vorliegt, ist das schon etwas abenteuerlich, das Material dort zusätzlich durch die horizontale Bohrung zu schwächen.
Ich würde dieses oben erwähnete Winkelstück besorgen/bauen und einsetzen.

Grüße Mario

Edit: ... Justus war schneller ermm.gif


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Grüße Mario

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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 01.01.2013, 13:03
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alte Mafac, Weinmann und Altenburger Bremsen findet man häufiger mit diesem Winkelelement, welches kompatibel zu den Rasant-Bremsen ist.
Ist aber generell Murks.
Warum nicht einfach eine Schaltnabe mit Rücktritt verbauen?
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Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 01.01.2013, 13:15
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Ich habe mich mal eben an Paint versucht um zu verdeutlichen, um welche Art Adapter es hier eigentlich geht.

Es ist ein kleines Graugussteil mit einem Gewindestift zur Aufnahme der Bremse und einer vertikalen Bohrung zur Befestigung mit der Schutzblechschraube. Der Körper hat eine unten eine halbrunde Aussparung um so mehr Auflagefläche an der Rahmenquerstrebe zu erhalten.

Zwar hab ich ein solches Teil nicht mehr, aber ich hatte damals eines an meinem IFA Touring verbaut und hab das Teil noch gut vor Augen. wink.gif

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Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
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Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
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Nico241090
Geschrieben am: 01.01.2013, 13:23
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Danke, noch nie gesehen sotwas. thumbsup.gif


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docralle
Geschrieben am: 01.01.2013, 17:14
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Wenn noch der Gebäckträgerhalter mitdrückt, glaube ich nicht


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caro1
Geschrieben am: 06.01.2013, 19:48
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Danke mal an alle, werde die Lösung mit dem ausgefräßten Zylinder aufgreifen oder ein Loch bohren und dort ein Röhrchen einlöten.
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Unhold
Geschrieben am: 10.01.2013, 16:25
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Falls du keine Schutzbleche dran hast, dann sollte das zu fertigende Teil vielleicht besser so aussehen wie die im Bild obere Skizze.
Oder du feilst einen Schraubenkopf halbrund aus und befestigst den dann mit einem selbstgefertigten U-förmigen Blechwinkel aus 2 mm-Blech. (untere Skizzen)

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der Unhold
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caro1
Geschrieben am: 10.01.2013, 23:43
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Sau gute Idee , aber nimmt der Winkel die Kräfte auf beim Bremsen , bin oft mit ordentlich Gepäck unterwegs ? hmm.gif
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