Felgenbremse hinten für Mifa
docralle |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3883

|
Ausser Schutzblech und Gepäck hält die Strebe nichts. Die Stabilität kommt im wesendlichen von der Hinterachse. Ich hab damals auch nur ein Loch gebohrt und über ein Blech das Schutzblech neu befestigt. Werd ich wieder machen müssen, wegen Hängerbetrieb. Ich hab eine ss7 drinne.
Bei meinem MIFA-Uni war schon vom Vorbesitzer eine 4Gang Rücktritt verbaut, und der hatte demzufolge eine Felgenbremse am Hinterdrad verbaut.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Das Problem ist, daß die Strebe beim Anschrauben der Bremse vrmtl. zusammengedrück wird. Deshalb wurde im Werk in durchbohrten Streben ein Röhrchen eingelötet.
Ich würde mir im vorliegenden Fall einfach ein Stück Blech biegen (oder biegen lassen), daß am vorhanden Loch befestigt werden kann und am anderen Ende die Bremse aufnimmt.
|
|
|
phänomario |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4040

|
Hallo, ich kann leider nur das Gegenteil meiner Vorredner berichten. An meinem Mifa 26 Zoll (mein Jugendrad) hatte ich eine 4 Gang Favorit verbaut und eben besagtes Loch am Steg für die hintere Felgenbremse gebohrt. Wahrscheinlich sowohl durch die Weitung des erforderlichen Zwischenraumes zur Aufnahme des 4 Gang Ritzelpakets als auch durch die nun vorhandene höhere Belastung durch Hinterradfelgenbremse löste sich einseitig der Steg. Konnte auch mit der Qualität der Lötung zusammenhängen. Jedenfalls wenn man sich überlegt, dass bei Rennrädern extra eine Hülse zur Aufnahme der Felgenbremsbefestigung eingelötet ist, ohne dass die vertikale Bohrung zur Gepäckträgerbefestigung vorliegt, ist das schon etwas abenteuerlich, das Material dort zusätzlich durch die horizontale Bohrung zu schwächen. Ich würde dieses oben erwähnete Winkelstück besorgen/bauen und einsetzen. Grüße Mario Edit: ... Justus war schneller
--------------------
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Wenn noch der Gebäckträgerhalter mitdrückt, glaube ich nicht
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
caro1 |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 6096

|
Danke mal an alle, werde die Lösung mit dem ausgefräßten Zylinder aufgreifen oder ein Loch bohren und dort ein Röhrchen einlöten.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|