Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ES 150 Motor in RT 125/3 Eintragen lassen
traktorist83
Geschrieben am: 03.01.2013, 21:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 6072
Mitglied seit: 23.12.2012



Hallo liebe DDR Freunde ich bin grad dabei eine RT 125 /3 aufzubauen und möchte dazu gerne einen Motor der ES 150/0 verwenden hat jemand sowas schon mal eintragen lassen? Oder kann mir jemand nen Tüvbericht oder ne Briefkopie dafür zukommen lassen mfg Sebastian thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 03.01.2013, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



Laut MZ-forum.com gibts dafür keinne Werksfreigabe, sondern ein explizites Verbot.

K.a. ob das stimmt.

Karl
PME-Mail
Top
Linde
Geschrieben am: 03.01.2013, 22:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007



genau...der 150er - ES - Motor ist verboten, der 125er ist es aber nicht !
Durch den 150er Motor sind bei damals mir die Motorschuhe und die Aufhängung
am Rahmen gerissen - hab's danach einfach verstärkt ... rolleyes.gif cool.gif


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 06.01.2013, 22:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Ich hab derzeit auch den ES 125-0 Motor drin ...das Manko ist die Primär/sekundärübersetzung...Die RT hat am Hinterrad ein 40er Ritzel und die ES ein 48er...somit ist die Kombination extrem lang übersetzt... Derzeit fahr ich mit dem 125er Satz ne 80-85 im 3ten Gang und schaff die 90 im 4ten geradeso. Es fehlt an Kraft um im 4ten noch zu beschleunigen. Deshalb hab ich mir für die kommende Saison auch einen "besseren" Zyl. organisiert...mal schauen ob dann der 4te halbwegs durchzieht...nur werd ich beim KNB22 Vergaser dann an die Grenzen stoßen, aber auf den Tupfer möchte ich der Optik halber nicht verzichten... ich berichte!

Achso, was habt ihr mit der LiMa gemacht? die ES LiMa hat 60W und 45W Licht vorn. ich hab aber den original 35W Scheinwerfer drin, mir hat es dadurch schon den Regler verschmort....Bitte um Rat?!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Willy
Geschrieben am: 06.01.2013, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 547
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009



Hi,

darf ich zwischenfragen, ob es für die ES/TS kleinere Kettenräder gibt?

Gruß
Willy


--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 06.01.2013, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



QUOTE (Willy @ 06.01.2013, 22:24)
Hi,

darf ich zwischenfragen, ob es für die ES/TS kleinere Kettenräder gibt?

Gruß
Willy

für den Motor hab ich bereits einige Ritzel mit 1 bzw.2 Zähnen weniger gefunden, das wird aber die 8 hinten nicht wirklich aufwiegen.... tongue.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Willy
Geschrieben am: 07.01.2013, 15:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 547
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009



Hmm....stimmt, hinten 8 weniger, sollten vorn auch weniger sein, sonst wirds zu heftig.

Danke!


--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
PME-Mail
Top
rthenry
Geschrieben am: 09.01.2013, 13:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitgliedsnummer.: 3741
Mitglied seit: 15.08.2010



Ein neu gemachter 150er mit vorn dem kleinsten Ritzel und hinten Rt und gut eingestellten Vergaser. Das läuft _clap_1.gif
Eintragung ? die 150 am Zylinder muss mann nicht immer erkennen und den Ansaugstutzen gibts auch mit 125ccm drauf und innen den gleichen Durchmesser.
PME-Mail
Top
SchmerzIstWählbar
Geschrieben am: 09.01.2013, 21:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 6071
Mitglied seit: 22.12.2012



Mir sind mehrere Rt 125/3 mit eingetragenen 150er Block bekannt. Ich fahre selbst eine und in Fahrzeugkontrollen mußte ich erst selbst darauf hinweisen, dass die Motorleistung bzw. Kubikzahl anders als Original ist. Wenn man bsp.-weise beim TS Motor darauf achtet dass die Flucht hinhaut gibts überhaupt kein Problem mit Vibrationen oder Beschädigungen. Mein Motor in der /3 ist leicht frisiert und ich fahre 100 km/h damit (gemessen mit Auto, Toleranz vom Autotacho bekannt) und hatte nie Probleme. Was soll also hier der Quatsch mit Ansaugstutzen gibts auch in ... da erlischt der Versicherungsschutz, das ist doch nun wirklich schon mehrfach in mehreren Foren erklärt worden.

F.
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 10.01.2013, 12:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



F. gibts davon Briefkopien im Netz?

Wenn ja könntest du mir die via directupload.net und PN senden?

Grüße

K.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter