Frage zu Farbgebung unserer RT 125/2, Ist dies eine Originalfarbe oder nicht
Erpe |
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Hallo, ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum, habe mich ordnungsgemäß angemeldet und vorgestellt und ich hätt' da gern mal ein Problem  : Frage also an den versammelten Sachverstand: Ist der auf den nachfolgenden Bildern gezeigte Farbton ein Originaler (ab Werk) oder nicht   Es geht mir um die größtmögliche Authentizität bzgl. der früheren Produktionen ab Werk im Hinblick auf anstehende Restaurationsarbeiten. Wie ich dem Forum entnehmen durfte, gab es nicht 2 oder 3 Standardfarbgebungen all die Jahre hindurch, diese scheinen sich im Laufe der Jahre von der Anzahl und der Ausführung deutlich unterschieden zu haben. Vielen Dank schon jetzt für die Hinweise von euerer Seite. Ob diese Farbe als Hammerschlag (grün) bezeichnet werden kann ??? Für die Statitisker unter Euch nochmals das Typenschild unserer kleinsten RT:  Gruss Carsten (Erpe)
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Raphael |
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Hallo Carsten , eine Hammerschlagfarbe ist das nicht . Schau mal in den Link , dann weisst du , was der Hammerschlag-Effekt ist . Viele Werkzeugkisten haben diesen Effekt. http://www.kaddi-lack.de/images/farbtonkarten/hammer_big.jpgGruss, Raphael
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
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M.Gorbatschow altearmee.org
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Flacheisenreiter |
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So sieht das originale Metallicgrün(ebenfalls kein Hammerschlaglack!) der RT aus: KLICKDeine Maschine wurde bereits umlackiert, das ist kein Werkslack. Der Farbton selbst passt, wenn es auch kein Effektlack ist. Und soll ich Dir was sagen, ich würde sie so lassen. Der Lack wirkt leicht gebraucht und somit schön authentisch. Gefällt mir richtig gut und hat auch nicht jeder.
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Erpe |
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Hallo, recht vielen Dank für eure Angaben. Und Okay - wir lassen sie so. Leichtes aufarbeiten und Rostflecken entfernen (neudeutsch aufhübschen) und das war es - vorerst  . Merci nochmals für die ehrlich gegebenen Ratschläge. Find ich richtig Klasse  . Grüsse Carsten (Erpe)
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doccolor |
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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
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Erpe |
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QUOTE (rtwolle @ 04.01.2013, 22:40) | Hallo Carsten, Mz 125/2 1959 mit Halbnabe? Stimmt irgendwie nicht. Dachte, die Halbnabe ging nur bis 5 002 387. Effektlach sieht etwas andes aus. Laß es so, sonst läuft das wieder auf eine Umlackierung. Nur die Mz-Schwinge ist wohl auch etwas groß. Grüße Wolfgang |
Hallo Wolfgang, am 27./28.12. war ich jeweils in Borna bei einem Schrauber. Ich nahm aufgrund meines kümmerlichen Wissens um die RT auch an, es handele sich um eine /3 und dementsprechend um keine Halbnarbe. Offenkundig Fehlanzeige, wie sich am 28.12. bei einer Besichtigung herausstellte. 1. es handelt sich lt Typenschild um die Ausführung /2 2. es handele sich bei dieser um eine Halbnabe Laut euerer Liste hier im Forum muss es sich anscheinend offenkundig um ein Übegangsmodell handeln. Mai 1959 ??? Keine Ahnung - und davon im MOment noch viel Ich schick Dir, wenn Du möchtest, weitere Bilder und alle Angaben, über die ich hier bzw. in Isenburg verfüge. Falls es Dich interessiert ... . Ach so, das Typenschild sei nicht gefakt.  Ich hab's zur Kenntnis genommen. Gruss Carsten (Erpe)
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Linde |
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Mahlzeit, ab 1959 wurde die RT auf Wunsch, ohne Kostenaufschlag auch mit Vollnabenbremsen ausgeliefert. Viele Halbnaben wurden dann später auch auf Vollnabe umgebaut und auch manchmal auf 18" Räder, da 19" Reifen sehr schwer oder gar nicht zu bekommen waren. Eine ,meiner damaligen RT's war eine 58er hatte 18" Räder mit Vollnabe und den neueren 125er RT - Viergangmotor ... Der Vorbesitzer hatte einen Unfall und bekam einen E-Rahmen mit der alten, neu eingeschlagenen Rahmennummer eingebaut. Deshalb paßte der neue Motor mit den 8 mm Bohrungen in den Motorschuhen. Was ich damit sagen will ... ich würde mich nicht allzusehr an den Rahmennummern festbeißen, da oft nicht mehr nachzuvollziehen ist, was im Leben einer RT alles umgeaut bzw. modernisiert wurde. Hauptsache, das Gerät lief wieder und man war mobil. Ich brauchte meine RT jeden Tag für den Arbeitsweg zum Schichtdienst und das Sommer, wie Winter. Da war mir reichlich egal, was ich an/eingebaut habe.
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rostig gegrüßt ... Linde
... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär ! -------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------ Fuhrpark: SL 1, Bj. 1970 SR 2E, Bj. 1962 RT 125/3, Bj. 1960 AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63 NSU - Herrenrad Bj. 1957 KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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rtwolle |
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Hallo Carsten, und welche Rahmennummer ist im Rahmen eingeschlagen? Lt Werksmitteilungen oder ETL (weiß es jetzt nicht genau) wurde mit der genannten Rahmennummer der Übergang zur Vollnabe getätigt. Das Typenschild mit die Nieten scheint original zu sein und wird es auch sein, denn die Nummer ist sauber eingeschlagen. Das Schild selbst scheint selbst noch recht frisch. Denn die Typenschilder waren immer durch die Bowdenzüge angeschliffen o.ä. Ansonsten entspricht es voll und ganz einer /2Halbnabe; sei froh darüber . Halbnaben sind seltener als Vollnaben oder /3. Es ist sogar noch der Sattel mit der groben Struktur drauf. Und es wird niemand kommen und mit den Fingern auf Deine RT zeigen und sagen: Eigentlich ist das einen Vollnabe Ja, kannst ruhig noch weitere Bilder schicken o.ä. die andere Seite interessiert auch : Zigarrenauspuff. Das Rücklicht ist ES und wurde gern nachgerüstet. Hallo Tilo, Du hast Recht, im Laufe der Jahre wurden viele Modifikationen an den RT vorgenommen. Vor allem Halbnabenräder durch Vollnaben ersetzt, schon wegen der Bremswirkung. Aber ich habe noch nie gesehen , dass das umgekehrt erfolgte. Du weißt ja selbst um den Unterschied in der Bremswirkung: Bei der Halbnabe hast Du immer das Gefühl, Du trittst ins Leere. Aber alles ist möglich. Grüße Wolfgang
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