Motorbasteleien, ...was es so alles gibt/gab
Cloyd |
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Norbert, der M53 hat am Primärritzel garkeinen Konus.Da hält ne fette Passfeder alles. Du hast wohl das Ritzel noch nicht abgezogen.Das muss irgendwie gelöst worden sein. Normalerweise ist das nicht kompatibel. Genauso seltsam ist die Nut zum Abziehen am Primärritzel. Wie zur Hölle ging das zusammen?? Ich bin so wissbegierig!! mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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NorbertE |
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Schiesswütiger, es ist ja das traurige, dass an den alten Dingen kein Laufzettel mit der History dranhängt.  Man kann also meist nur spekulieren. Variante 1: Da ja schon während der Produktion des RH50 II am M53 getüftelt wurde, ist dieser Primärtrieb vielleicht ein Versuchsmuster, der es typisch DDR irgendwie aus dem Werk in Suhl heraus geschaft hat. Oder eine Fertigung "unter Kollegen". Variante 2: Zahnräder werden ja hergestellt. Nicht nur in Suhl. Wenn man in einen darauf spezialisierten Betrieb mit den Vorgaben geht (Übersetzung, Drehzahl, Durchmesser), machen die das. Ist ne Frage des Preises oder der Beziehungen. Variante 3: Vielleicht gab es doch ein paar Rh50 II mit Schrägverzahnung als Test oder für den Export... Alles Mutmaßungen, ich weiss. Die Räder zumindest sind kein Eigenbaupfusch mittels Feile usw. Die sind schon professionell gefertigt. Der (alte) Kupplungskorb hingegen ist per Hand vernietet worden. Der restliche Zusammbau des Motors (vergnaddelte Gehäuseschrauben, kein Lagerausgleich und damit hohes Axialspiel, die Schleppfeder und noch Einiges mehr) deuten eher auf "Feldschmiede".  Aber es ist immer wieder intressant, besonders wenn man denkt, dass eigentlich alle Geheimnisse über die jahre gelüftet sind.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Doc Holliday |
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QUOTE (NorbertE @ 06.01.2013, 13:16) | Schiesswütiger, es ist ja das traurige, dass an den alten Dingen kein Laufzettel mit der History dranhängt. Man kann also meist nur spekulieren.
Variante 1: Da ja schon während der Produktion des RH50 II am M53 getüftelt wurde, ist dieser Primärtrieb vielleicht ein Versuchsmuster, der es typisch DDR irgendwie aus dem Werk in Suhl heraus geschaft hat. Oder eine Fertigung "unter Kollegen".
Variante 2: Zahnräder werden ja hergestellt. Nicht nur in Suhl. Wenn man in einen darauf spezialisierten Betrieb mit den Vorgaben geht (Übersetzung, Drehzahl, Durchmesser), machen die das. Ist ne Frage des Preises oder der Beziehungen.
Variante 3: Vielleicht gab es doch ein paar Rh50 II mit Schrägverzahnung als Test oder für den Export...
Alles Mutmaßungen, ich weiss.
Die Räder zumindest sind kein Eigenbaupfusch mittels Feile usw. Die sind schon professionell gefertigt. Der (alte) Kupplungskorb hingegen ist per Hand vernietet worden. Der restliche Zusammbau des Motors (vergnaddelte Gehäuseschrauben, kein Lagerausgleich und damit hohes Axialspiel, die Schleppfeder und noch Einiges mehr) deuten eher auf "Feldschmiede". 
Aber es ist immer wieder intressant, besonders wenn man denkt, dass eigentlich alle Geheimnisse über die jahre gelüftet sind. |
ok, aber der M53 hat einen ganz anderen Konus als der RH 50 .....
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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docralle |
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Ich war auch nicht besser. Damals in den Frühen 90er den vorigen Jahrunderts. Da hab ich auch vor einer KR50 halt gemacht, um nur ein paar Teile zu mausen, was bei der SR passenkönnte. Dafür habe ich meinen S51-Enduro-Baudenzug für vorne aufgehoben, dieser Passt aber nur noch an der SR-Bremse...
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Cloyd |
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Ich wette, dass jemand ein SR Ritzel abgedreht und das M53 Ritzel so weit ausgedreht hat, dass man es aufschrumpfen kann. Anders geht es fast nich. mfg Toni
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