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> KR50 "Kleinigkeiten" gesucht
essigurke
Geschrieben am: 12.01.2013, 14:31
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Die Mutter, die das Blechbremsschild festhält, ist tatsächlich flacher (7mm) als die äussere (10mm).

Viele Grüße
Bernd

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flügellahm
Geschrieben am: 12.01.2013, 19:01
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Vielen Dank für die Bilder! Da kann ich richtig gut mit Arbeiten...

Die Muttern mit 7mm hab ich inzwischen da...

Du sagst, der genaue Abstand wird mittels Ausgleichscheiben hergestellt! Gibt es denn dazu auch ein Maß, wie der Abstand sein muss??

Gruss aus Oberschwaben, und Mercy für Deine Mithilfe!!!
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essigurke
Geschrieben am: 12.01.2013, 21:38
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Hallo,

die Ausgleichsscheiben kommen bei beiden Rädern direkt unter das Blechbremsschild, so wie in meinem ersten Bild (vorhergehende Seite) unten zu sehen. Ein Maß dafür gibt es nicht - ist halt Anpassungssache. Ziel ist es, daß das Bremsschild grade so nicht mehr an der Nabe schleift und die innenliegenden Bremsenteile trotzdem noch möglichst gut vor Dreck und Wasser von aussen geschützt sind.
"Blech"-Bremsschild betone ich immer so, weil es bei den späteren KR50's auch eine Variante mit Bremsschildern/-ankerplatten aus Alu-Guß gibt. Bei denen ist der gesamte Aufbau etwas anders. Beim 58'ger sollte es aber so aussehen wie auf den Bildern.

1958 war das erste Baujahr des KR50. Gewusst?

Grüße
Bernd
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flügellahm
Geschrieben am: 12.01.2013, 21:51
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Ok, da werd ich mich dann mal am Montag ran machen! Leider morgen Dienst! :-(

Das wusste ich, ja! Finde es eh ner sehr feine Sache, eine KR50 aus dem ersten Baujahr, mit Original Lack (Kleid und Rahmen) und einer Rahmennummer knapp über Tausend zu besitzen! biggrin.gif biggrin.gif

Hab schon ne Weile mit den KR51er zu tun, und muss jedesmal auf´s ne feststellen, dass die KR50 eine Herausforderung ist! :-) gestern kurz versucht, den Lenker zu montieren, wie immer klappte das auch net! Werd ich ebenfalls Montag nochmals genauer anschauen und wenn´s nicht klappt, weiß ich ja wen ich fragen kann! _clap_1.gif

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flügellahm
Geschrieben am: 14.01.2013, 18:21
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So, heute ein wenig weiter geschraubt!

Als erstes mal das neue Polrad eingebaut und Zündung eingestellt! Danach den Motor eingebaut!

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flügellahm
Geschrieben am: 14.01.2013, 18:23
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Zuvor hatte ich das Hinterrad und Vorderrad eingebaut! Hoffe das es so passt! Bin mir nicht so 100prozentig sicher, ob speziell das Hinterrad richtig sitzt!



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flügellahm
Geschrieben am: 14.01.2013, 18:27
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Hinterrad ist allerdings noch nicht richtig fest... Kette habe ich auch noch keine eingebaut....

Dann den Lenker bestückt, mit Gasgriff/-armatur und der Schaltungsarmatur...
Weiter die Bowdenzüge angehängt! Ihr werdet allerdings sehen, dass das alles erst mal provisorisch ist, hatte heute ein Ziel...

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flügellahm
Geschrieben am: 14.01.2013, 18:31
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und dann ging´s an die Elektrik...

zwischendurch noch den Auspuff montiert...

und schon schnatterte der Vogel!! Tagesziel erreicht....

Ich weiß, dass noch das ein oder andere fehlt, vielleicht auch nicht wirklich zur Kr50 gehört, aber Stück für Stück werd ich das Gefährt vollenden... hoffentlich bevor ich sie wieder hergeben muss!?

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essigurke
Geschrieben am: 14.01.2013, 20:44
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Hallo Stefan,

sicher warst Du stolz wie Bolle als der Urvogel zum ersten mal wieder "schnatterte". Ich war beim Zusammenbau meines KR50-Projektes auch tagelang ganz euphorisch. biggrin.gif

Bei Bowdenzügen und Elektrik hast Du gleich den kompletten Rundumschlag gemacht und alles gegen neue Teile ausgetauscht. War wirklich nichts mehr rettbar?

Das Hinterrad sieht auf dem Bild aus, als wäre es nicht mittig eingespeicht - also das Ritzel zu weit aussen - kann aber auch täuschen. Am Ende sollten beide Reifen und beide Ritzel fluchten.

Wirst Du den Motor nochmal rausnehmen? Wäre 'ne gute Gelegenheit zum Reinigen und Ölen der hinteren Schwingenlagerung - wenn die dreckig ist und trocken läuft, wird sie nicht mehr lange halten.

Sicher wirst Du noch viel Spaß mit dem schönen Teil haben thumbsup.gif

Grüße
Bernd
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flügellahm
Geschrieben am: 15.01.2013, 09:16
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Klar ist man da stolz! :-) Hatte ja schon garnicht damit gerechnet, dass sie anspringt, bei dem Provisorium! smile.gif

Der Gedanke mit dem "unzentrierten" Hinterrad kam mir gestern auch, und Du liegst wahrscheinlich richtig! Da das hintere Ritzel eh ziemlich fertig aussieht, bin ich schon auf der Suche nach nem anderen Hinterrad!

Dann bin ich gestern ein wenig ins Stutzen geraten, was das Zündschloss angeht:
Wo ist die Stellung "aus" bzw. "Licht an"? Bei mir aktuell ist links aus, Mitte Zündung an, rechts Licht an! Stimmt das so, oder hab ich da ZS falsch herum eingebaut / verkabelt?

Mercy...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.01.2013, 10:45
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QUOTE (flügellahm @ 15.01.2013, 09:16)
Klar ist man da stolz! :-) Hatte ja schon garnicht damit gerechnet, dass sie anspringt, bei dem Provisorium! smile.gif

Der Gedanke mit dem "unzentrierten" Hinterrad kam mir gestern auch, und Du liegst wahrscheinlich richtig! Da das hintere Ritzel eh ziemlich fertig aussieht, bin ich schon auf der Suche nach nem anderen Hinterrad!

Dann bin ich gestern ein wenig ins Stutzen geraten, was das Zündschloss angeht:
Wo ist die Stellung "aus" bzw. "Licht an"? Bei mir aktuell ist links aus, Mitte Zündung an, rechts Licht an! Stimmt das so, oder hab ich da ZS falsch herum eingebaut / verkabelt?

Mercy...

Zündschloß passt, das ist bei den alten Zündschlössern so.

Mach doch mal ein Foto von dem Antriebsritzel deiner hinteren Nabe. Mal sehen ob das Ritzel wirklich schon so schlecht ist.

Und bau erst maldie Kette ein, zentriere dann dein Hinterrad und mach es fest, dann passt auch die Flucht.

Jörg


--------------------
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flügellahm
Geschrieben am: 15.01.2013, 11:11
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Anbei das Bild des Ritzel....



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flügellahm
Geschrieben am: 15.01.2013, 11:14
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Das Hinterrad habe ich erstmal ohne Kette zentriert. Um aber das gleiche Maß auf der linken wie auch der rechten Seite zu erhalten (Abstand Schwinge zur Felge), müsste ich wahrscheinlich die 7mm flache Mutter, die zwischen Schwinge und Bremsankerplatte sitzt, entfernen.


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flügellahm
Geschrieben am: 15.01.2013, 11:16
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da das momentan so aussieht, wenn ich das gleiche Maß habe....



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flügellahm
Geschrieben am: 15.01.2013, 11:18
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Ach ja, noch was zur Verwendung der "Altteile":
Habe die KR50 in komplett zerlegten und unvollständigen Zustand bekommen... Alle teile die dabei waren, und brauchbar sind, werden natürlich verwendet! Allerdings waren weder Bowdenzüge noch anderweitige Kabel oder ähnliches dabei, leider... da blieb mir nichts anderes übrig...
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