Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> elektronische Gesundheitskarte (eGK)
Unhold
Geschrieben am: 10.01.2013, 18:03
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

Na, habt ihr denn auch alle schön brav euer Passbild zur Krankenkasse geschickt und benutzt ihr diese neue elektronische Gesundkeitkarte? wink.gif

Wer ist standhaft geblieben, hat sich von seiner Krankenkasse nicht verarschen und einschüchtern lassen, sondern das Passbild verweigert und macht diesen Irrsinn nicht mit? thumbsup.gif

Wer hat dieses Problem wie für sich gelöst und für wen war das gar kein Problem? _uhm.gif

--------------------
der Unhold
PM
boerdy61
Geschrieben am: 10.01.2013, 19:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Ich habe kein Problem damit, hab nix zu verbergen. Ich zahle doch nicht von meinem Verdienten, damit sich jemand anderes mit meiner (geklauten) Karte ausweist ...

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
mathis
Geschrieben am: 10.01.2013, 19:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3984

Jetzt was dagegen zu machen ist zu spät, da man das Foto schon hingesendet hat.

Mir ist es egal, ich habe gestern meine neue Karte bekommen und werde sie auch benutzen.

--------------------
Kraftfahrzeug- und Technik-Museum Cunewalde
Ein Besuch lohnt sich immer!
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2013, 19:59
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Ich hab auch schon die neue Karte mit Bild. Wie erwähnt ist es doch egal ob mit oder ohne Foto. Wichtiger ist doch, dass die Daten auf der Karte sicher sind.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 10.01.2013, 20:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

OB sie sicher sind, steht auf einem anderen Blatt . wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 10.01.2013, 20:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 10.01.2013, 19:59)
... Wichtiger ist doch, dass die Daten auf der Karte sicher sind.

Na ja, ich glaube, genau da liegt der Hund begraben.
Datensicherheit? Ich lach mich schief! laugh.gif
Diese Daten werden ja nicht auf der Karte gespeichert, sondern online auf zentral ausgelagerten Servern bei privaten Anbietern, also in irgendwelchen Clouds, die sich "Telematik-Infrastruktur" nennen und wo dann jeder Arsch Zugriff auf deine ganz privaten Krankendaten hat, der sich nur irgendwie einen Zugang dazu verschaffen kann. Ob, wie oft und wohin du zu welchem Arzt gehst, weswegen du in Behandlung bist, was für Krankheiten du alle hattest, hast oder jemals haben wirst und dich deswegen wo und wie behandeln läßt, was für Medikamente du einnehmen musstest oder musst, ob du schon blaue Pillen brauchst, um Tinte auf den Füller zu bekommen, ob du kurzsichtig bist und Brille trägst, eine Säuferleber oder Raucherlunge hast, ob dein dritter Backenzahn oben links vielleicht irgendwann mal kariös war, ist oder sein wird und ob dort jetzt vielleicht nur eine billige Amalgamfüllung, Kunststoff, ein Goldinlay oder die Vollkeramikkrone sitzt, ob du 2 mal vergeblich zur Entfettungskur warst, am Stock gehst, bettlägerig bist und Windeln trägst ... das alles sind doch höchstsensible Daten, die niemanden etwas angehen, den es nichts angehen soll. ohmy.gif
Die Begehrlichkeiten nach diesen Daten sind doch riesig für manche und es wird sich schon bald in dieser "Telematik-Infrastruktur" ein sogenanntes "Binnenschwein" finden, der die Zugangscodes zu diesen Datenbanken hat und gegen Bares -Cash auf Kralle- an wen auch immer weitergibt. Diese persönlichen Daten sind doch Millionen oder gar Milliarden wert. Lebensversicherungen oder Versicherungen generell, Pharmaunternehmen, Polizei, US-amerikanische Geheimdienste, Kriminelle, dein zukünftiger Chef vom neuen Arbeitsplatz oder neugierige Nachbarn, die einfach nur wissen wollen, ob du vielleicht 'nen harten Schanker auf Stoßstange oder einen Pickel am Arsch hast, werden sich die Hände reiben und rumschnüffeln, wenn sie irgendwie die Möglichkeit dazu kriegen können.
Wenn sogar schon die gesamte elektronische Post des Bundesgesundheitsministers nicht sicher ist und von irgendwelchen Apothekerverbänden live und in Echtzeit mitgelesen wird, oder wenn Schweizer Kontodaten von Steuersündern von kriminellen "Binnenschweinen" weitergegeben werden, da weiß man doch Bescheid, wie es mit der faktischen Datensicherheit in der realen Welt tatsächlich bestellt ist.
Jeder Hacker wird sich daran versuchen und manchen wird der Zugriff gelingen. mad.gif

*Mama, mir gruselt's!* unsure.gif

Zum Paßbild:
Ich denke, wenn da die Katze einmal aus dem Sack ist, dann ist sie raus. Das ist wie der Furz den du einmal rausgelassen hast. Den kannste auch nicht wieder zurückholen und dann grün anmalen.

Das Bild klebt doch nicht nur einfach so auf der Karte drauf, sondern wird außerdem schon mal bei der Krankenkasse auf den Servern, beim jeweiligen Hersteller dieser Karten und anderen eingebundenen Dienstleistern elektronisch gespeichert. Dazu hast du ja schon mal per Unterschrift auf dem Kartenantrag zugestimmt. Was die dann alles damit machen können oder werden und wohin dein Bild mit einem einzigen winzigen Mausklick von wem auch immer und aus welchen Gründen auch immer weitergeleitet wird oder werden kann, das wirst du wahrscheinlich nie erfahren ...

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter