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> Zylinder SR2E, Zylinder abbauen
Oma54
Geschrieben am: 11.01.2013, 19:32
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Hallo zusammen,
Ich möchte meinen Zylinder abbauen zum Sandstrahlen _uhm.gif . Bekomme den aber nur 1 mm runter weep.gif weiter geht nicht. Möchte nicht mehr kaputt machen als Nötig.
Kann mir vielleicht mal einer einen Tipp geben wie ich den runter bekomme? _clap_1.gif
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SR57
Geschrieben am: 12.01.2013, 00:28
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Ist der Kolben fest im Zylinder bzw. lief sich der Motor vorher drehen?

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Oma54
Geschrieben am: 12.01.2013, 07:01
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Der Kolben ist nicht fest und der Motor lässt sich drehen. Habe auch die Stehbolzen entfernt aber trotzdem geht der Zylinder nicht runter weep.gif Wollte auch nicht erst die zwei Motorhälften trennen um vielleicht dann den Zylinder zu entfernen hmm.gif Wie nun weiter _uhm.gif
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Wolfgang
Geschrieben am: 12.01.2013, 08:36
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Wenn Du den Zylinder schon 1mm gezogen hast, würde ich in den Spalt und auch in die Löcher für die Stehbolzen tüchtig Petroleum o. ä. Rostlöser geben und ruhig mehrere Tage weichen lassen. Dann vorsichtig mit Holzkeilen den Zylinder vom Motorgehäuse abhebeln (ohne Kühlrippen abzubrechen).


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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SR57
Geschrieben am: 12.01.2013, 10:57
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Ich nehme für soetwas immer eine Mischung aus Nitroverdünnung und normalem Motorenöl (billiges 15w40). Kriecht, schmiert und löst.
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mobiler4
Geschrieben am: 12.01.2013, 12:55
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...wenn gar nichts geht und der Kolben fest ist mach den Zylinder mit einem Heißluftfön bolleheiß und denn mit einem Gummihammer unter dem Krümmergewinde mit Schmackes von unten hochkloppen huh.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.01.2013, 13:21
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Wenn du schon die Stehbolzen raus hat, ist es wirklich das einfachste das Gehäuse zu trennen. Der Zylinder wird irgendwo an einem Stück Dichtung oder Dichtmasse hängen.

Der Tim


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Itildor
Geschrieben am: 12.01.2013, 13:28
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QUOTE (Oma54 @ 12.01.2013, 07:01)
Der Kolben ist nicht fest und der Motor lässt sich drehen.

Ich tipp mal, das jemand den Zylinder mit Silikon abgedichtet hat und er deswegen so fest sitzt. laugh.gif tongue.gif


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Oma54
  Geschrieben am: 12.01.2013, 18:24
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Danke für eure Tipps _clap_1.gif Werde mich weiter daran versuchen weep.gif irgend wann wird er schon raus gehen _clap_1.gif Schönes WE biggrin.gif
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Kettenfett
Geschrieben am: 22.02.2013, 18:45
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Hallo Oma 54,

unter dem Zylinder sind 2 Schrauben die den Zylinder zwischen die Motorhälften
klemmt.
Diese beiden schrauben etwas lösen.
Das macht die Sache leichter.

Gruß Markus
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ddrschrauber
Geschrieben am: 22.02.2013, 18:54
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Diese Aussage ist Blödsinn. Es gibt keine Schrauben, die den Zylinder festklemmen. Sonst würdest du das Kurbelgehäuse ja nie dicht bekommen.

Der Tim


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Sachswolf
Geschrieben am: 22.02.2013, 19:23
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Unregistered









Er meint bestimmt die Schrauben am Kurbelgehäuse wo die erste Kühlrippen losgegen.

Eventell ist da die Laufbuchse vom Zylinder im Gehäuse durch die Dichtmasse verklebt wurden.

Die Idee ist nicht schlecht, nur falsch erklärt . Wenn man da die Schrauben löst, ist wehniger Druck auf das untere Ende der Laufbuchse und die löst sich dann evtl. wink.gif

Die Laufbuchse kann auch gern mal durch Rostbildung aufgequollen sein und ist dann im Gehäuse festgerottet, oder halt, wie vermutet, mit der Dichtmasse verklebt.

Angefügtes Bild
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pneubusiness
Geschrieben am: 22.02.2013, 20:38
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QUOTE (Sachswolf @ 22.02.2013, 19:23)
Er meint bestimmt die Schrauben am Kurbelgehäuse wo die erste Kühlrippen losgegen.
Eventell ist da die Laufbuchse vom Zylinder im Gehäuse durch die Dichtmasse verklebt wurden.
Die Idee ist nicht schlecht, nur falsch erklärt . Wenn man da die Schrauben löst, ist wehniger Druck auf das untere Ende der Laufbuchse und die löst sich dann evtl. wink.gif
Die Laufbuchse kann auch gern mal durch Rostbildung aufgequollen sein und ist dann im Gehäuse festgerottet, oder halt, wie vermutet, mit der Dichtmasse verklebt.


Da geh ich mit. Dort in der Verklemmung (warum auch immer) liegt der Hund begraben. Schrauben lösen dann erstmal Wolfgangs und Esserzwos Schmiertips anwenden. Danach nochmal mit den Holzkeilen oder GummihammerKrümmergewindeschlag probieren.
Berichte er dann ...


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MfG Tino

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NorbertE
Geschrieben am: 23.02.2013, 11:18
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Da muss ich jetzt mal Oberlehrer spielen. laugh.gif

Wenn man eine wie auch immer geartete Dichtung "öffnet", wird sie hinterher nie wieder "dicht". Aus diesem Grund werden auch alte Dichtungen nicht mehr verwendet.
Wenn man also besagte Schrauben löst (und ev. noch die vom Kurbelgehäuse), kann man auch gleich die Hälften trennen und dann neu eindichten. Alles Andere ist russisch. wink.gif


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Karl Kraus
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pneubusiness
Geschrieben am: 23.02.2013, 12:54
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Wir sind doch aber halbe Russen hmm.gif

tongue.gif


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MfG Tino

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