Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kettenrad genietet Ausführung für SR1 / SR2, endlich eine gute Neufertigung
GrasserBenno
Geschrieben am: 18.01.2013, 10:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Ich war verwirrt, weil:
Fuch mir mitteilte, er hätte für mich ein Ritzel (nämlich dieses)
Dann schrieb er: "für Halbnabe."

Eine Aussage musste falsch sein, aber welche? --> Verwirrung.

Aber nun weis ich bescheid. Danke thumbsup.gif

Wenn man sich also selber kein Ritzel fertigen lässt, kann man die Vollnaben mit 12 Nieten also schon fast inne Tonne kloppen, da sie wohl nicht mehr zu bestücken sind.(Hätte ich mal die Haifischzähne drangelassen. Wäre noch mindestens 1 Jahr gegangen)

Also doch gut, dass ich von die Nabe von Dir genommen habe thumbsup.gif , obwohl da kein Renak oder Simson drauf steht cry.gif cry.gif
Ich hätte sooooo gerne meine Nabe benutzt, aber die wird nun erstmal ins Lager wandern und wohl in ein paar Jahren in den Müll fliegen, wenn sich bis dahin kein Anbieter für ein Ritzel gefunden hat, oder ich nicht eine andere Verwendung gefunden habe.

Trotzdem Danke Fuchs, für's füllen einer Ersatzteillücke.


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.01.2013, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Benno nicht verzagen.

Wenn Fuchs es jetzt schon geschafft hat, die Ritzel für die Halbnaben anfertgen zu lassen, dann kann er doch jetzt auch gleich noch die passenden Ritzel für die Vollnabe mit den 12 Nieten anfertigen lassen und vielen SR2 Fahrern ist dann auch geholfen. wink.gif

Und merke dir eins, Teile wirft man nie weg, außer sie sind wirklich Schrott. Ansonsten wird zumindest bei mir alles aufgehoben. Ich machs nicht anders als die Leute zu DDR Zeiten. Man weiß nie, wie man die Sachen irgendwann doch noch braucht. wink.gif

Mit der Nabe von mir kannst du das geschraubte Ritzel verbauen und hast erst mal eine Alternative und kannst vor allem damit problemlos fahren. Sollte es irgendwann die passenden Ritzel für die älteren Vollnaben geben, kann man immer noch umrüsten.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 18.01.2013, 10:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



BennoFrank, mach noch mal ein Bild deiner alten Nabe und des Ritzels. Ich schau am WE nochmal im Spinnenschuppen nach.


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 18.01.2013, 10:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Recht hasse Jörg.

So schnell werfe ich auch nichts weg, keine Angst. wink.gif

Beim Lesen Deines Beitrages fiel mir dann noch ein, dass ich mir ja irgentwann einen Hänger bauen möchte, da könnte ich die Nabe auch noch beutzen (Auch wenn sie dafür überdimensioniert ist)
Irgentwine Verwendung wird sich finden, da bin ich mir mittlerweile sicher biggrin.gif


--------------------
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 18.01.2013, 11:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Von der Halbnabe der Durchmesser ist 122 mm und die Bohrung 4 mm. Bei der Vollnabe ist der Durchmesser 120 mm und die Bohrung 3 mm.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 18.01.2013, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Und noch eins wegen dem Bund

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 18.01.2013, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Das Simson Informationsblatt von SimsonSammler zeigt, dass die geschraubten Kettenräder erst ab 3/62 angekündigt wurden. Von der Umstellung 1957 bis 1962 wurden die genieteten Kettenräder verwendet.
Der größte Teil aller Essi's dürte also mit den genieteten Kettenräder fahren.
Es sollte sich lohnen auch dafür Kettenräder nachzufertigen.
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 18.01.2013, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Solls denn auch nochmal ne Nachfertigung für den genieteten Kettenkranz für die Vollnabe geben? unsure.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.01.2013, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Hallo Fuchs,

ich als Werkstoffwissenschaftler muss dich jetzt mal nach Material und Wärmebeandlung fragen. biggrin.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 19.01.2013, 10:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Die Ersatzteilversorgung ist ja besser als zu Ost-Zeiten biggrin.gif
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 19.01.2013, 10:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Muß ich wohl Fotos aller (2 Rädersätze, ein mal LM und ein mal Stahl) machen, + die 12er Naben.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2013, 13:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (docralle @ 19.01.2013, 10:58)
Muß ich wohl Fotos aller (2 Rädersätze, ein mal LM und ein mal Stahl) machen, + die 12er Naben.

Was soll das bringen? Bzw. was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Janer
Geschrieben am: 01.11.2017, 07:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 229
Mitgliedsnummer.: 8578
Mitglied seit: 02.12.2015



Wann ist denn das Kettenrad wieder lieferbar?! hmm.gif

Will meine Naben zum Verchromen geben, habe überlegt ob ich nicht vorher das Kettenrad abmache und ein neues dran mache, denn beim alten sind die Zähne schon ein wenig spitz, wollte dann aber das neue verschrauben.

VG Jan
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.11.2017, 15:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Janer @ 01.11.2017, 08:10)
Wann ist denn das Kettenrad wieder lieferbar?! hmm.gif

Will meine Naben zum Verchromen geben, habe überlegt ob ich nicht vorher das Kettenrad abmache und ein neues dran mache, denn beim alten sind die Zähne schon ein wenig spitz, wollte dann aber das neue verschrauben.

VG Jan

Ich glaube hier wirst du keine Antwort bekommen! Hier wurde schon seit 2013 nichts mehr geschrieben.

kettenrad-genietet-halbnabe-simson-sr1-sr2

Hier im Shop ist es gelistet...schreibe den Betreiber direkt an oder versuche ihn telefonisch zu erreichen.

Grüße Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Janer
Geschrieben am: 01.11.2017, 20:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 229
Mitgliedsnummer.: 8578
Mitglied seit: 02.12.2015



Habe MopedFuchs schon angeschrieben....

Oder doch so lassen?!

Sie Fotos!

VG Jan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter