Ich möchte das hier nicht weiter ausweiten, aber es scheint das gerade das Erfurter Messegelände ein Sammlerbecken für pöbelnde Rentnerhorden wird. Auf dem Nachtflohmarkt kann man dasselbe beobachten.
Wenn man jemanden anrempelt oder ins Bild läuft, dann sagt man soetwas wie Entschuldigung.
Wenn man preislich nicht einer Meinung ist, dann sagt man halt: gut, schönen Tag noch oder ok, danke oder was auch immer.
Es würde mir nicht im Traum einfallen jemanden zu schupsen oder ihn wegen anderer Preisvorstellungen zu beleidigen. Und das ganze von einer Generation die sich vornehmlich über "die verkommende Jugend" und Werteverfall aufregt.
Man muß nicht immer den "starken Kerl" raushängen lassen und versuchen zu provozieren. Es geht immerhin um ein gemeinsames Hobby, um Spaß an der Sache, um Kontakte, Teilesuche usw. usf.
Irgendwann vergeht einem dann die Lust auf das ganze und man schaut nur noch bei den Leuten, die ein Preisschild an ihrer Ware haben. Schade für die anderen Händler, die sich noch normal verhalten und denen damit Kunden verloren gehen.
Ich habe dies Jahr im übrigen nicht viel gekauft. Eine kleine Spielzeug Isetta zum
aufziehen, das wars auch schon.
Siehe Link