Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Grüne AWO original ??
Pedalritter
Geschrieben am: 27.01.2013, 19:02
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2885

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich 3000€ Plus investiere informiere ich mich doch für was ich investiere. Ich kann dem Verkäufer die Ware madig reden oder eben auch dem evtl. Käufer darauf hinweisen, dass es nach einer Restauration mit evtl. nicht (mein Unwort) Baujahreskonformen Teilen da stehendes Motorrad ist.
Und, dass hier im Forum ganz schön stark auf die Kacke gehauen wird was es angeht, andere "darauf hin zu weisen", dass dies und das und jenes nicht passt ist wohl auch bekannt. Selbst hat der jenige dann aber einen Teilehaufen aller erster Güte im Schuppen lagern! (an Fahrzeugen meine ich)
Unabhängig vom hier genannten Angebot sind die Beschreibungen (ich lehne mich mal aus dem Fenster) aller 2Räder mit denen ich mich beschäftige was den Kauf bzw. Verkauf angeht nicht dem Zustand entsprechend zutreffend. Bei den meisten sieht man es auf Bildern sehr deutlich bei den anderen zahlt man Lehrgeld und nimmt eine Anreise in Kauf aber immer wieder sieht man, dass das was der jenige verkauft ihm das Beste ist. Dem entsprechend wird es auch angepriesen.

Wenn ich es auf meinen Beruf übertrage wir das ganze noch deutlicher.
Da werden Uhren von der Weltmarke Rolex angeboten, regelrecht in den Himmel gelobt.
Meint ihr, dass der Verkäufer Ahnung von Uhren hat? Nö, er verkauft das weil es Geld bringt und weil es (teilweise) selten und alt ist bzw. einen Namen trägt der Bekannt ist.
Genau so ist es doch bei unserem Hobby. Nur eben im etwas größern und schmutzigerem Maßstab wink.gif
Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will!?

Es ist immer dem Obacht geboten, der kaufen will und seine Kohle investieren will.
Das ist bei neuen Sachen genauso wie bei alten Dingen.
Übers Ohr gehaun biste schnell.

Wenn es dafür Käufer gibt auch gut. Die Kaufen das Moped (hoffentlich) weil es ihnen gefällt und nicht weil sie wie viele früh morgens aufwachen und denen ein Furz das Rückenmark hoch kricht und die sich sagen... "so eine verbastelte Bude für über 3000€, das wärs"

Mein Gott, so werden Geschäfte gemacht!
->Soll nicht bedeuten, dass ich das für Gut heiße!

Soll mein Schlusswort sein für das Thema! ph34r.gif
PME-Mail
ehemaliges Mitglied
Geschrieben am: 27.01.2013, 20:15
Zitat

Unregistered

Ja das ist auch ein passendes Schlusswort. Dem schließe ich mich an.
Wenn man merkt wie hier draufgehauen wird überlege ich wirklich die Restauration meiner 54er AWO hier mit Wort und Bild vorzustellen.

Matze
kradschütze
Geschrieben am: 27.01.2013, 22:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Die Beschreibung ist schon fragwürdig. Die Maschine ist aber gut und wenigstens mal eine, wo die Schrauben der Gepäckträgerbrücke richtig, nämlich von innen, durch den Rahmen geführt sind. Das haben die wenigsten AWO´s richtig.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
pittysammler
Geschrieben am: 28.01.2013, 06:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3802

Na wenigstens eine sache die hier stimmt , dass die schrauben richtig rum sitzen ist ja schließlich sehr sehr wichtig. was zur orginalität der awo beiträgt. ph34r.gif

Osawald
PME-Mail
spednaz
Geschrieben am: 28.01.2013, 12:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1052

QUOTE (Doc Holliday @ 25.01.2013, 11:59)
hab grad mal nachgeschaut .... die AWO dort ist nur knapp 20 Nummern älter als meine .... d.h. die wurden wohl beide am selben Tag gebaut....

Was mir auffällt sind folgende Falschteile :

Sattel
Vergaser
Lenker Amaturen
Abblendschalter
Lampe
Zündschloss
Spiegel
Batteriekasten
Luftfilter
Tacho
Lenker
Kickstarter
Benzinhahn

Baldaufstrahler fehlt

Hallo was ist da am Sattel falsch???

Ich habe ne 19xxx Nummer - die fast Werkszustand hat - und die hat den selben Sattel drauf...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Ich suche ständig AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954.
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!

www.awo425.eu
PME-MailWebseite
ehemaliges Mitglied
Geschrieben am: 28.01.2013, 12:38
Zitat

Unregistered

Am Sattel ist nix falsch. Vielleicht hat aber die ein oder andere noch nen MEWA Sattel drauf. Aber die Umstellung auf die Gummidecke war eigentlich ab der Rahmennummer 15xxx. Genau wie der Fakt das es 52 auch schon die ersten Flachschieber gab die aber noch auf die M6 Stehbolzen gepasst haben. Die waren von IFA und nicht BVF. Es gab ja auch da 52 die Umstellung von Steckkrümmer auf Schraub. Ab und zu tauchen ja aich Köpfe mit Gewinde aber M6 Stehbolzen auf.
Das ist dann das Übergangsmodell gewesen.

Wie lange der Batterieksten verbaut war weiß ich nicht. Das kann man aber am Rahmen sehen ob der da noch angebaut war.

Lenker Amaturen,Abblendschalter,Lampe,Zündschloss,Spiegel,Luftfilter,Lenker,
Kickstarter, Benzinhahn scheinen wirklich nicht zu passen. Aber die Sachen kosten(bis auf den Abblendschalter) ja nicht die Welt.

Falls jemand bei der AWO Zuschlägt bin ich gern bereit mal in meinen Kisten zu kramen.
spednaz
Geschrieben am: 28.01.2013, 14:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1052

Hallo,

also mit der MEW-Decke gehe ich nicht mit da war wirklich bei 15xxx Nummern Schluß.

Steckkrümmerköpfe waren bis mitte 1953 verbaut. Die Übergangskopfe kamen dann erst mit Registervergaser dann mit dem Vergaser wie Du das sagstest. Alles halt nur 53 nicht 52 meines Wissens. Bat.kasten nur 52 da später passen die nicht mehr am Rahmen dranne...

Aber wie Du schon schreibst manchmal wurde teilweise noch Sachen verbaut wenn andere Sachen im Lager fehlten wurden die alten Kisten wieder vorgekramt.

In diesem Sinne fröhliche 4 Taktfahren!

mfg spednaz

--------------------
Ich suche ständig AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954.
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!

www.awo425.eu
PME-MailWebseite
boerdy61
Geschrieben am: 02.02.2013, 13:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

http://awoforum.de/viewtopic.php?f=31&t=9352

und wenn ich schon sehe, dass ein Typenschild mit Popnieten befestigt ist. Armer Kerl, der da 4000+ bietet, gerade das, was nicht baujahrskonform ist, kostet richtig Kohle (Benzinhahn: 90€, Kicker+Fußschalthebel bis 200 €, ...). Aber wir sollten ja nicht meckern ph34r.gif

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Pedalritter
Geschrieben am: 02.02.2013, 20:39
Zitat

Advanced Member

Verkaufe Bastelbude in Glitzeroptik mit zahlreichen Falschteilen für Baujahreskonforme 421,70€ wacko.gif
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 02.02.2013, 20:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Brauchst doch nur die Bieterliste anzuschauen. Hier will einer mit ner Bastelbude die große Knete machen. Und der Text dazu, so viel Stuss. Wundert mich nur, dass du, Matze (79), unsere Meinung nicht teilst.

Ach, lassen wir das Thema...

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Pedalritter
Geschrieben am: 02.02.2013, 21:09
Zitat

Advanced Member

Das da jemand das große Geld machen will hab ich schon bemerkt. Nur wollen das alle was die alten Sachen angeht. Egal ob Alu-Brotdose, NVA Regenmantel, Mitropa Tasse oder getragene Baumwollbuchsen von Margot. DDR+selten+alt+gefragt=wertvoll. So deren Rechnung. Beispiele gibt es in der Bucht genug. Geht ja auch auf. In den letzten Jahren sogar zunehmend!
Darum sage ich ja, dass man Augen, Ohren, Verstand und Geldbörse immer soweit beisammen haben muss um sich im Nachhinein nicht zu ärgern!

Ich Teile eure Aussage ja, dass das angebotene Fahrzeug nicht der Beschreibung entspricht und den Kauf nur wert ist wenn der Käufer ein Motorrad zum fahren haben will welches ein gewisses Alter hat und nicht auf Oldtimertreffen auffahren will. Oder im besten Fall um sein Geld an zu legen.

PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 04.02.2013, 15:58
Zitat

Unregistered

Besser hätte man es nicht ausdrücken können!
Ich finde es auch gut, das hier über sowas diskutiert wird. Und das hat nicht im Geringsten was mit Maul-Zerreißen zu tun.
Ich selber bin ehr in der Mopedfraktion tätig, da mein Vater Touren,Sport,GS und Renn Maschine besitzt und ich über eine Anschaffung dahingehend nicht nachdenke, da alles vorhanden ist und für mich jederzeit fahrbar ist.
Aber gerade bei meiner 64er Schwalbe konnte ich sehr viel erlernen, hier. Gerade als Neueinsteiger ist es wichtig mit "richtigem" Wissen gefüttert zu werden, nicht mit Halbwahrheiten oder Mutmaßungen! Darum ist eine Richtigstellung sogar notwendig!

Wenn man Ebay glaubt ist jedes DDR-Teil was dort verscherbelt wird "selten", "rar", "Prototypenteil" oder stammt aus Null,-Test und Pilotserien... ist damit genau genommen unbezahlbar und die Bieter sollten dankbar sein, das der Anbieter überhaupt sowas hergibt. Original ist eh alles was gibt..

Zu alledem geht dieser Trend nun verstärkt auch auf Teilemärkten los..

Ich will mit meinen 25 Jahren nicht altklug daherreden, aber vor 8.. 9 Jahren musste man für DDR ES oder Schwalbeblinker alter Bauart auf einem Teilemarkt noch keine 50 Euro löhnen (..bzw es wurde so ausgepriesen). Ich vermute bei AWO-Teilen ist das nicht anders.
retrobiker
Geschrieben am: 04.02.2013, 20:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5405

Hallo Martin,

ich teile zu fast allen Punken deine Meinung.Nur bei den Schwalbenblinkern in der alten Ausführung liegst du total daneben.Jetzt wo es ,,einigermaßen''vernünftige Nachbauten der alten Version gibt sind sie bezahlbar geworden (40-50 Euro) vor 10 Jahren haben Komplette Blinker in der alten Version noch ca: 80-175 euro gekostet! ich rede jetzt aber nicht von einem Top Zustand,sondern guten gebrauchten.
50 Euro war da noch ein Traum!

Mfg Sven
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 04.02.2013, 21:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

QUOTE (Gast @ 04.02.2013, 15:58)
.... , da mein Vater Touren,Sport,GS und Renn Maschine besitzt und ich über eine Anschaffung dahingehend nicht nachdenke, da alles vorhanden ist und für mich jederzeit fahrbar ist.

Da würden mich mal zeitnahe Bilder interessieren, von allen genannten Modellen.

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
ehemaliges Mitglied
Geschrieben am: 05.02.2013, 20:18
Zitat

Unregistered

@ Torsten

Ein fachunkundiger Käufer zahlt noch etwas Lehrgeld wenn er die Maschine im komplett baujahrskonformen Zustand haben möchte.
Die Restauration finde ich gut gelungen mit einigen Kompromissen. Ich würde das Geld nicht ausgeben. Ob der Preis manipuliert wurde möchte ich dem Verkäufer nicht unterstellen
Unsere Maschinen werden eh besser!! Wie schaut's bei dir eigentlich aus?

Matze
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter