DDR Radios, Alles was wichtig ist
| Der|Homer |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4976

|
Hallo, ab heute bin ich auch Röhrenradio Besitzer: Es ist ein Stradivari 2, Funktioniert Super. Spielt jetzt schon schön in meinen Zimmer, astreiner Klang.    Gruß vom Maik
--------------------
SR 2E Maron SR 2E Beige KR51/1 blau SR4/2 rot KR51/2 Biberbraun KR51/2 Elfenbein S51 /1B rot S51B 2-4 billardgrün S51E silber S53M schwarz AWO T absoluter original Zustand Fahrende Bierkiste Z1000 Passat
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Maik, den Stradivari hatten wir früher im Wohnzimmer. Allerdings in Klavierlack schwarz. Mein Vater meinte, das wäre "angemessen". Diese Meinung änderte sich, als ich 15 war. Da gab es auf Mittelwelle (Hisi, hilf mir  ) den "Soldatensender". Die sendeten nur früh eine halbe Stunde und abends. Das "früh" war so bevor ich in die Schule los musste. Und es war die Zeit, wo Deep Purple das "Smoke on the Water" auf den Markt warf... Der Klirrfaktor spielte für mich keine Rolle, der 8-Watt-Lautsprecher war überfordert und die EL 84 in der Endstufe spiegelte einen schönen blauen Anodenstrom wieder und Oma musste sowieso aus dem Bett. Heute sage ich, mein Vater, der zum Smoke on the Water-Riff nur die Worte hatte: "Lärm, Lärm, Lärm..."  , hat es versucht, mir beizubringen, wie man eine Röhrenendstufe nicht übersteuert. Völlig falsch! Es gibt nichts geileres, als eine Röhre mitsamt dem Ausgangsübertrager in die Sättigung zu treiben. Zumindest mit der Gitarre.  Die fängt einfach an zu singen! Und das hab ich gemacht mit meiner ersten Gitarre. Konnte Vater garnicht verstehn... Für den stino Radioempfang oder auch im Hifi-Bereich macht eine Röhrenendstufe eine richtig "warmen" Klang. Ach da könnt ich doch richtig ins schwärmen kommen...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| Hisi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

|
| QUOTE (NorbertE @ 31.01.2013, 22:53) | ... Diese Meinung änderte sich, als ich 15 war. Da gab es auf Mittelwelle (Hisi, hilf mir ) den "Soldatensender". Die sendeten nur früh eine halbe Stunde und abends. Das "früh" war so bevor ich in die Schule los musste. Und es war die Zeit, wo Deep Purple das "Smoke on the Water" auf den Markt warf... ... |
Klar, Soldatensender... ich erinnere mich an den Trommel-Gig am Anfang und Ende... Bumm-Bumm -Pause)- Bumm-Bummm-Bumm-Bumm Aber wer, für wen, weshalb, warum.... Politische Diversion? Politische Desilusionierung.... Gehe mal googlen... Gruß vom Hisi dem Smoke on the water im Kopfradio dröhnt....
|
|
|
| Hisi |
|

Advanced Member

|
Dieser Link könnte helfen... bin nur im Büro und kann nicht lautstellen, ist wohl der Bumm-Bumm dabei... http://www.deutscher-soldatensender.de/Doch demnach wäre es von Ost nach West gerichtete Propaganda gewesen Der Link ist interessant!!! gruß vom "Verdeckten Ermittler" Hisi
|
|
|
| drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
| QUOTE (s50b2e @ 31.01.2013, 23:12) | Kennt sich einer mit denn Stralsund RR1022 aus.
Und zwar ist Schnur zur Sender Verstellung zu locker. Zum Problem erst war der Plastik Spanner ab gegangen. Der die Schnur spannt,habe ihn wieder angeklebt.
Jetzt geht keine Sender Verstellung.
mfg basti |
Hallo Basti, ich habe im Westen an derlei Geräten geschraubt und wurde beim gerissenen oder mit Lötkolben versehentlich durchtrennten Skalenseil (welches sich bei Dir gelockert hat) des öfteren von Kollegen herbeigebeten. Meines Erachtens liegt oftmals der eigentliche Fehler der Ostgeräte an der fest- gegangenen Drehkondensator-Achse, welche über das Skalenseil bewegt werden soll um über eine veränderte Eigen-Kapazität im Schwingkreis die Frequenzänderung beim Radioempfang herbeizuführen. ACHTUNG: Vor Öffnen eines elektrischen Gerätes grundsätzlich den Netzstecker ziehen oder einen versierten Schrauber bitten die Reparatur vorzunehmen (Klugscheiss-Modus Ende -> muss aber leider sein) Den Drehkondensator (= Drehko) erkennst Du nach Öffnen des Gerätes an mehreren Metallplättchen die mit einem Lufthauch Abstand nebeneinander in einem Gehäuse verbaut sind und dem seitlich angebrachten Antriebsrad mit aufgefädeltem Skalenseil. Diese einzelnen Plattenpakete können gegeneinander verdreht werden, wenn ... ja, wenn die Antriebsachse über die Jahre in Ihrer Lagerung nicht verharzt wäre. Insofern blockiert als erster der Drehkondsensator und dann längt sich das Skalenseil aufgrund der Ausweglosigkeit seiner Situation :-) Kontrollieren kannst Du die Gängigkeit des Drehko indem Du sein Antriebsrad versucht von Hand zu bewegen, selbiges ist für die Freuquenzänderung des Radios unabdingbar. Falls nicht - hier eine kurze Anleitung: Wir nutzten damals für solche Fälle ein entfettendes chemisches Reinigungsspray ("Tuner- Spray") um den Drehko und seine Achse von den hartnäckigen Verharzungen zu befreien und unter händischer Benutzung seines Antriebrads wieder gängig zu machen. Hernach erfolgt der Einsatz von etwas (Sprüh-) Fett um die Achse künftig gängig zu halten und dann gehts ans erneute Skalenseil auflegen, ggfls. kürzen und Skalenzeiger passend zum Drehkostand ausrichten. Das mit dem Fett für die Achse penibelst umgegangen werden muss, erklärt sich von selbst: Kommt ein wenig davon auf den Skalenseil-Antrieb, rutscht das Skalenseil durch und bewegt den Drehko erneut keinen Milimeter.... Hoffe Dir geholfen zu haben, Bernd
|
|
|
| Hisi |
|

Advanced Member

|
Hey Bernd, alter Drehko-Her-Richter.... ich hätte, als fast studierter Feldtheoretiker, die Wirkungs- und Funktionsweise nicht besser erklären können!! Ich verneige mich tief vor Demut und Ehrfurcht !! Das Problem ist richtig beschrieben, denn in diesen Achsdurchführungen gab es Gleitstellen, die mit einem (eigentlich harzfreien) Spezialfett behandelt wurden. Dieses zog dann über die Zeit Staub an und veklebten, denn oft blieben sie, einmal eingestellt, auf der "Feindsender"-Stelle ewig stehen... Lustig, wenn man mal wieder an die früheren Hobby-Arbeiten erinnert wurde. Ich hatte seinerzeit einen Grundig, Spulentonbanderich... damals Stereo mit zweistufigem, Doppelröhrenverstärker. Der hatte eine HF-gekammerte Schaltplatine, die betätigt wurde vom Aufnahme-Abspielschalter.... Diese war gebrochen, so habe ich mir damals doppelt-kaschiertes Leiterplattenmaterial auf Glasfaser-Epoxi-Basis, nicht dieses ölgepresste Pertinax, besorgt und das Teil 1:1 handgefeilt "gekupfert".... fungierte wieder.... Alles glanzvolle Tätigkeiten im Vor-Ingenieursdasein.... - Not machte erfinderisch - Gruß vom Hisi
|
|
|
| Theofilo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5762

|
ich konnte gestern nicht an diesem Radio vorbei. Radio "Lausitz 2011" mit Weckuhr von RFT/ VEB Robotron Elektronik und Zeichengeräte/ Sitz Hoyerswerda 1977 MPF H/0 285/75 Meines hat die Farbe rot, gab es auch in gelb Maße: 33,5 cm x 12,5 cm Das passte farblich so gut zum bereits vorhandenen DDR Ziphona Combo 523 Stereo-Schallwiedergabeanlage aus dem RFT VEB Phonotechnik Zittau Kombinat Stern-Radio Berlin Betriebsteil Pirna
Angefügtes Bild

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald Martin Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|