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> SR2E Rücktritt dreht durch
holger_ka
Geschrieben am: 19.02.2013, 09:38
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Hallo Norbert,

meinst Du mit Klemmkörper, den Bremskörper?
Kenne mich mit den genauen Teilebezeichnungen nicht so aus. Die schnelle Netzrecherche hat nur etwas mit der Bezeichnung Bremskörper ergeben. Ein Foto ist beigefügt.

Gruß,
Holger


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NorbertE
Geschrieben am: 19.02.2013, 10:09
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Nein.Ich meine die nocken auf der pedalwelle.Die arbeiten sich manchmal ein oder ab. Ist aber selten.


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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tacharo
Geschrieben am: 19.02.2013, 10:16
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Hi,
ich misch mich da mal ein.
Aus meiner Sicht ist da alles absolut ok
Die Nocken sehen nicht abgenutzt aus,aber für eine genaue Beurteilung müßte man ja ein Vergleichsstück haben,denke ich _uhm.gif

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Grüße Thomas
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NorbertE
Geschrieben am: 19.02.2013, 12:45
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Mach mal rollen und Käfig rein und stecke fast ketten drauf . Dann probieren.


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essiquäler
Geschrieben am: 19.02.2013, 13:13
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Wo kommen die vielen Späne her. Ist der Ring lose?


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Grüße Gerald
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tacharo
Geschrieben am: 19.02.2013, 14:44
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QUOTE
und stecke fast ketten drauf

Versteh ich jetzt nicht wirklich hmm.gif

@essiquäler: Da sind keine Späne. Möglicherweise reflektiert da das Öl durch das Blitzlicht wink.gif


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Grüße Thomas
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NorbertE
Geschrieben am: 19.02.2013, 19:32
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QUOTE (tacharo @ 19.02.2013, 14:44)
QUOTE
und stecke fast ketten drauf

Versteh ich jetzt nicht wirklich hmm.gif

@essiquäler: Da sind keine Späne. Möglicherweise reflektiert da das Öl durch das Blitzlicht wink.gif

laugh.gif Das war mit dem blöden Handy geschrieben. Das schreibt manchmal, was es will. laugh.gif

Ich meinte: steck es mit Rollen, Käfig, Bremskörper und Kettenrad zusammen, halt die Schleppfeder mit der Hand fest und teste in beide Richtungen.

Hach, so eine Läppitastatur ist doch was Feines gegenüber dem Frauenarzthandy. laugh.gif


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tacharo
Geschrieben am: 19.02.2013, 19:34
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Danke,werd ich morgen mal testen.

Ja,beim Handy kommen ab und an schon kuriose Sachen raus biggrin.gif


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Grüße Thomas
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tacharo
Geschrieben am: 20.02.2013, 15:48
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Neue Erkenntnisse:
Ich hab den ganzen Kram von der Pedalwelle mal in die rechte Hälfte gesteckt (so brauchte ich die feder nicht zusammendrücken und hatte 2 Hände frei).
Nach vorne und hinten geht es einwandfrei zu drehen. Wenn ich den bremskörper außen festhalte,blockiert die Welle beim Rücktritt.
Soweit also alles i.O.,denke ich.
Allerdings sind mir 2 Dinge aufgefallen: Die Schleppfeder sitzt ungleichmäßig mit den Enden in der Aussparung und bei den Aussparungen im Käfig passt die Rolle an 2 Stellen nicht komplett durch. Je einmal pro Seite. Von daher denke ich,das Ganze hat einen mitbekommen und ist gestaucht worden.

Meine Schlußfolgerung: Schleppfeder und Käfig erneuern.
Liege ich da richtig?

Und zur Schleppfeder:
Da gibt es 2 Varianten.
Einmal mit länglichen Enden und einmal in Glühlampenform.

Ist das für verschiedene Motoren?


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Grüße Thomas
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NorbertE
Geschrieben am: 20.02.2013, 19:21
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Das kannst Du machen, aber es ist eher Placebo. wink.gif Wer weiss, was da bei der Montage schief gelaufen ist. Wenn es jetzt geht in beide Richtungen, wird es auch zukünftig gehn.

Du musst im Kopf folgendes bedenken:

Die Pedalwelle muss!! in beide Richtungen klemmen!

in einer bestimmten Stellung der Pedalwelle muss das grosse Kettenrad dauerhaft frei drehbar sein. Denn es dreht sich beim Fahren dauerhaft mit!


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tacharo
Geschrieben am: 20.02.2013, 20:50
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Nach vorne hin hab ich es nicht getestet,wenn ich den Bremskörper festhalte.
Das kann ich ja noch nachholen.
Was soll bei der Montage passiert sein?
das hat ja einwandfrei funktioniert,bis es dann irgendwann nicht mehr ging.
Da kann ja nichts mehr auseinanderrutschen,wenn es alles montiert ist.
Von daher kam mir ja die Idee,daß evtl. die Schleppfeder rausgerutscht ist.

Dafür spricht ja auch,denke ich,daß sie nicht wirklich parallel ist. Und was sagst du zum Rollenkäfig?
meiner meinung nach ist der durch irgendwas gestaucht worden und darum passen in einer Aussparung die Rollen nicht ganz durch


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NorbertE
Geschrieben am: 20.02.2013, 22:18
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Thomas, bei der Montage (wo oder wann soll sonst was "gestaucht" worden sein?) gibt es einen Punkt, wo, wenn man es nicht weiß, einen Fehler machen kann. Man wendet Gewalt an!!

Dabei kann es sehr wohl vorkommen, dass Rollen verklemmen, Schleppfedern verbogen werden und die Funktion auf Dauer nicht gesichert ist.

Wenn es Euch beruhigt, nehmt einen neuen Käfig und eine neue Feder.

Und dann aber richtig zusammen. wink.gif Dann geht das auch.


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tacharo
Geschrieben am: 21.02.2013, 09:21
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Der wurde aber völlig gewaltfrei montiert wink.gif
Da ging alles saugend schmatzend

Bleibt noch die Frage zur Schleppfeder hmm.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 21.02.2013, 19:55
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Ich schreib bereits: Wenn die Schleppfeder rausgerutscht wäre und sich der komplette Käfig mitgedreht hätte, würde man innen an der rechten Hälfte davon Spuren sehn. Ausserdem hätte man ihn in Gegenrichtung (Antreten) nicht angetreten bekommen.

Ich glaub das also nicht. wink.gif

Eine Ferndiagnose kann ich aber auch nicht abgeben. Zusammen das Ding und muss gehn. wink.gif Wenn Dich eine neue Schleppfeder beruhigt...o.k. bau sie ein.


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holger_ka
Geschrieben am: 21.02.2013, 20:12
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Hallo Norbert,

tacharo´s Frage war auch, welche Form die Schleppfeder haben muss, da es da zwei Formen gibt: Birnenform und runde Form. Ist das motorabhängig?

Danke für Deine bisherige Hilfe bei der Fehlersuche (ist mein Motor, den mir Thomas gerade macht).
Gruß, Holger
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