Headerlogo Forum

Seiten: (18) « Erste ... 15 16 [17] 18  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson S50 B2 Baujahr 1979 Originalzustand
freddy78
Geschrieben am: 19.04.2013, 20:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5725

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.04.2013, 17:02
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (freddy78 @ 19.04.2013, 21:54)
Hey Markus,
Werde ich morgen gleich mal testen. Hab jetzt noch ein anderes Problem, anscheinend ist beim regenerieren was schief gegangen, der erste Gang will nicht rein. Hat mein Bekannter anscheinend das Ritzel dafür falsch eingebaut. Jetzt muss ich leider den Motor noch einmal spalten. weep.gif
Hier mal ein Foto vom aktuellen Zustand.

Schaut echt hammer aus !! thumbsup.gif

Paket ist angekommen. Wir telen Morgen mal, wenn du willst.

Meld dich einfach mal bei mir.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
madie
Geschrieben am: 20.04.2013, 20:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4842

Hi Daniel,

sieht super aus. _clap_1.gif
Das mit dem Motor ist ja ne dumme Sache.
Traust Du dich da ran? Ich habe da nicht da nötige Werkzeug für und traue mich auch nicht wirklich ran.
Muß die Teile halt zum überholen einschicken, wobei es mich schon reizen würde mal mit jemandem der sich damit auskennt einen Motor zu machen.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
freddy78
Geschrieben am: 21.04.2013, 08:44
Zitat

Advanced Member

@Jörg: ok, ich Rufe dich an.

@Markus: hab mich gestern getraut, nachdem mir mein Schwager schnell eine Trennvorrichtung gebaut hat. Ich habe bis jetzt noch keinen kompletten Motor regeneriert, nur bei 3 M531 zu geschaut, einen hab ich selber versucht, bin aber am Zusammenbau der Hälften gescheitert. Bei diesen M53 Motor war ich auch dabei.
Aber ich war jetzt so motiviert dass ich es einfach gewagt habe. War gar nicht so schwierig - nur als er gespalten war ist mir ein wenig mulmig geworden. cool.gif Stand etwas ratlos davor, hab mir aber dann ne Explosionszeichnung ausgedruckt mit der er dann etwas einfacher war.
Dieses mal ging auch der Zusammenbau gut, hab einfach ne Hälfte in den Backofen gelegt - meine Freundin meckerte etwas aber da muss sie jetzt durch. tongue.gif
Werkzeuge hab ich mir so Stück für Stück bauen lassen oder gekauft.

Habe mir auch letztens einen günstigen M531 in der Bucht geschossen - den ich komplett alleine machen will, auch wenn es nicht klappt probiere ich so lange bis es klappt laugh.gif laugh.gif
PME-Mail
madie
Geschrieben am: 21.04.2013, 19:09
Zitat

Advanced Member

Hi Daniel,

oh ohhh, meine Frau würde mir in den Hintern treten wenn ich die Motorhälften in den Backofen legen wollte. biggrin.gif
Und hast Du den Fehler gefunden warum der erste Gang nicht rein ging?

Meine bessere Hälfte und ich waren heute mit Schwalbe und S50 unterwegs nach Klein-Krotzenburg, da war ein Oldtimertreffen. Wir waren zwar etwas spät, war aber trotzdem ganz lustig.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
freddy78
Geschrieben am: 22.04.2013, 07:36
Zitat

Advanced Member

Hi Markus,
ja der Fehler war das Ritzel vom ersten Gang. Das war leider falsch eingebaut. Habe erst nach dem Fehler gegoogelt und dann mit der Explosionszeichnung kontrolliert und das war genau das Ritzel.

Heute werde ich wahrscheinlich wieder komplett zusammenbauen und einen Testlauf wagen.

Meine bessere Hälfte drängt auch schon extrem, sie will endlich wieder Schwalbe fahren. rolleyes.gif

Gruss
Daniel
PME-Mail
freddy78
Geschrieben am: 24.04.2013, 18:08
Zitat

Advanced Member

So Motor läuft wieder aber jetzt trennt die Kupplung nicht komplett, habe schon alles perfekt eingestellt. Der Zug hat etwas Spiel, Öl ist drin natürlich, Druckstangen müssten auch drinnen sein. Aber die will nicht komplett trennen.

Was könnte ich denn noch versuchen?
Die Lamellen sind laut meinem Fachmann auch noch gut.
Bin etwas ratlos im Moment. Hoffentlich hat hier jemand einen guten Tipp für mich.

Gruß
Daniel
PME-Mail
madie
Geschrieben am: 26.04.2013, 13:54
Zitat

Advanced Member

Hi Daniel,

wie sieht mit den Federn, Druckstangen und der Madenschraube zum einstellen aus?
Drückt die letzte Druckstange mittig auf die Madenschraube?
Kupplungsscheiben, Druckplatte und Lammelen freigängig?
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
freddy78
Geschrieben am: 29.04.2013, 12:46
Zitat

Advanced Member

Hallo Markus,
habe jetzt alles mögliche ausprobiert und mir heute mal neue Lamellen, Kupplungsscheiben und Kupplungsscheiben bestellt - hoffe das bewirkt was.

Gruss
Daniel
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.04.2013, 21:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (freddy78 @ 29.04.2013, 13:46)
Hallo Markus,
habe jetzt alles mögliche ausprobiert und mir heute mal neue Lamellen, Kupplungsscheiben und Kupplungsscheiben bestellt - hoffe das bewirkt was.

Gruss
Daniel

Hättest was gesagt, hätte ich dir einen Satz neue originale Kupplungsscheiben und Stahllamellen mit dem Paket zu dir mitgeschickt. wink.gif

Wenn die Kupplung vorher ging, kann es ja nix großes sein. Mails sind übrigens angekommen. thumbsup.gif

Dazu schreib ich dir Morgen Vormittag noch gesondert was.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
freddy78
Geschrieben am: 29.04.2013, 21:33
Zitat

Advanced Member

Hallo Jörg,
das ist ja das Problem, in der S50 wr noch nie ein M53 verbaut. Der jetzt verbaut ist habe ich noch nie laufen gesehen, er stand ca. 30 Jahre in einer Scheune. cool.gif
Danke für dein Angebot, ich melde mich nächstes mal gleich bei dir!

Gruß
Daniel
PME-Mail
freddy78
Geschrieben am: 13.05.2013, 16:57
Zitat

Advanced Member

So bin fast fertig - hier mal ein paar Fotos.

Folgende Sachen will ich noch machen:

- richtige Sitzbank mit den 3-IFA Rauten (im Moment ist ein Nachbau drauf)
- DDR-Felgen (im Moment MZA Nachbau)

Dann ist eigentlich alles komplett!
Hoffe euch gefällts!

Gruss
Daniel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
freddy78
Geschrieben am: 13.05.2013, 16:58
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
freddy78
Geschrieben am: 13.05.2013, 16:59
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
freddy78
Geschrieben am: 13.05.2013, 17:01
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 15 16 [17] 18  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter