unbekanntes Lampenglas
rtwolle |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4166

|
Hallo Tilo, das erste Glas, denke ich, ist ein Unniversalglas Vorkrieg. Es gibt es in verschiedenen Durchmessern. Wer es hergestellt hat, weiß ich leider nicht. Habe davon bestimmt 3 Abmessungen. Das zweite, das Riemann-Glas ist Vorkrieg, verbaut an Riemann -Lampen. Davon habe ich 3 Versionen:das Riemann Glas mit Riemann Logo, ohne Riemann Logo, (denke Ende des und Krieges und danach )und das IKA Glas für die RT 125 . Alle haben die gleiche Glasstruktur. Ich denke , diese Gläser kommen alle aus einem Werk, nur zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Besitzverhältnissen/Markenrechten. Habe auch so ein Riemann-Glas in Kleinerem Durchmesser. Hier ein Bild zur Veranschaulichung. Grüße Wolfgang
Angefügtes Bild

|
|
|
zipfelmuetze |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 2818

|
Hi Tilo, wurde nicht sogar aus Riemann das spätere IKA-Werk (?) Schon interessant dass sich ein solches Riemann-Glas an einer RT wiederfindet. Könnte durchaus sein dass da noch ab-und-zu Restbestände mit in die Produktion eingeflossen sind. Ausschliessen kann man das nicht... So ein Riemann-Glass ganz ohne Logo suche ich auch noch - aber das wird sich mit etwas Geduld schon finden. Auf einem meiner Spulenkasten steht übrigens nicht "IKA" sonder "ICA", also "C" noch für Chemnitz. Dann fängst Du jetzt also doch mit Deiner /0 an - wird ja auch Zeit Gruss, Stephan
|
|
|
zipfelmuetze |
|
Newbie

|
Tilo,
was genau fehlt denn noch? Bin im Sommer wieder etwas laenger in Deutschland, dann kann ich mal kramen...
Stephan
|
|
|
zipfelmuetze |
|
Newbie

|
Oje, da hab ich was im Kopf durcheinandergewirbelt - ich meinte "FEC" statt "FEK" steht auf meinem Spulenkasten drauf ... ... muss das Alter sein ... Gruss, Stephan
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|