Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ansaugsystem Sperber, Gibt es eine andere Möglichkeit?
domdey
Geschrieben am: 20.02.2013, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich sage es hier auch nochmal . Die Herren Motoren-Ingenieure haben sich damals am Schreibtisch nicht nur ausgepennt, sondern auch entwickelt ! Die hätten aus dem M 54 KF sicher noch um einiges mehr rausgeholt, als die Kraft von nur 4,6 Pferdchen . Nur, ginge dies erheblich zu Lasten der Lebensdauer .
So hat man das vorhandene Potenzial des kleinen 50ers optimal genutzt .

Was ich mich allerdings selbst wundere : Warum machten sie aus dem Sperber kein 125cm³-"Einsteiger-Motorrad" ??? _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif
Die Interessenten, egal ob jung oder alt- hätten sicher gern beim IFA-Vertrieb 2.500-3.000,-M auf den Tisch gelegt und hätten dafür auch ein "Motorrad" gehabt . hmm.gif
Die Suhler hätten sich 'nen goldenen Zinken verdient . thumbsup.gif

Den sie allerdings an Papa Staat und Mama Honecker hätten abführen müssen . ph34r.gif
Das war eine Überlegung nicht nur von mir, sondern, die geisterte in vielen Köpfen von DDR-Motorrad-Liebhabern und -bauern . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.02.2013, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Jetzt reichts hier mal. Entweder ihr klärt eure Diskrepanzen per PM oder ich mach den Fred hier zu!

Lass doch Thorsten mal probieren. Er verändert ja am Motor nix und wenn er durch experimentieren doch einen guten Lauf des Motors hin bekommt, warum nicht.

Aber Thorsten, nicht vergessen den Motor dann vom TÜV eintragen zu lassen und die Fahrzeugart ändern, außer du hast nicht vor, den Star auf öffentlichen Straßen zu führen. rolleyes.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 20.02.2013, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5578
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ich zeige euch das Teil gern, wenn es fertig ist ;-)


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 20.02.2013, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Da bin ich mal gespannt . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 21.02.2013, 14:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



QUOTE (domdey @ 20.02.2013, 19:27)
Was ich mich allerdings selbst wundere : Warum machten sie aus dem Sperber kein 125cm³-"Einsteiger-Motorrad" ??? _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif

Weil man ja der Meinung war nach der AWO haben die Suhler in der Serie nur noch Kleinkrafträder zu bauen.
Über diesen Entschluss waren sie sie ja auch immer etwas verärgert und enttäuscht zugleich.
Aber das zu Recht! Denn dort hätten wenn sie gekonnt, wie sie gewollt hätten, ausgezeichnete Motorräder vom Band laufen können. hmm.gif

Ist doch klar das man bei der Vorgabe einer Vergleichsweise geringen Hubraumklasse wenigstens etwas aus diesem kleinen Hubraum herauskitzeln will.
Nämlich mit dem Sperber Motor. Den Suhlern steckte einfach das Motorrad entwickeln und bauen noch in den Knochen und eine Marktlücke kann damit ja sogar noch dazu geschlossen werden.
Letzteres hatte durch Verhältnis zwischen Preis und Motorleistung, wie wir wissen weniger Erfolg gehabt.

Übrigens: Erinnere ich mich das es hier ein User gibt/gab der einen (glaube ich) 67er SR4-2 hatte und in diesem auch ausschließlich einen Sperber Motor fuhr.
Ich glaube "Zottel" hatte der User gehießen und er hatte nichts weiter als den klassischen Ansauggeräuschedämpfer mit der T-Form aus Gummi für den 16N Vergaser dran.
An der Vergaserbedüsung hatte er möglicherweise noch etwas verändert. hmm.gif

Jedenfalls schilderte er damals, daß der Star bestens lief und Zeitweilig auch Geschwindigkeiten von knapp 80km/h auf die Straße vermittelte. thumbsup.gif


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 21.02.2013, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



Jepp, Zottel hatte, glaube ich, einen Spatzen. Der lief prächtig mit dem Sperberaner...

Gruß Christian


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 21.02.2013, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wieso ist der Zottelige eigentlich nicht mehr hier ? Hatte er Ärger mit Mods ? _uhm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 21.02.2013, 23:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3347
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Ich sag doch das läuft wink.gif
Der Motor muss nur beatmet werden können!!!
Ich "stopfe" die Luffiatronen selber mit grober Stahlwolle und nicht zu dicht. Eher loker!
Ih mach mirda so einen kleinen Ballen den ich erstma mit den Handflächen zm Ball forme (So dass diese sich schön verfiltzt). Dann zieh ich den Ball soweit auseinander bis er gleihmäßig in die Patrone passt. Anschließend werden die überstehenden Späne herausgezogen und wie es ist in das T-Stück (oder S51 auf das Lochblech) gebaut. Der Dämfungseinsatz hält das Bündel dann an Ort und Stelle wink.gif
Und natürlich die Düse(n) anassen!
Wer keine Ahnung vom vergaser einstellen hat, bei dem wird es auch nicht laufen!
Deswegen, es geht mit jeden 16N(1) Vergaser! Der hat auch nichts mit dem Ansaugsstem zutun.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 22.02.2013, 00:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Muss aber die entsprechend grosse Düse rein . Mit 'ner 62er oder gar 50er funzt es nicht . biggrin.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 22.02.2013, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Ich glaube mit solch einer selbst gestopften Filterpatrone, wie beschrieben, wäre warscheinlich schon mindestens eine 85er Hauptdüse nötig. hmm.gif

Der Motor kann mit dieser Patrone ja wesentlich ungebremster Luft ansaugen, als durch den lang gezogenen und schließlich mit einer engporigen Papier-Luftfilterpatrone endenden Ansauggeräuschedämpfer des Sperbers wie er konstruiert ist.

Ich glaube mit der 80er Hauptdüse stirbt der Motor so durch Abmagerung im oberen Drehzahlbereich ab.

Habe übrigens ein Foto von dem Herrn Zottel gefunden. Es war ein Star den er hatte und es ist auch deutlich das Sperber Aggregat zu sehen.
Ich hoffe ich darf so was verlinken, falls nicht muss das eben gelöscht werden. huh.gif

Star mit M54


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 22.02.2013, 12:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



laugh.gif _clap_1.gif


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
andi2
Geschrieben am: 25.02.2013, 20:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3186
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,mit weniger "Ballast" wäre er noch etwas flinker.An Sperberhaftes ,kann deinen Ausführungen zur Luftfilteranlage Sperber so nicht zustimmen.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter