Weil man ja der Meinung war nach der AWO haben die Suhler in der Serie nur noch Kleinkrafträder zu bauen.
Über diesen Entschluss waren sie sie ja auch immer etwas verärgert und enttäuscht zugleich.
Aber das zu Recht! Denn dort hätten wenn sie gekonnt, wie sie gewollt hätten, ausgezeichnete Motorräder vom Band laufen können.
Ist doch klar das man bei der Vorgabe einer Vergleichsweise geringen Hubraumklasse wenigstens etwas aus diesem kleinen Hubraum herauskitzeln will.
Nämlich mit dem Sperber Motor. Den Suhlern steckte einfach das Motorrad entwickeln und bauen noch in den Knochen und eine Marktlücke kann damit ja sogar noch dazu geschlossen werden.
Letzteres hatte durch Verhältnis zwischen Preis und Motorleistung, wie wir wissen weniger Erfolg gehabt.
Übrigens: Erinnere ich mich das es hier ein User gibt/gab der einen (glaube ich) 67er SR4-2 hatte und in diesem auch ausschließlich einen Sperber Motor fuhr.
Ich glaube "Zottel" hatte der User gehießen und er hatte nichts weiter als den klassischen Ansauggeräuschedämpfer mit der T-Form aus Gummi für den 16N Vergaser dran.
An der Vergaserbedüsung hatte er möglicherweise noch etwas verändert.
Jedenfalls schilderte er damals, daß der Star bestens lief und Zeitweilig auch Geschwindigkeiten von knapp 80km/h auf die Straße vermittelte.