Simson SR1 Bj:1955 Nr:000958, Dokumentation und Hilfe...
pneubusiness |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1854

|
QUOTE (simsonsammler1980 @ 20.02.2013, 00:40) | Na aber sofort aus der Hand reis... Klar nehm ich die gerne. Tu sie bitte gleich mit ins Paket Henning. Vorn am Motor hat die Stange ein kleines Loch oder teucht das? Ist das so wo sie eingehängt wird? Was kommt dann da rein? ein Splint? Welches Maß? |
Das mit dem Loch wurde nicht lange so gebaut. Irgendwann Anfang 56 gab es dann die Stange mit dem "S" wie Sicherheit. Du musst auch aufpassen, dass du nach der Montage des Teiles hinter der Bremsstellmutter noch eine 6er Mutter konterst. Der Platz ist da, du musst dann die Mutter vor der Feder noch etwas weiter vor drehen. Da ist dicke noch 1cm Luft, zu sehen am blanken Gewinde bis die Patinafarbe anfängt. Dort war die auch mal. Wenn du das nicht machst, kann es böse enden. Der dicke Bremshebel ist zwar geil, aber da passt auch leider die Bremsstellmutti durch wenn sie sich ungesichert verdreht und da durchrutscht. Dann bremst hinten nix mehr oder du hälst die Flossen runter  Aber vielleicht weiss du das ja auch alles selbst
--------------------
MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
|
|
|
Wolfgang |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

|
QUOTE (pneubusiness @ 21.02.2013, 09:22) | Dann frag mal Gerald, ............ er hats gesehen wie sich ein 80jähriger Mann Richtung Bahngleisen aufgemacht hat ohne hintere Bremse.
Am besten hier sagen nur noch 4 oder 5 Leute was. Das stimmt dann so und fertig.
Dann gibts wenigstens nicht verschiedene Meinungen zu allen Themen.
Kannst meine Beiträge rauslöschen Jürgen ..... |
Entschuldige, Pneu, wenn Du hier was in die falsche Kehle bekommen hast. Von verschiedenen Meinungen lebt nun mal das Forum. Hier siehst Du mal ein Beispiel von diesem bewährten Konstruktionsprinzip gleich zwei mal an einem Bremsgestänge eines Motorrades von 1930. (Zum besseren Verständnis: Die beiden Flügelmuttern haben Aussparungen und rasten nach jeweils 180 Grad Verstellung auch ein).
Angefügtes Bild

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
simsonsammler1980 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3731

|
@Hotte Bloß im Katalog ist es anders abgebildet.Deins leuchtet mir sofort ein aber es ist doch nicht mit 3 so scheiben rumgedoktert wurden. Ich denke die 3 Scheiben haben genau die Stärke wie die 2-kant Mutter zum abkontern. Andere Seite interressiert mich ebenfalls... Mensch gibs da keine Regel. Hab mir extra noch 2 SR1 Felgen aus der Bucht ersteigert, wie es da ist. Dort war wieder alles anders, dicke Kontermutter etc. Wäre schön wenn wir noch den Aufbau irgendwie dokumentieren könnten. Ich wills halt gern 100% richtig machen.
--------------------
Gruß Lutz
Aktuell 2 Mopeds...
|
|
|
simsonsammler1980 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3731

|
Das hatte ich bereits hotte. Na ja ich werds nochmal tun, ich werd daraus leider nicht ganz schlau. Aber ich geb mein bestes Welche Krümmerlänge hatten eigentlich die ersten SR1 krümmer? Hab 2 da die aber ca 3cm in der Länge von einander abweichen.
--------------------
Gruß Lutz
Aktuell 2 Mopeds...
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|