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> Simson SR1 Bj:1955 Nr:000958, Dokumentation und Hilfe...
simsonsammler1980
Geschrieben am: 20.02.2013, 21:32
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Ich denke das es aber während der Fertigung des SR1 schon umgestellt wurde. Der Katalog deutet auch in diese Richtung. wink.gif


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Gruß Lutz

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pneubusiness
Geschrieben am: 20.02.2013, 22:35
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QUOTE (simsonsammler1980 @ 20.02.2013, 00:40)
ohmy.gif
Na aber sofort aus der Hand reis...
Klar nehm ich die gerne. Tu sie bitte gleich mit ins Paket Henning.
Vorn am Motor hat die Stange ein kleines Loch oder teucht das? Ist das so wo sie eingehängt wird? Was kommt dann da rein? ein Splint? Welches Maß?

Das mit dem Loch wurde nicht lange so gebaut. Irgendwann Anfang 56 gab es dann die Stange mit dem "S" wie Sicherheit.

Du musst auch aufpassen, dass du nach der Montage des Teiles hinter der Bremsstellmutter noch eine 6er Mutter konterst. Der Platz ist da, du musst dann die Mutter vor der Feder noch etwas weiter vor drehen. Da ist dicke noch 1cm Luft, zu sehen am blanken Gewinde bis die Patinafarbe anfängt. Dort war die auch mal.

Wenn du das nicht machst, kann es böse enden. Der dicke Bremshebel ist zwar geil, aber da passt auch leider die Bremsstellmutti durch wenn sie sich ungesichert verdreht und da durchrutscht. Dann bremst hinten nix mehr oder du hälst die Flossen runter ph34r.gif

Aber vielleicht weiss du das ja auch alles selbst hmm.gif


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MfG Tino

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Wolfgang
Geschrieben am: 21.02.2013, 08:57
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QUOTE (pneubusiness @ 20.02.2013, 22:35)
Du musst auch aufpassen, dass du nach der Montage des Teiles hinter der Bremsstellmutter noch eine 6er Mutter konterst. Der Platz ist da, du musst dann die Mutter vor der Feder noch etwas weiter vor drehen. Da ist dicke noch 1cm Luft, zu sehen am blanken Gewinde bis die Patinafarbe anfängt. Dort war die auch mal.

Wenn du das nicht machst, kann es böse enden. Der dicke Bremshebel ist zwar geil, aber da passt auch leider die Bremsstellmutti durch wenn sie sich ungesichert verdreht und da durchrutscht. Dann bremst hinten nix mehr oder du hälst die Flossen runter  ph34r.gif

Aber vielleicht weiss du das ja auch alles selbst  hmm.gif

Das ist natürlich übertriebene Vorsicht.
Die Anordnung, die der Konstrukteur hier vorgesehen hat, reicht vollkommen aus, wenn die Feder mit genügend Vorspannung eingestellt wird.
Tausende SR fahren seit Jahhren ohne Beanstandung so herum; und 50 Jahre nach Produktionsauslauf musst Du nun noch "Verbesserungen" einführen. wink.gif

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pneubusiness
Geschrieben am: 21.02.2013, 09:22
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Dann frag mal Gerald, ............ er hats gesehen wie sich ein 80jähriger Mann Richtung Bahngleisen aufgemacht hat ohne hintere Bremse.

Am besten hier sagen nur noch 4 oder 5 Leute was. Das stimmt dann so und fertig.

Dann gibts wenigstens nicht verschiedene Meinungen zu allen Themen.

Kannst meine Beiträge rauslöschen Jürgen .....


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MfG Tino

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mumpe
Geschrieben am: 21.02.2013, 09:33
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Ruhig, Tino, ruhig rolleyes.gif
Das das hier so ist, weisst Du doch sad.gif

max


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Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
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Wolfgang
Geschrieben am: 21.02.2013, 10:05
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QUOTE (pneubusiness @ 21.02.2013, 09:22)
Dann frag mal Gerald, ............ er hats gesehen wie sich ein 80jähriger Mann Richtung Bahngleisen aufgemacht hat ohne hintere Bremse.

Am besten hier sagen nur noch 4 oder 5 Leute was. Das stimmt dann so und fertig.

Dann gibts wenigstens nicht verschiedene Meinungen zu allen Themen.

Kannst meine Beiträge rauslöschen Jürgen .....

Entschuldige, Pneu,
wenn Du hier was in die falsche Kehle bekommen hast.
Von verschiedenen Meinungen lebt nun mal das Forum.

Hier siehst Du mal ein Beispiel von diesem bewährten Konstruktionsprinzip gleich zwei mal an einem Bremsgestänge eines Motorrades von 1930.

(Zum besseren Verständnis: Die beiden Flügelmuttern haben Aussparungen und rasten nach jeweils 180 Grad Verstellung auch ein).

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pneubusiness
Geschrieben am: 21.02.2013, 15:36
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QUOTE (Wolfgang @ 21.02.2013, 10:05)
Entschuldige, Pneu,
wenn Du hier was in die falsche Kehle bekommen hast.
Von verschiedenen Meinungen lebt nun mal das Forum.


Ist okay Wolfgang, ich dachte nur auch mal was konstruktives Beitragen zu können und war dann leicht angesäuert als es wieder falsch war


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MfG Tino

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der Lehmann
Geschrieben am: 21.02.2013, 18:06
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Hallo Tino,

Ich habe nichts gefunden zum löschen. Wie schon Wolfgang meinte, lebt das Forum auch von unterschiedlichen Meinungen. Nur irgendwelche Tralala-Beiträge bringen uns nicht weiter.
Sobald ich wieder an einen Rechner kann, schaue ich mir die Geschichte in Ruhe an. Mit Smartphone ist es echt nervig.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

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simsonsammler1980
Geschrieben am: 21.02.2013, 19:47
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Kann mir jemand von euch bitte noch wegen den Naben helfen? sad.gif


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Gruß Lutz

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hottekob
Geschrieben am: 21.02.2013, 20:05
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Hallo Lutz,
zu den Naben: bremsseitig, da kommt ja nun die Bremsankerplatte gegen. Mit den Scheiben muss du die Bremsankerplatte so ausrichten, dass sie nicht an der Nabe schleift und auch nicht zuviel Abstand hat. Die Kontermutter kommt dann nach der Bremsankerplatte.

hotte
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hottekob
Geschrieben am: 21.02.2013, 20:27
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Hallo pneu..,
ich werde dir mal beistehen. Das mit der Kontermutter ist garnicht so verkehrt aber nicht zwingend notwendig. Was Wolfgang da meint ist auch bei der JAWA so und taugt nicht als Vergleich.

hotte
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simsonsammler1980
Geschrieben am: 21.02.2013, 20:43
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@Hotte

Bloß im Katalog ist es anders abgebildet.Deins leuchtet mir sofort ein aber es ist doch nicht mit 3 so scheiben rumgedoktert wurden. Ich denke die 3 Scheiben haben genau die Stärke wie die 2-kant Mutter zum abkontern. Andere Seite interressiert mich ebenfalls...

Mensch gibs da keine Regel. Hab mir extra noch 2 SR1 Felgen aus der Bucht ersteigert, wie es da ist. Dort war wieder alles anders, dicke Kontermutter etc.

Wäre schön wenn wir noch den Aufbau irgendwie dokumentieren könnten. Ich wills halt gern 100% richtig machen. wink.gif


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Gruß Lutz

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NorbertE
Geschrieben am: 21.02.2013, 20:47
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Über so ein Gestänge (egal, ob Essi oder Wolfgangs Tornax) wird eine axiale Kraft übertragen. Radial (verdrehen) nie! Deswegen ist eine Sicherung mittels Konter nicht nötig. wink.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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hottekob
Geschrieben am: 21.02.2013, 21:07
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Hallo Lutz,
im Forum unter SR1/ SR2 befindet sich in der Übersicht eine Ersatzteilliste für SR1 die du dir herrunterladen kannst. Da sind die Einzelteile und Reihenfoplge der Nabenteile genau dargestellt.

hotte
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simsonsammler1980
Geschrieben am: 21.02.2013, 21:18
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Das hatte ich bereits hotte. Na ja ich werds nochmal tun, ich werd daraus leider nicht ganz schlau.
Aber ich geb mein bestes wink.gif

Welche Krümmerlänge hatten eigentlich die ersten SR1 krümmer? Hab 2 da die aber ca 3cm in der Länge von einander abweichen.



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Gruß Lutz

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