Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Regeneration Telegabel S50
Jansen83
Geschrieben am: 24.02.2013, 10:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 745

Nun geht´s ans Sichten und überholen.

Sollten Federn, Stäbe usw. i.O. sein genügen wenige Ersatzteile. Teilweise sollen wohl aber auch die Federn brechen oder gestaucht sein, dass es Sinn macht diese zu wechseln. Bei mir war das gesamte Innenleben ordentlich angerostet, so dass Federn, Stäbe, Kebel und Kleinteile gewechselt wurden.

Ich setze mal vorraus, dass maximal die Federn gegen neue, identische gewechselt werden müssen. Diese werden einfach auf die Federaufnahme aufgedreht (4, 8).
Ggf. Gleit- Tragrohre auch von innen etwas reinigen (ich tat dies mit Küchenreiniger, einer Flaschenbürste und viel heißem Wasser).

Als nächstes geht´s an die Simmerringe der Gleitrohre. Ein Wechsel nach den Jahren empfiehlt sich immer.
Die alten werden mit einem breiten Schlitzschaubendreher nach oben mit etwas Schwung rausgehebel. Aber Achtung: Es empfiehlt sich ein kleines Blech beim Hebeln unter den Schraubendreher zu legen umd die Flanken des Rohrs nicht zu beschädigen. Die neuen Simmerringe werden mit einer großen Nuss vorsichtig bis zum Bund wieder eingeschlagen. (Maß des Rings: 30x40x07).
PME-Mail
Jansen83
Geschrieben am: 24.02.2013, 11:10
Zitat

Advanced Member

Weiter geht´s mit der Montage.

Seit Ende der 70er wird der Stab der Federaufnahme von Innen mit einem Dichtring versehen. (6x10x2; MZA-Artikelnummer 10962-00S). Dieser wird am Gewinde unten aufgefädelt. Den Stab vorsichtig wieder durch das Loch des Gleitrohrs schieben (Dichtung sollte nicht abrutschen) und von außen mit Scheibe und Mutter verschrauben.

Anschließend wird die Tragfeder samt Aufnahme und oberer zusätzlicher Dichtung (13,5x21x1; MZA-Artikelnummer: 10958-00S) ins Tragrohr geschoben und der Sicherungsring in die Nut wieder eingesetzt.

Das Tragrohr wird soweit heraus gezogen, dass das Gleitrohr von öben mit je 40 ml Öl befüllt werden kann (bei MZA gibt´s 80 ml Fläschen Gabelöl (Artikelnummer: AD10010A). Danach wird das Tragrohr bis zum Anschlag der oberen Federaufnahme ins Gleitrohr geschoben, der Staubabstreifer oder Faltenbalg montiert und anschließend wieder richtig in unterer und oberer Gabelbrille festgezogen.

Fertig!

Man braucht also:

- 80 ml Gabelöl (AD10010A)
- 2x oberer Dichtring (10958-00S)
- 2x unterer Dichtring (10962-00S)
- 2x Simmerringe (verschiedene Qualitäten erhältlich, ich verwendete 10300E)

Kosten dafür ~ 15,- €

ggf.:
- neue Tragfedern (10067-00S)
- weitere Kleinteile

an Werkzeug:

- 10er Stecknuss
- Satz Gabelschlüssel
- breiten Schraubendreher
- gute Zange (es empfiehlt sich eine gewinkelte Seegeringzange)

Kleiner Tipp: die neu befüllten Gabelbeine sollten nicht mehr liegend gelagert werden.
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 24.02.2013, 17:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Danke für die Anleitung! thumbsup.gif
Meinst du mit "Anleitung von Herr Werner" das Buch vom ihm?

Was wäre denn noch weitere Kleinteile? tongue.gif

--------------------
PM
Jansen83
Geschrieben am: 24.02.2013, 17:46
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Gudupower @ 24.02.2013, 17:16)
Danke für die Anleitung!  thumbsup.gif
Meinst du mit "Anleitung von Herr Werner" das Buch vom ihm?

Was wäre denn noch weitere Kleinteile?  tongue.gif

Genau das meine ich. Beantwortet denke vieler deiner Fragen, die 15,90 € (Amazon, Versand kostenlos) sollten gut investiert sein. Oder du guckst mal ob´s die alten Reparaturanleitungen im Netz zum Download gibt. Großteile des Buches resultieren ja auch aus diesen.

Meine Gabel war innen ja sehr rostig, deswegen hab ich die Muttern, U-Scheiben, Stäbe zur Federaufnahme, Kegel, Anschlagbleche ebenfalls mitgetauscht, im Endeffekt alles was sich im Inneren der Gabel befindet. Das meinte ich mit Kleinteile. Das müsste man halt begutachten wenn die Gabel zerlegt ist.
Deswegen würde ich erst die Gabel zerlegen, Teile prüfen und dann Ersatzteile ordern damit dir nicht die Hälfte nachher fehlt bzw. du unnötig einkaufst.
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 24.02.2013, 19:22
Zitat

Advanced Member

Top! thumbsup.gif

--------------------
PM
Gudupower
Geschrieben am: 09.03.2013, 23:59
Zitat

Advanced Member

Hat alles wunderbar geklappt, nur leider bekomme ich die Staubabstreifer nicht richtig drauf. Hat da jemand einen Tipp? Hab sie schon in heißes Wasser eingelegt aber leider keine Änderung. Steinhart der MZA Mist. ph34r.gif

--------------------
PM
Jansen83
Geschrieben am: 10.03.2013, 08:08
Zitat

Advanced Member

Die Probleme hatte ich auch. Hab sie etwas mit der Heissluftpistole warm gemacht und dann ging's mit etwas drücken.

So sehen die ehemals verhunzten Gabelbeine jetzt aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 10.03.2013, 20:07
Zitat

Advanced Member

Danke hat geklappt! smile.gif

--------------------
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter