Hallo,
domdey: schneller waren die nicht. Die Endgeschwindigkeit/-Drehzahl hat man immer zu beschränken gewusst. Du kannst (gut, vielleicht mit 200 kg Last und auf 15% Gefälle im Schiebebetrieb

oder anderem Kraftstoff ) die Motore eigentlich nicht überdrehn.
Thomas,
das ist der Fluch eines Forums, wo sich Experten tummeln, leider.
Du kannst nur Eines machen: Ganz konkret fragen, was Dich bewegt. Schön im Einzelnen und Hintereinander. Ich bin sicher, Du bekommst Expertenantworten, wo Du aber dann auch absolut sicher sein kannst.
Eine Art "Auflistung", was an Deinem speziellen Modell und Bj jetzt alles original ist, ist sehr zeitintensiv und durch die Zeiträume der Produktionsumstellungen nicht immer ganz einfach. Da sind wir selber alle noch garnicht Einig und konform. Das machts aber aus.
Ich empfehle Dir z.B. folgende Fragestellung: "Star, Bj, Sn-Nummer...welcher Vergaser gehört dran?. Star, Bj, SN-Nummer...waren die Stossdämpferhülsen verchromt oder Plaste? Grau oder schwarz?"
Auf diese Fragen kriegst Du mit Sicherheit fundierte Antworten, manchmal entspinnt sich auch eine Diskussion und manchmal gleitet die auch ab. Sowas braucht Zeit

und deswegen muss man sich auch nicht verunsichern lassen. Man lernt dabei.
Gemerkt habe ich auch, dass Fotos viel helfen. Da langt ein Handyfoto schon zu.
Wenn ich einen SR 1 oder 2 als Foto von der Seite sehe, das Bj. und/oder die Nr. dazu habe, ratter ich schon mal los, was Alles nicht sein kann. Und genau solche Leute gibts hier für alle Modelle!

Grüsse Norbert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus