Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Chaos mal DUO 4/1, Motor M53/..
ENIGMA
Geschrieben am: 24.02.2013, 18:16
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

Ich bin ein leidenschafftlicher Duo Fahrer und ich helfe wo ich kann. Dein Motor ist vom Bild her schon der richtige,die Bezeichnung ist mir jetzt auch nicht geläufig,weils mich bisher nicht interessiert hatt,aber in Deinem sollte eine Fliehkraftkupplung verbaut sein,der Seitendeckel ist schon mal der korrekt,mehr sieht man ja nicht auf den Bildern.
Dein Duo wird bei Komplettrestauration ein sehr zeit und kostenaufwendiges Projekt,ich weiss wovon ich rede,auch wenn die Basis weitesgehent vorhanden ist,aber wie schauts mit den Blechverkleidungen aus,Beulig,rostig oder fehlt gar was? Gerade spezifische Duoverkleidungen sind äusserst rar und wenn dann extrem teuer gesät.
Mit Deinem Motor hast du nun zwei Möglichkeiten,endweder lässt du ihn machen (wenn es denn überhaupt nötig ist) oder du machst es selber aber in Beisein von jemanden,der darin richtig Ahnung hatt,denn das ist nicht mal eben so gemacht,sondern dazu brauchts Erfahrung und wenige Spezialwerkzeuge,ich mach vieles auch improvisiert, bisher hab ich zumindestens alles richtig gemacht.Ich gebe aber zu,das ich keine Erfahrung mit der Halbautomatik bzw.Fliehkraftkupplung habe ,die ist ohne Spezialwerkzeug nicht zerlegbar und selbst mir zu kompliziert.^Mein Duo hatt noch bis auf den Zylinder und der Elektrik einen unregenerierten Motor.
mfg Enrico
PME-Mail
Tarjack
Geschrieben am: 24.02.2013, 20:50
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6215

Hallo Enrico,
erst mal vielen Dank für Dein Hilfsangebot.
Die Duo im Bild ist die zweite. Die erste ist bereits zerlegt und teilweise lackiert.
Voen dieser sieht man auf den Foto das bereits lackierte Gestell für die Sitzbank.
An Blechteilen fehlt bei beiden nichts!!! _clap_1.gif
An ein paar wenigen Stellen ist bei der ersten Duo an den Blechteilen ein bisschen was zu machen.
Riss schweissen; ausrichten etc.
Aber das bereitet mir keine Probleme. Ich bin bei einem Motorradschrauber in der Werkstatt und der ist gut ausgerüstet.

Für den Motor brauche ich zum Zusammenbau dringend eine Teileliste und Bauanleitung.
Die Explo-Zeichnung dafür ist vorhanden.

Weil beide Motoren zerlegt waren, weiss ich nicht welche Teile fehlen weep.gif

Aber ich bin guten Mutes hier im Forum professionelle Hilfe zu bekommen _clap_1.gif

Also auf gute Gelingen

Gruss Robert
PME-Mail
Tarjack
  Geschrieben am: 25.02.2013, 14:10
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6215

Hallo Leute;

vielen Dank für Eure Hilfe. _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Ich habe nun alle benötigten Unterlagen, nun kann´s losgehen. thumbsup.gif _uhm.gif thumbsup.gif

Gruss aus Augsburg

Robert
PME-Mail
DUO78
Geschrieben am: 17.03.2013, 12:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 597

Moin Robert,

für die restaurierung empfehle ich dir folgende Unterlagen:

- Reparaturhandbuch für die "Vogelserie"
- Ersatzteilkatoaloge für den 4/1 und den 4/2 (letztere mit "Ex"-Darstellungen)
- Schaltpläne für den 4/1 und ggf 4/2

Einiges findet man auf den miraculis-Seiten, anderes muß man im WEB recherchieren...

Ich könnte dir die von mir gesammelten DUO-Dateien auch als RAR oder ZIP zuschicken, falls noch Bedarf besteht.
(Dann teile mir bitte deine e-Mail-Adresse per PN mit)

Gruß Frank

--------------------
Gruß Frank

PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter