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> Tankverschluss SR1 Nachbau Belüftung dicht
blauemaus
Geschrieben am: 20.10.2022, 16:48
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Hallo an Euch,

ich hatte in Kürbitz einen Tankverschluss gekauft, der zwar dem Original gleicht, aber keine Belüftung hat. Nach längerer Fahrtstrecke geht meinem SR1 der Sprit aus. Tankdeckel auf, etwas warten, dann kann es weiter gehen.
Jetzt möchte ich nicht einfach ein Loch in die Mitte des Deckels bohren...
Wie ist die Belüftung beim Original gelöst?

Im Voraus vielen Dank, viele Grüße,
Micha

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.10.2022, 19:39
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Natürlich kannst du ein Loch rein bohren und hoffen, dass es dann funktioniert.

Ich würde trotzdem einen originalen Tankdeckel bevorzugen.

Grüße Jörg


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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Andi0105
Geschrieben am: 21.10.2022, 11:40
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...gleicht dem Original ?

Der SR1 hat meines Wissens nach einen Tankdeckel aus Stahl, verchromt, ohne Aufschrift.

Mfg Andi
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kradschütze
Geschrieben am: 21.10.2022, 13:37
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So ist es. Der hier ist sr2 und kr50.


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Gruß, Sven
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blauemaus
Geschrieben am: 21.10.2022, 17:29
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Danke für die Infos, einen Stahldeckel habe ich. Der hat keine Bohrung. Hier dringt die Luft zwischen Deckel und Schließmechanik ein.
Den "Simson"-Deckel kann ich für meinen SR2 nehmen. Hat dieser denn eine Bohrung?
Für meinen S50 habe ich einen "1:50" Deckel, der zentral eine Bohrung hat. Hier ist allerdings immer ein Ölfilm vorhanden...

Viele Grüße,
Micha


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Andi0105
Geschrieben am: 22.10.2022, 17:29
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Wie sieht denn dein Nachbaudeckel von innen ( also Unterseite ) aus? Bitte mal ein Foto.

Gruß, Andi
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SR57
Geschrieben am: 22.10.2022, 17:31
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Einfach ein 1mm Loch durch das O vom Simson Schriftzug. Kaum sichtbar und funktionell.
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blauemaus
Geschrieben am: 22.10.2022, 17:51
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anbei die Innenseite:

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Blanik
Geschrieben am: 22.10.2022, 18:02
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Ein schöner Nachbau! Wenn man nicht auf dem Teilemarkt fündig wird, wo bekommt man den her? Gruß,

Thorsten
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.10.2022, 18:25
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QUOTE (Blanik @ 22.10.2022, 19:02)
Ein schöner Nachbau! Wenn man nicht auf dem Teilemarkt fündig wird, wo bekommt man den her? Gruß,

Thorsten

Ich habe erst letztens auf dem Teilemarkt in Suhl einen bekommen.

Ansonsten Suchanzeige auf ebay Kleinanzeigen oder auch hier im Forum schalten. Man bekommt in der Regel immer was angeboten.



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Grüße Jörg

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Andi0105
Geschrieben am: 23.10.2022, 08:04
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QUOTE (blauemaus @ 22.10.2022, 18:51)
anbei die Innenseite:

Der entlüftet doch zwischen dem Außenblech und dem gewellten Blech. Eigentlich. Der braucht keine Entlüftungsbohrung.

Allerdings fand man in den vergangenen Jahren aufm Teilemarkt immer mal solche Deckel, in die nachträglich trotzdem ein Loch gebohrt wurde. Vielleicht hat das "System" schon damals nicht so gut funktioniert. hmm.gif
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Bocian
Geschrieben am: 23.10.2022, 08:36
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Hallo Thorsten,

versuche es doch mal bei der Fa. Heinisch. Herr Heinisch ist auf verschieden Teilemärkten unterwegs und bietet nachgebaute Tankdeckel, Speichen- und Werkzeugdeckelschlösser für Simson SR2, Korkdichtungen usw. an. Ob er noch immer seine Dienste anbietet, weiß ich nicht. Du kannst ihn ja kontaktieren, wenn es Dich unteressiert.

Gruß und schönen Sonntag
Bocian

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Matze01
Geschrieben am: 23.10.2022, 14:47
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Also ich musste auch ein Loch in den Tankdeckel bohren. Die gedachte Entlüftung über die wellige Innenseite hat bei mir auch nicht funktioniert. Der Motor blieb dann immer stehen wenn der Vergaser leer war.


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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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blauemaus
Geschrieben am: 23.10.2022, 16:36
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Ich habe mir mal aus einem alten Tank und einem Manometer eine Testvorrichtung gebaut. Der zu prüfende Tankdeckel kommt auf den Tank, am farblosen Schlauch erzeug ich mit dem Mund einen Unterdruck von 0,1 Bar, dann halte ich den Schlauch zu und beobachte den Druckabfall. Der S50 Deckel mit Entlüftung braucht gute 4 Sekunden, bis der Unterdruck nahezu weg ist. Der Stahldeckel war ähnlich, der "Simsondeckel" brauchte über 8 Sekunden, wobei hier auch Unzulänglichkeiten am Prüfaufbau eine Rolle spielten.
Jetzt habe ich das Innenteil in ein Dreibackenfutter eingespannt und etwas zusammengedrückt. Dabei wird das Alu-Oberteil nicht beschädigt. Jetzt fällt der Unterdruck schon nach zwei Sekunden ab, die gewünschte Undichtigkeit ist jetzt vorhanden, ohne zu bohren.

PS. Der Tank liet schon seit Ewigkeiten rum und wartet eigentlich auf die Verschrottung enthält keinerlei Benzinrückstände mehr smile.gif
So lohnt es sich doch immer, jeden Kram aufzuheben...

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Bocian
Geschrieben am: 23.10.2022, 17:49
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Guten Abend,

das ist ja schon ein kleiner wissenschaftlicher Versuchsaufbau. Tolle Idee.
Mit Überdruck aus einem Kompressor dürfte das auch funktioneren, wenn man den Tank nicht gerade mit 8 bar aufbläst. Die Lungen und Lippen schont es außerdem.

Gruß
Bocian
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