Ein Star erwacht wieder zum Leben, BJ 1966
domdey |
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Und er ist grau ? Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass es sich um eine Kunststoff-Distanzbuchse handelt, die in den Alu-Handbremshebel gesteckt wird, wenn dieser in ein Klemmstück neuerer Ausführung (für Plaste-Handhebel) montiert wurde . Durch die Bohrung des Alu-Handhebels und durch diese kleine Kunststoff-Buchse wurde die Lagerschraube durchgesteckt, unten kamen dann 5er Federscheibe und Sechskantmutter M5 rauf . Diese Armaturenausführung mit Alu-Handbremshebel an neuerem Klemmstück wurde serienmässig an der KR 51/1 (H) ab 1976 praktiziert, da ja der Kupplungshebel zwangsläufig ein Alu-Hebel war . An der KR 51/1 (F) waren ja ab 1976 Klemmstücke für die massiven Plasthandhebel ohne diese Zwischenlage, die als Lager der beiden Alu-Hebelschenkel dient, montiert worden . Um doch einen Aluhebel verbauen zu können, dient diese kleine graue Plastbuchse als Lager .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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Sperberhaftes |
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Noch dazu ist dieser Krümmer heute nicht mehr so einfach aufzutreiben. Wenn man Pech hat sucht man Monate bis Jahre und bekommt nur einen gebrauchten, denn ich kann mir nicht so Recht vorstellen das jemand so einen Krümmer noch unverbaut liegen hat. Hat dein 66er eigentlich noch die Lampenkanzel mit Schlitz oben drin, zum einhängen in den Haken am Rahmen? Achso: Zu dem Krümmer ist mir jetzt noch etwas eingefallen. Melde dich mal bei dem User DocHolliday, der kennt einen Herrn der Krümmer seit Jahren speziell fertigt. Kostet eben bisschen was aber der Mann versteht sein Handwerk nach meinen Angaben und liefert deshalb wohl sehr gute Arbeit ab.
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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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SR 50-Fahrer |
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QUOTE (Sperberhaftes @ 03.03.2013, 21:12) | Hat dein 66er eigentlich noch die Lampenkanzel mit Schlitz oben drin, zum einhängen in den Haken am Rahmen?
Achso: Zu dem Krümmer ist mir jetzt noch etwas eingefallen. Melde dich mal bei dem User DocHolliday, der kennt einen Herrn der Krümmer seit Jahren speziell fertigt. Kostet eben bisschen was aber der Mann versteht sein Handwerk nach meinen Angaben und liefert deshalb wohl sehr gute Arbeit ab. |
Ja, das mit dem Krümmer ist ärgerlich. Ich hatte mich heute schon so gefreut. Aber danke für den Tipp mit der potentiellen Nachfertigungsmöglichkeit. Wenn alle Stränge reißen, muss ich in den sauren Apfel beißen. Die Lampenkanzel hat im Übrigen noch die alte Form mit Schlitz zum Einhängen am Rahmen und der etwas rundlicheren Form im unteren Bereich. Der Tacho wird noch gegen einen mit Rautennadel getauscht. Der dürfte aber erst nächste Woche mit der Post einfliegen.
Angefügtes Bild

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Meine Fahrzeuge:
SR 4-2 BJ 1966 Duo 4/1 BJ 1976 KR 51/1 BJ 1976 KR 51/1 S BJ 1977 KR 51/1 S BJ 1980 S 51 B 2-4 BJ 1984 SR 50 B4 BJ 1986 SR 50/1 CE BJ 1989
Fortschritt E 931.50 A02 BJ 1987
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Sachswolf |
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Unregistered

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Ich hoffe, es stimmt noch. TachonadelnIch habe hier noch einen Weißen mit Rautennadel rumliegen mit Skala 10, 20, 30, 40, 50, 60 Das ganze ist nochmal dazwischen in 5 km/h mit einen Strich unterteilt.
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Sperberhaftes |
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Dieser Rautennadel-Tacho bis 60 km/h wurde im Spatz verbaut. Schwalbe, Star und Sperber hatten zu dieser Zeit das Ziffernblatt in Zahlen bis 80 km/h oder teilweise auch, wie von Domdey schon erwähnt in Zahlen bis 70 km/h verbaut gehabt. Es ärgert mich ein wenig das mein 66er schon nicht mehr den Schlitz oben in der Kanzel besitzt. Aber ich spekuliere darauf im Rahmen der Neulackierung, der roten Blechteile, diesen Haken am Rahmen und den Schlitz in der Kanzel gleich nachzurüsten. Da brauche ich dann nur die Maße damit bei der Montage auch Haken und Schlitz fluchten.
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