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> Dem Lodenlutz sein Klappi, ... soll wieder aufgefrischt werden
Lodenlutz
Geschrieben am: 13.03.2013, 21:05
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Aber mal zum Wesentlichen.... Ich hab heute das Klappi auseinander gebaut. Es war an den Lagern nicht mal so schlimm wie ich finde. Hier mal oberes Lager am Lenker.

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Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


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Lodenlutz
Geschrieben am: 13.03.2013, 21:09
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Der Stand der Dinge.... Wäre jemand so nett mir zu sagen wie ich die beiden Pedalarme ab bekomme? Ich hab die Scheiben jeweils schon ab, aber ich will da nicht ohne Kontrolle drauf rum kloppen ph34r.gif

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Lodenlutz
Geschrieben am: 13.03.2013, 21:13
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Am Kettenschutz hab ich mich auch schon vergriffen. Ordentlich sauber gemacht, Rost entfernt, Lack gereinigt und versiegelt. Auf die blanken Stellen sowie Schrauben, Muttern und Scheiben kommt Owatrol. Es ist zwar kein sooooo großer Unterschied, aber ich finde es passt, so kanns verbaut werden und wieder 20 Jahre durchhalten.

Vorher:

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Lodenlutz
Geschrieben am: 13.03.2013, 21:14
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Nachher:

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Minifahrrad95
Geschrieben am: 13.03.2013, 21:20
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ich will jetzt nix falsches sagen, aber es wird glaube ziemlich schwer die schrauben am Tretlager wieder fest zu bekommen ph34r.gif bei mir haben sie sich immer gelöst mad.gif


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Meine Klappis ;-)

Meine erste Patina-Restauration


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- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*)
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- Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*)
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Jeeves
Geschrieben am: 13.03.2013, 23:01
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QUOTE (Minifahrrad95 @ 13.03.2013, 21:20)
ich will jetzt nix falsches sagen, aber es wird glaube ziemlich schwer die schrauben am Tretlager wieder fest zu bekommen  ph34r.gif  bei mir haben sie sich immer gelöst  mad.gif

Das wird wohl daran liegen, daß Du den Kurbelarm (oder sogar beide) nicht richtig auf die Achse gepresst hast. Der Kurbelarm lockert sich dann beim Fahren, die Mutter ebenso. Die Muttern auf der Kurbelwelle sind aber nur Sicherungsmuttern, sie sind nicht für die Befestigung der Kurbeln zuständig.

Lodenlutz: Eine Anleitung zur Demontage der linken Kurbel findest Du hier -> http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...tlager/Getriebe
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Nico241090
Geschrieben am: 14.03.2013, 00:22
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Glückwunsch zu deinem silbernen, da gibts, bis auf die Pedale(wobei das keine Schande ist,die orginalen sind unfahrbar) recht unverbastelt aus. Was ists das für ein Bj? Falls du für Vorn, da scheints ja zu fehlen, noch ein Abziehbild brauchst, sag bescheid. Hab ich als gebrauchtes Orginal oder neue Repro da.


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Lodenlutz
Geschrieben am: 14.03.2013, 08:58
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Jeeves, besten Dank für den Tipp thumbsup.gif

Guck ich gleich mal nach, dann kanns heut Abend nen Stückchen weiter gehen.

Nico, das Rad müsste laut der Wiki-Liste Baujahr 83 sein, Rahmennummer ist 2262310. Ich hatte Dynamo usw. noch nicht ab. Nur geholt und abgestellt. Jetzt ist erstmal das Grüne dran.

Und kannst du um die Ecke gucken? Auf dem Bild sieht man doch eigentlich gar nicht, dass der Aufkleber fehlt. Und wenn dann dürfte man vielleicht nur nen minimalen Rand sehen cool.gif

Aber den Aufkleber werd ich dann zu gegebener Zeit brauchen. Ich werd auch noch ne Luftpumpe und wieder Werkzeug brauchen. War nur der Schraubendreher in der Tasche.


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Nico241090
Geschrieben am: 14.03.2013, 12:42
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Na da sollte dir geholfen werden können. Wenns mal passt, du kannst die Sachen auch persönlich abholen, so extrem weit weg wohnt man ja auch nicht voneinander.


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Geschrieben am: 14.03.2013, 14:00
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So können wa das machen Nico, entweder ich komm mal nach der Arbeit von DD aus vorbei oder ich mach mal nen Ausflug wenn die Schwalbe fertig ist. Mit dem KR50 wird mir das zu weit und zu lange laugh.gif

Obwohl, eigentlich muss ich mit Auto und Hänger komm ph34r.gif


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Nico241090
Geschrieben am: 14.03.2013, 16:11
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Kein Problem, aber ausgeräumt wird hier nicht biggrin.gif


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Lodenlutz
Geschrieben am: 14.03.2013, 20:21
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Also mit dem Tretlager hab ich so meine Probleme, ich habs ne auf gekriegt. Beherzte Schläge wie nach Anleitung, ohne Erfolg sad.gif

Wenn man nicht jede einzelne Kugel beim langsam drehen merken würde, würde ichs auch zu lassen. Ich hab aber keine Lust dort haufenweise Öl rein zu pumpen und dann muss ichs trotzdem aufmachen.....

Da hab ich zwischenzeitlich wenigstens mal nen Schutzblech und die Vordergabel fertig gemacht. Kann man wieder angucken.....

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Lodenlutz
Geschrieben am: 14.03.2013, 20:23
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...

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Lodenlutz
Geschrieben am: 15.03.2013, 21:12
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Am Montag bekomme ich hoffentlich das Material um mir nen Abzieher zu bauen, dass das Tretlager mal auf geht.

Da hab ich heute mal ein Rad fertig gemacht. Dort sahen die Lager nicht schlimm aus, nur Fett rein, eingestellt und die Felge ordentlich gereinigt. Was Elsterglanz so ausmacht wink.gif

Den Rest dazu wieder einbaufertig gemacht und alles zusammen.....

Vorderbau soweit fertig:

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docralle
Geschrieben am: 16.03.2013, 07:22
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Scheen, aber für was steht das Bier? _uhm.gif

Jedemfalls kannst du bei dem silbernen eine Felgenbremse anbauen, da ist die Dynamohalterung etwas länger. Die Stempelbremse ist wenig brauchbar. Mit ein bissel Glück findest du auch die passente Lampenhalterung auf dem Trötelmarkt. Mit dem Loch, da hilft meist Basteln. Bei meinem erste Klappi hatte Vater das Loch auch nur so gelassen, wie es war.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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